Welcher Musiker bin ich?


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.396
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich kenne nix von dem und darum stand ich auf dem Schlauch und konnte nicht mal ansatzweise drauflosraten.
Der Name schwirrte mir eben nur rein zufällig durch den Kopp, als ich den ultimativen Skandinavien-Tipp sah.

Jetzt gibbet mich hier:

Ich bin der Sänger einer Band, die ca. Mitte der Achtiger gegründet wurde und die nur 13 Jahre später schon ihren ersten Hit hatte.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.396
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Da sind die Meinungen sicher zweigeteilt. ;)

Wir kommen aus den US of A und gehören zum Genre des "Alternative Rock". Der Premierenhit (und wir reden hier wirklich von einem Riesenhit, einige kleinere Achtungserfolge hatten wir auch schon vorher... ) war gleichzeitig unser letzter. Obwohl wir danach noch einige Songs hatten, die sich einigermaßen gut verkauften - was aber kein Wunder war, schließlich waren wir da ja erst weltweit bekannt.
Ich spiele auch Gitarre, oft die akkustische. Mein Name, wie auch der meiner beiden Bandkollegen, lässt auf osteuropäische Vorfahren schließen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.396
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Der Hit kam dadurch zustande, weil wir gefragt wurden, einen Song zum Soundtrack eines Kinofilms beizusteuern. Dieser Song wurde dann direkt zum erfolgreichsten und stach damit prominentere Konkurrenz glatt aus.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.396
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ja - unsere Band gibt es noch.

Der Film mit unserem Nr.1-Hit war ein US-remake eines deutschen Films, hier mit Nicholas Cage in der Hauptrolle.

So - das müsste jetzt eigentlich zu lösen sein, mit Nachschlagen bezüglich meines Namens.
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Ah, es geht um Johnny Rzeznik von den Goo Goo Dolls, oder? Der Hinweis mit dem Film ("City of Angels", das schwache Remake vom auch nicht gerade überragenden Wenders-Film "Der Himmel über Berlin") war gut. Den Namen habe ich dann aber zugegebenermaßen bei imdb nachgeschaut.
Dabei hattest du doch das Lied "Iris" erst kürzlich im "Beerdigungs-Musik"-Thread erwähnt, wenn ich nicht irre...
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Dann ein neues Rätsel:

Ich bin ein Instrumentalist, der bei einigen wichtigen Grunge-Bands dabei war, bei zweien davon für längere Zeit.
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
tullipan schrieb:
Gibt's die überhaupt ? :clown:

Da gehe ich jetzt einfach mal großherzig drüber hinweg und gebe lieber noch einen Hinweis:

Die zweite der beiden erwähnten Grunge-Bands, bei denen ich für längere Zeit dabei war, existiert noch und ich spiele auch noch mit...
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Michael der Echte schrieb:
Chris Cornell einst Soundgarden jetzt Audioslave

Stimmt, auf den würde das auch zutreffen. Aber ich habe ja extra "Instrumentalist" geschrieben; es handelt sich also nicht um einen Sänger. Aber mit Soundgarden warst du schon auf der richtigen Fährte.
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
John Lennon schrieb:
Matt Cameron

War Drummer bei Soundgarden, jetzt bei Pearl Jam

Genau, du hast es.
Cameron spielte außerdem beim wichtigen und sehr schönen, leider recht unbekannten frühen Grunge-Album "Temple of the Dog" mit (außerdem dabei waren Chris Cornell sowie einige Jungs von den damals noch nicht existierenden Pearl Jam); zudem hat er, wenn ich es recht weiß, bei einigen Liedern von "Adore" (Smashing Pumpkins) mitgewirkt.

Du bist dran...
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.078
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
twinpeaks schrieb:
Genau, du hast es.
Cameron spielte außerdem beim wichtigen und sehr schönen, leider recht unbekannten frühen Grunge-Album "Temple of the Dog" mit (außerdem dabei waren Chris Cornell sowie einige Jungs von den damals noch nicht existierenden Pearl Jam); zudem hat er, wenn ich es recht weiß, bei einigen Liedern von "Adore" (Smashing Pumpkins) mitgewirkt.

Du bist dran...


Stimmt der hat auch kurzfristig mal bei den Smashing Pumpkins mitgemacht.



Wir bleiben beim gleichen Musikstil und suchen diesmal eine Frau, die leider nicht mehr unter den Lebenden weilt. Um meinen Tod gibt es Verschwörungstheorien. Dies ist jedoch nicht das Einzige, was mich mit Kurt Cobain verbindet.
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Das müsste Kristen Pfaff sein, die Bassistin von Hole (der Band von Kurts Frau Courtney), die 1994 offenbar an einer Überdosis Heroin gestorben ist.
Sie wurde bei Hole dann ersetzt von einer Frau mit dem witzigen Namen Melissa auf der Maur.
Ich dachte eigentlich gleich an Pfaff, aber mir war nicht bewusst, dass es um ihren Tod Verschwörungstheorien gibt.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.078
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
twinpeaks schrieb:
Das müsste Kristen Pfaff sein, die Bassistin von Hole (der Band von Kurts Frau Courtney), die 1994 offenbar an einer Überdosis Heroin gestorben ist.


Kristen Pfaff ist richtig.


Sie wurde bei Hole dann ersetzt von einer Frau mit dem witzigen Namen Melissa auf der Maur.


Das gibt einen Sonderpunkt.


Ich dachte eigentlich gleich an Pfaff, aber mir war nicht bewusst, dass es um ihren Tod Verschwörungstheorien gibt.


Doch die gibt es.

Kristen war vom Tod ihres guten Freundes Kurt Cobain sehr mitgenommen und beschloss daraufhin Hole zu verlassen und zurück nach Minneapolis zu ziehen. Im Sommer 94 tourte sie schon mit ihrer alten Band Janitor Joe durch die Staaten. Als sie nach Seattle zurückkam, um den Rest ihrer Sachen zusammen mit einem Freund aus ihrer Wohnung zu holen, schlief ihr Freund draussen im Umzugswagen, damit dieser nicht geklaut wird (Pfaff wohnte in einer eher schäbigen Gegend von Seattle). Am nächsten Morgen fand er Kristen tot in der Badewanne. Neben der Badewanne lagen Spritzen und andere Drogenutensilien. Kristen war aber kurze Zeit vorher in einer Entziehungskur gewesen und nach Aussagen ihrer Freunde/Familie und ihr selbst war sie clean, daher wollte sie Seattle und die dortige Drogenszene auf schnellstmöglich verlassen. Noch zu erwähnen ist, dass der Gitarrist von Hole am Abend vor dem Tod Kristens bei ihr war.
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Naja, das klingt etwas dünn, finde ich. Nur weil jemand gerade eine Entziehungskur gemacht hat und dann von sich selbst behauptet, er sei clean, muss das ja noch lange nicht stimmen (Kurt oder Scott Weiland beispielsweise haben ja auch mehrere Entziehungskuren versucht, bekanntlich ohne Erfolg).

Wie auch immer, hier das neue Rätsel:

Ich war Schlagzeuger einer einflussreichen englischen Band, die von Ende der 70er bis Anfang der 80er-Jahre existierte.
 
Oben