Weltcup Bad Mitterndorf: 8.1. - 11.1.15


Kawarider90

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.790
Punkte
0
Neee nee, der wirkte überhaupt nicht zufrieden. Schon dass er überhaupt den Sprung im Rahmen der Quali auch noch gemacht hat, zeigt, dass er noch in der Findungsphase ist. Ansonsten hätte er mit Sicherheit auch den letzten Sprung wieder ausgelassen, wenn da alles gepasst hätte.

Schlierenzauer hat halt momentan nicht die altbekannte Spitzenform. Das wirkt sich dann auch auf Flugschanzen aus. Da war ihm der momentan übrigens vom Titel her beste Flieger der Welt und andere weit voraus.

:jap:

mit der alten Bindung gefiel er mir beim Fliegen viel besser
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Sehr schön :hihi:

Mir ist das in der Quali gar nicht aufgefallen, dass die Namen auf den bibs stehen :brauen:
 

Schlieri

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.325
Punkte
0
Ich schätze 242m sind das absolute Maximum auf dieser Schanze und das nur bei optimalen bedingungen inklusive der richtigen flachen Flugkurve.
Alles andere führt zu einem Sturz.
 
Beiträge
54.419
Punkte
113
Ja genau, mit den alten weiten Anzügen! Da ging das ja auch problemlos. Aber seitdem die Anzüge enger gemacht wurden, war es mit der fliegerischen Leichtigkeit iwi vorbei. Nichtmal 230 Meter konnten in Planica gestanden werden, schau hier lieber Adler: https://www.youtube.com/watch?v=d3As2O5nJjk ;)

ich glaub so stark wirkt sich das nicht aus mit den ANzügen, glaube ich! Oder die Athleten werden besser!
Früher wurden über HS jedenfalls weniger Telemarks gesetzt! Denk mal an Stoch in Lathi! Auch Kraft ist mit seinen 137 Meter in Innsbruck und den Nishny Tagil Sprung ein Indiz dafür!

Bardal ist halt recht schwehr!

Leute wie Stoch, Kraft, Fannemel können fast alles stehen!
 
G

Gast

Guest
ich glaub so stark wirkt sich das nicht aus mit den ANzügen, glaube ich! Oder die Athleten werden besser!
Früher wurden über HS jedenfalls weniger Telemarks gesetzt! Denk mal an Stoch in Lathi! Auch Kraft ist mit seinen 137 Meter in Innsbruck und den Nishny Tagil Sprung ein Indiz dafür!

Bardal ist halt recht schwehr!

Leute wie Stoch, Kraft, Fannemel können fast alles stehen!
Das überzeugt mich nicht. Das sind doch alles Großschanzen-Sprünge die du da aufzählst. Das kann man nicht mal ansatzweise mit den Druckverhältnissen beim Skifliegen vergleichen. Natürlich haben es schwerere Atlethen auch schwerer ( :D: ) bei weiten Sprüngen und Flügen eine saubere Landung zu setzen. Das Problem bei Bardal ist einfach, das bereits andere, sogar schwerere Skispringer größere Weiten in Planica gestanden haben, vor ihm. Denk mal an Janne Ahonen, der hat satte 233,5 Meter stehen können, und das war 2005. Bardal konnte auf der nochmals vergrößerten Anlage nichtmal die 230 stehen. Die Spitzenweiten auf allen Flugschanzen sind nach der Verengung der Sprunganzüge deutlich zurückgegangen. Wenn das kein Indiz dafür ist, dass die Anzüge hier maßgeblichen Anteil haben, dann weiß ich es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
54.419
Punkte
113
Das überzeugt mich nicht. Das sind doch alles Großschanzen-Sprünge die du da aufzählst. Das kann man nicht mal ansatzweise mit den Druckverhältnissen beim Skifliegen vergleichen. Natürlich haben es schwerere Atlethen auch schwerer ( :D: ) bei weiten Sprüngen und Flügen eine saubere Landung zu setzen. Das Problem bei Bardal ist einfach, das bereits andere, sogar schwerere Skispringer größere Weiten in Planica gestanden haben, vor ihm. Denk mal an Janne Ahonen, der hat satte 233,5 Meter stehen können, und das war 2005. Bardal konnte auf der nochmals vergrößerten Anlage nichtmal die 230 stehen. Die Spitzenweiten auf allen Flugschanzen sind nach der Verengung der Sprunganzüge deutlich zurückgegangen. Wenn das kein Indiz dafür ist, dass die Anzüge hier maßgeblichen Anteil haben, dann weiß ich es nicht.

Ich glaube nicht das für die Flugschanzen ganz andere Gestze gelten, vielleicht wird der Effekt etwas verstärkt, aber mehr nicht!
230 sind in Planica sicher zu stehen gewesen!
 
G

Gast

Guest
Ich glaube nicht das für die Flugschanzen ganz andere Gestze gelten, vielleicht wird der Effekt etwas verstärkt, aber mehr nicht!
230 sind in Planica sicher zu stehen gewesen!
Der Effekt wird sicher nicht "etwas" verstärkt. Die Bremsen eines Rennwagens sind ja auch nicht "etwas" stärken Belastungen ausgesetzt, als denen eines Straßen PKW's. Je länger man richtung Boden fliegt, desto höher wird die Geschwindigkeit. Daher sind das völlig andere Druckverhältnisse. Ja sicher sind die 230 Meter möglich gewesen - mit den alten Anzügen. Das Gute ist doch, dass wir in dieser Saison alle drei "Monster-Schanzen" im Terminplaner haben. Mein Motte lautet: der beste Vergleich ist immer der direkte Vergleich. Der Kulm legt an diesem Wochenende vor, sehen wir dann mal ob Vikersund und/oder Planica da Weitenmäßig auch mitgehen können...
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.437
Punkte
113
Ort
Berlin
Hier mal ein guter Artikel, in dem auch der Landedruck vorkommt:

http://derstandard.at/2000009898104/Jagd-auf-den-Skiflugweltrekord

Darin:
" ... da wie dort liegt die Hillsize ebenfalls bei 225 Meter. An diesem Punkt beträgt das Gefälle im Auslauf noch 32 Grad.
"Dort kann der Springer einen ganz normalen Job ausüben, also sanft landen", sagt Neuper. Und danach? "Wird es deutlich unangenehmer, als würde man von einem mehr als zwei Meter hohen Sessel springen." Es benötige besondere Fähigkeiten, um einen Flug in Weltrekordnähe, also jenseits der 240 Meter, zu stehen. Ein Schlierenzauer, ein Anders Jacobsen oder ein Robert Kranjec seien für solche Sphären geschaffen: "Ihre Flugkurve ist flacher, also fallen sie weniger brutal herunter."
 

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Ein Blick beim Fenster raus:
Heut gibts mit Garantie kein Springen, es wachelt bis zum gehtnichtmehr
 

butterfly

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.009
Punkte
0
Ort
Sachsen-Anhalt
Ab 12 Uhr gibt es eine Pressekonferenz mit Wolfgang Loitzl, hört sich wohl nach Rücktritt an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bergfex

Nachwuchsspieler
Beiträge
108
Punkte
0
Ort
Innsbruck
heute morgen dachte ich mir auch noch die können nicht fliegen. aber mittlerweile regnet es nicht mehr und wind ist auch nicht wirklich einer da.
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Biathlon ist auf 14.30 Uhr verlegt... Aber ich denke mal, Eurosport wird dem Skispringen treu bleiben ;)
 
Oben