Ein Teil des Landedrucks (ich rechne nicht aus, welcher) dürfte allerdings auch dadurch zustande kommen, dass die Springer ja auf einer gekrümmten Fläche landen - je stärker diese Krümmung ist, desto größer wird die aufzubringende Kraft.
Auf Flugschanzen ist diese Krümmung üblicherweise nicht so hoch - das gleicht das wieder ein wenig aus. Das sieht man auch daran, dass in Planica beispielsweise der Schanzenrekord 24 m unterhalb des Hillsize liegt - und in Vikersund immer noch 21,5 m.Auf Großschanzen wäre es nicht annähernd möglich, so weit über den Hillsize zu springen.
Eisenbichler in der aktuellen Form fleigen zu lassen ist gewagt.
Hoffen wir, dass es wirklich einer ist - und nicht der Hochpunkt einer Sinuskurve.
Und ja, natürlich hängt es auch von der Flugkurve ab - zusammengefasst kann man sagen: Es kommt auf den Winkel zwischen der Flugkurve und dem Aufsprunghang an (und eben auf den Radius).
Außer dem ORF zeigt niemand was von der Einweihung? Ich hoffe doch, unsere österreichischen Freunde werden uns hier davon berichten.
In Deutschland empfängt man das ORF über den analogen Empfang auch.
Hoffen wir, dass es wirklich einer ist - und nicht der Hochpunkt einer Sinuskurve.
Und ja, natürlich hängt es auch von der Flugkurve ab - zusammengefasst kann man sagen: Es kommt auf den Winkel zwischen der Flugkurve und dem Aufsprunghang an (und eben auf den Radius).
Außer dem ORF zeigt niemand was von der Einweihung? Ich hoffe doch, unsere österreichischen Freunde werden uns hier davon berichten.
ÖSV-Aufgebot: Stefan Kraft, Michael Hayböck, Gregor Schlierenzauer, Thomas Diethart, Manuel Fettner und Manuel Poppinger.
Bei schoener-fernsehen.com gibt es einen sehr guten ORF Stream.
ÖSV-Aufgebot: Stefan Kraft, Michael Hayböck, Gregor Schlierenzauer, Thomas Diethart, Manuel Fettner und Manuel Poppinger.
Bei schoener-fernsehen.com gibt es einen sehr guten ORF Stream.
Ob Diethart, Fettner und Poppinger nach den deaströsen Auftritten bei der Tournee als "Belohnung" jetzt zum Skifliegen müssen, da können die Meinungen auseinandergehen. Wenn der ÖSV keinen Flieger mehr hat, sollens halt die Co-Kommentatoren vom ORF schicken, die sind sicher besser (Naja, der Kogler vielleicht nimma...).
Koch kann jedenfalls besser Skifliegen als kommentieren!
Habe zwar nur Ausschnitte gesehen, aber Goldberger ist doch 100000000 mal besser!
Am meisten entsetzt war ich aber über Innauer. Der hat mit Abstand am meisten Ahnung von allen, hat aber nur Blödsinn verzapft....
Etwa dass der 1. Sprung vom Hayböck zu spät war, Goldi hat dann im ORF - richtig - erklärt, dass der genau am Punkt war.
Koch kann jedenfalls besser Skifliegen als kommentieren!
Habe zwar nur Ausschnitte gesehen, aber Goldberger ist doch 100000000 mal besser!