Welches Lied bin ich?


twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Jetzt ist es aber auch mal gut mit den Scherzantworten.

Das gesuchte Lied hat schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel und war damals sowohl Eröffnungslied als auch erste Single des gleichnamigen Albums.
 

Maxx

Bankspieler
Beiträge
2.998
Punkte
113
Ich hab jetzt Hendrix und Doors durchsucht, aber nix gefunden. Scheint was nicht ganz so großes zu sein?
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Nun ja, so bekannt wie Hendrix und die Doors ist die fragliche Band zumindest heutzutage wohl nicht mehr. Aber das Jahrzehnt hast du schonmal richtig erkannt.
Im Titel des gesuchten Liedes kommt übrigens eine Zahl vor...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
ich (glaube ich) habs per google gefunden, will es aber eigentlich nicht posten, da das zu billig wäre und der tipp dazu noch von lendenschurz kam.


wenn der song bis heute abend noch nicht gelöst ist werde ich es auflösen, damit das spiel weitergeht, aber vorerst halte ich mich heraus.
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
666 kommt nicht im Liedtitel vor, der Titel hat auch keinerlei satanistische Konnotationen.

Man könnte vielmehr sagen, dass der Sänger (bzw. die Sänger, denn Mehrstimmigkeit ist eines der Markenzeichen der Band gewesen) die Erfahrung einer neuen Dimension beschreibt (wenn man auf Drogenkonsum im Hintergrund schließt, liegt man wahrscheinlich nicht völlig daneben)...
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.071
Punkte
113
Wird dann wohl "5D" von The Byrds sein. Ist jetzt natürlich kaum auf Eigenwissen zurückzuführen.
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Das ist richtig.

Naja, mit Eigenwissen konnten ja auch andere hier wenig glänzen...;)

Mir war klar, dass das nicht einfach werden wird, aber von einigen 60er-Experten hätte da schon was kommen können (immerhin dürfte "5D" auf jedem Best-of-Album der Byrds vertreten sein).

Egal, UrbanAlice "ist die Richtige". Aber pass auf, dass du es deinen last-fm-Kumpanen nicht zu leicht machst...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
ich dachte es wäre 666 von aphrodite's child gewesen, das album und die single kamen 1971 raus, auch wenn du jahrzehnt schriebst, so würde dieses jahr ja auch noch auf hendrix und die doors zutreffen. ;)
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.071
Punkte
113
Das gesuchte Lied handelt vom (emotionalen) Heimatland der Sängerin und den schweren Zeiten, die es durchmachen musste.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
ich musste auch gleich an cranberries "zombie" denken, auch wenn es da ja um nordirland geht ;) , denke aber nicht, das es das ist.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.071
Punkte
113
The Cranberries bzw. der Nordirland-Konflikt spielen hier keine Rolle.

Die Sängerin beschreibt hier wie ihre Eltern sie vor dem Terror "zuhause" bewahrt haben, es ist anzunehmen, dass sie nur wenig Zeit in ihrem "Heimatland" verbracht hat. Andere Familienmitglieder konnten der Diktatur allerdings nicht entfliehen, auch ihnen ist der Song gewidmet.

Trotz der Thematik ist das Lied eher von einer sommerlichen Stimmung geprägt.
 

tal

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.180
Punkte
0
Arcade Fire. Leider habe ich die Alben nicht dabei, auf den Song komme ich auswendig nicht.

Na gut, ich tippe einfach mal auf "Haiti".
 

tal

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.180
Punkte
0
Ich bin nach einem Ort benannt, mit dem mein Schöpfer nostalgische Erinnerungen an eine Jugendliebe verbindet.
 

tal

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.180
Punkte
0
Der Ort ist von Haiti aus mit dem Schiff erreichbar, liegt also am Meer.
 
Oben