Welcher Ronaldo ist der bessere?


Der bessere Ronaldo?


  • Umfrageteilnehmer
    0

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.305
Punkte
113
Also für mich ist Cristiano sogar klar vorne. Einfach weil er sehr viel mehr Saisons auf Weltklasse-Niveau gespielt hat, da kann der Braso doch vorne und hinten nicht mithalten. Die Glanzeit vom Braso-Ronaldo wird mir hier auch zu sehr glorifiziert, fand den damals nie stärker als den Portugiesen in seinen stärksten Saisons (auch wenn man das ohnehin schwer vergleichen kann).

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich den Braso-Ronaldo absolut nicht leiden konnte (ähnlich wie viele hier den jüngeren), das mag eine gewisse Rolle spielen. Aber das hat kaum nur bei meiner Wertung eine gewisse Rolle gespielt... :saint:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Spree

Bankspieler
Beiträge
23.236
Punkte
113
nüchtern betrachtet war er sogar um 3 klassen besser als der heutige cristiano. ;)
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.450
Punkte
113
Ronaldo vs. CR7 ist quasi so wie Shaq vs. Duncan. In ein paar wenigen Jahren war der Erstgenannte besser, auf die Karriere gesehen ist es aber klar anders rum. CR7 hat schon eine krasse Konstanz auf höchstem Niveau. Dieses Jahr mit CL und EM Sieg nun der absolute Höhepunkt (wobei die Hater sicher auch wieder die Wege ins Finale sowohl mit Real als auch mit der NM ansprechen werden :sleep:)
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
@Joey

Von den Erfolgen geht der Vergleich klar, the big fundamental wird das aber nicht gerecht vom Spielertyp und Repertoire passt Ronaldo eher auf einen,fiktiv, erfolgreichen Carmelo Anthony.
 

JulioHizzle

Bankspieler
Beiträge
3.655
Punkte
113
Cristiano ist vielleicht der kompletteste Goalgetter aller Zeiten. Wenn man eine Zusammenstellung aus seinen schönsten Tore auf den verschiedensten Weisen: Freistöße, Fernschüsse(ja, ist eine Weile her), Tore aus dem Dribbling, Kopfbälle... kommt eine Menge sehenswerte Treffer bei rum. Und dabei ist sein Markenzeichen eigentlich die leichten Tore, wo er mit seiner Antizipation und Fähigkeit aus dem Lauf vor dem Verteidiger am kurzen Eck aufzutauchen, bloß einschieben muss. Als Bonus kommt noch die hohe Erfolgsquote bei Elfmetern bei einer hohen Anzahl an genommenen.
Man sollte auch nicht vergessen, dass er zu seiner Prime eine ein-Mann Kontermaschine war.
Ergo, besser als Ronaldo zu spielen ist nicht so leicht, wie es imo manchmal wahrgenommen wird. Oftmals wird finde ich die Ästhetik einem zu großen Wert beigemessen, siehe auch die Meinung vieler, dass Ronaldinho der "Beste" war. Aber jeder hat da halt seine Bewertungsmethoden.

PS: R9 würde ich jetzt auch nicht gerade mit Shaq vergleichen.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.450
Punkte
113
Erstmal sollte klar sein, dass man keine Basketballer und Fußballer vergleichen sollte. Daher versteh ich @Stratos Post nicht. Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass ich CR7 deutlich über Ronaldo sehe, auch wenn der in seinen wenigen Jahren sicher noch ein höheres Toplevel erreicht hat. Und so war es eben auch bei Shaq (auch wenn der keine gesundheitlichen Probleme usw. hatte), aber sein Peak war leider nur 3-4 Jahre und er hätte u.a. mit einer anderen Einstellung noch deutlich erfolgreicher sein können, wie ein Ronaldo eben auch, bei dem dazu noch die ständigen Verletzungen hinzukommen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.231
Punkte
113
Ort
Bremen
Der Thread ist doch mal wieder das typische zeitverschobenen Äpfel mit Birnen vergleichen, um einerseits Legenden zu bilden und andererseits Legenden abzuschwächen. Anstatt dass wir uns erfreuen, dass jede Dekade herausragende Spieler herausgebracht hat, an denen wir uns erfreuen können, muss es immer darum gehen, wer besser oder schlechter oder der ultimative war.

Der Fußball hat sich verändert, die Teams um die Akteure herum sind anderer, einfach viel zu viele Rahmenbedingungen, die man nicht mal eben in ein Modell propfen könnte, was sich ansatzweise vergleichen ließe.

Ich habe den brasilianischen Ronaldo in seiner Zeit als einen dominanten Spieler empfunden, der mit seiner Mischung aus Talent, Athletik und Technik Spiele entscheiden konnte. Der portugiesische Ronaldo fügt seinem Talent einen unbändigen Arbeitseifer hinzu. Das kommt in der marketinginszenierten Außendarstellung doch viel zu oft zu kurz. Ebenso ist der portugiesische Ronaldo jemand, an dem man sich gerade deshalb auch wunderbar reiben kann, weil er eine Person ist, die sowohl im sportlichen als auch darüber hinaus polarisiert.
Insbesondere die mediale Ausschlachtung und Möglichkeiten der individuellen Verwertung der eigenen Person über den Sport hinaus haben sich doch massiv geändert. Darum habe ich größten Respekt, wie Christiano Ronaldo dieses Spiel spielt und es anscheinend doch irgendwie schafft, er selbst zu sein und von den Menschen um sich herum anerkannt zu werden.

Der Vergleich Shaq vs. Tim Duncan zeigt doch genauso, dass der Betrachtungsbereich entscheidend ist (Sport, Marketing, Person) sowie eine temporäre Deckungsgleichheit, wenn man in irgendeiner Weise ein passendes Vergleichsmodell finden möchte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
rein talentmäßig war der dicke ronaldo natürlich unschlagbar. als der dicke noch dünn war, war das einfach krass, was der gezeigt hat. der dicke hatte wirklich das komplette packet. er hatte alle anlagen, um der beste aller zeiten zu werden. naja, trotz wm und 3 weltfussballertitel ist er doch eher ein underachiever.

der schöne ronaldo ist dagegen ein "gutes" talent, aber unfassbar ehergeiziger typ. ihm wurde nicht alles in die wiege gelegt, hat das aber durch kobehaften ehrgeiz kompensiert. karriermäßig liegt er vor dem dicken, talentmäßig ist er definitv dadrunter. aber ich denke - bis auf messi - war kein neuzeitfußballer mit so viel talent gesegnet worden wie der adipöse ronaldo. er hatte halt so viel talent, dass er es nicht für nötig befunden hatte, richtig zu trainieren oder einen professionellen lifestyle zu pflegen. vor der wm 2002 war er praktisch immer verletzt (glaub 2-3 jahre), kommt kurz zurück und dominiert das turnier. eigentlich wahnsinn, aber so gut war er.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
23.236
Punkte
113

mich macht es wahnsinnig und zugleich traurig, dass ich dieses genie nicht mehr spielen sehen kann. war immer wieder eine augenweide. einmalig!
 
Oben