Ich finde es ehrlich gesagt unheimlich schwierig die heutigen Spieler einzuschätzen. In den 90ern und Anfang der 2000ern war der Fußball einfach noch viel ausgeglichener, da mussten die Top-Spieler Woche für Woche in den nationalen Liga die Spiele entscheiden. Heute, wo Barca/Real/Bayern/Juve ihre Konkurrenten klar dominieren ist das nicht mehr der Fall, weil auch Barca ohne Messi oder Real ohne C.Ronaldo ihre Spiele gewinnen. Die haben dann eig nur in der CL KO Runde und bei der WM/EM ihre Spiele, die sie durch Einzelaktionen entscheiden müssen.
Was Ronaldo damals bei Barca, Inter und der Nationalmannschaft angestellt hat, war der absolute Wahnsinn. Als 19/20 Jähriger in einer Saison 47 Tore geschossen und halt jede Woche die Spiele entschieden.. unvergessen wohl einer der besten Hattricks aller Zeiten, gegen Valenica, wo er bei einem 3:2 Sieg drei Alleingänge erfolgreich abschloss. Und bei Inter war er nicht schlechter auch wenn er in der defensiveren Serie A weniger Tore schoss, aber auch da hat er immer wieder mit Einzelaktionen das Spiel entschieden, sei es mit Toren oder mit Vorlagen. Und er war halt wirklich in allem der Beste: perfekt beidfüßig (nicht nur bei Schüssen, sondern auch im Dribbling), unglaubliche Handlungsgeschwindigkeit, antrittsschneller als jeder andere, eine der höchsten Endgeschwinigkeiten, technisch perfekt und eine unglaubliche Ruhe in seinen Aktionen.
Danach kamen die drei Jahre, wo er kaum gespielt hat, und danach war er nie mehr so gut wie in den Jahren davor, aber trotzdem wurde er wieder Weltmeister und wieder Weltfußballer. Und ich glaube, dass ist halt schon was, warum man sagen kann, dass er vllt sogar der beste aller Zeiten war. Selbst eine schwächere Version von Ronaldo war noch besser als alle anderen zu der Zeit. Dann kann man schon irgendwie verstehen, dass es viele gibt, die sagen die wahre Version von Ronaldo war besser als alle anderen zu allen Zeiten (auch wenn man natürlich Spieler zu verschiedenen Zeiten kaum miteinander vergleichen kann).
Cristiano kann ich dagegen wie oben beschrieben schlecht einschätzen. Am meisten Resepkt bekommt er von mir für seine letzte Saison bei ManUtd, da in England die Liga einfach noch ausgeglichener ist als in Spanien. Die Jahre davor war er in England auch nur einer von vielen, das letzte Jahr war er herausragend.. wäre spannend gewesen, ob er das in England weiter so hätte spielen können. In Spanien wurde er halt dann zur Tormaschine, wobei ich da halt finde, dass der absoluten Toranzahl zu viel Bedeutung gegeben wird. (Finde zum Beispiel auch dass der Messi 2015 mit deutlich weniger Toren deutlich besser war als der Messi 2011, wo er irgendwie 90 Tore oder so geschossen hat).