Weltcup (DAMEN) Schonach: 4.1.13 - 6.1.13


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Wie bereits vor Weihnachten reisen die Skisprung-Damen auch im neuen Jahr gemeinsam mit den Nordischen Kombinierern an den nächsten Weltcuport: In den Schwarzwald geht es - auf die Schonacher Langenwaldschanze. Letztes Jahr schmolz den Schonachern der Schnee nach einem warmen Dauerregen davon - der Wettkampf konnte dann glücklicherweise in Hinterzarten nachgeholt werden. Auch dieses Jahr waren die Wetterbedingungen im Schwarzwald bislang nicht optimal - im Moment scheinen die Wettkämpfe dank Schnee vom Feldberg nicht gefährdet zu sein.

Zeitplan:

Donnerstag, 3.1.13

19.00 Uhr: Mannschaftsführersitzung


Freitag, 4.1.13

12.00 Uhr: Skispringen Damen, Trainingsspringen
13.30 Uhr: Skispringen Damen, Qualifikation


Samstag, 5.1.13

10.30 Uhr: Skispringen Damen, Probedurchgang
11.00 Uhr: Skispringen Damen, erster Wertungsdurchgang,
anschl. Finaldurchgang


Sonntag, 6.1.13

09.25 Uhr: Qualifikation
09.45 Uhr: Skispringen Damen, erster Wertungsdurchgang,
anschl. Finaldurchgang

Die Daten stammen aus der Offiziellen Einladung, allerdings ist sehr wenig Zeit für den Probedurchgang am Samstag bzw. die Qualifikation am Sonntag eingeplant. Direkt davor sind allerdings die Kombinierer auf der Schanze... aber so kann das eigentlich unmöglich gehen.
 

Baba1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.377
Punkte
0
Die Daten stammen aus der Offiziellen Einladung, allerdings ist sehr wenig Zeit für den Probedurchgang am Samstag bzw. die Qualifikation am Sonntag eingeplant. Direkt davor sind allerdings die Kombinierer auf der Schanze... aber so kann das eigentlich unmöglich gehen.
Samstag müsste aufgehen, man rechnet mit 30 Sekunden pro Springer, ohne Wertung. Mit Wertung rechnet man 40 - 45 Sekunden, Sonntag wirds knapp. Ev. rechnet man auch dass keine Qualifikation notwendig ist, auf Grund der Anzahl der gemeldeten Springerinnen.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Selbst wenn keine Quali notwendig ist, springen sie ja dann den Probesprung ;) Und 20 Minuten für doch in letzter zeit um die 45-55 Springerinnen, da muss ja wirklich alles zusammenpassen...
Bei den herren käm nie wer auf die Idee, den probedurchgang auf 30 oder gar 20 Minuten zu planen
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.634
Punkte
83
Die gehen scheinbar vor allem von absoluter Windstille aus. Ist das Springen vielleicht in einer Halle? :pffft:
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Norwegen:
Anette Sagen
Line Jahr
Maren Lundby
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Am Samstag übertragen sowohl Eurosport als auch ZDF live (beim ZDF mit Béla Réthy als Kommentator).
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
"Und jetzt gleich kommt dann Lira Bajramaj als Schlussspringerin einer deutschen Mannschaft, die in den ersten 45 Minuten dieses Springen kaum Großchancen hatte, und wenn dann nur über Standartsituationen am Schanzentisch für Gefahr sorgen konnte" ;)
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es weniger als 50 Springerinnen werden, denn nach einer längeren Wettkampfpause geht es jetzt wieder los. Zudem ist ja eine Woche später das Springen in Hinterzarten , da lohnt es sich für eine Woche in Deutschland zu bleiben.

Carina Vogt hat gesagt, dass sie sich auf die Heimspringen freut. Zudem würden sie und die anderen deutschen dort auch endlich mal die eigentlich viel besseren Trainingsleistungen zeigen :ueberleg: Naja hoffen wir es, der Start in die Saison war ja bisher ja ehr durchwachsen :rolleyes:

Kann Deutschland eigentlich so etwas wie eine nationale Gruppe an den Start setzen? Genung Springerinnen haben sie ja eigentlich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Am Samstag übertragen sowohl Eurosport als auch ZDF live (beim ZDF mit Béla Réthy als Kommentator).

Und ich kann nicht dabei sein :donk: Warum musste ich meinen Rückflug nach England ausgerechnet am frühen morgen buchen :donk: Die Quali in Bischofshofen kommt ja erst am Abend da hätte ich den Flug auch für 3 Uhr mittags buchen können :donk:

Überträgt man am Sonntag auch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Ja, letztes Jahr war die nationale Gruppe in Hinterzarten dabei (wo ja neben dem normalen Springen noch der Wettkampf von Schonach nachgeholt wurde).
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Allerdings weiß ich nicht, ob die nationale Gruppe in Schonach oder in Hinterzarten eingesetzt wird. Darüber habe ich noch nichts auf der Schonacher Seite gefunden. Wie bei den Herren darf die nationale Gruppe ja maximal zweimal pro Winter eingesetzt werden.

http://www.ladies-worldcup.de/
 

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Gibt es überhaupt noch eine österreichische Springerin? Früher gabs ja sogar mal eine Weltmeisterin.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Aber sicher doch - sogar mehr als letzte Saison, da die 15jährige Sonja Schoitsch mittlerweile alt genug ist, um an Weltcupspringen teilnehmen zu dürfen.

Und Daniela Iraschko hat diese Saison auch bereits wieder ein Weltcupspringen gewonnen, liegt im Gesamtweltcup im Moment allerdings hinter drei Jungspunden auf Platz 4.

http://www.fis-ski.com/pdf/2013/JP/3766/2013JP3766WC.pdf
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.634
Punkte
83
Gibt es überhaupt noch eine österreichische Springerin? Früher gabs ja sogar mal eine Weltmeisterin.

Natürlich gibt es österreichische Springerinnen. Und die haben Kofler die Leviten gelesen, nachdem er als alter Anzugtrickser den möglichen Sieg im Mixed-Team-Wettbewerb verspielt hatte.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Nur in Schonach, nicht aber anschließend in Hinterzarten ist auch eine nationale Gruppe am Start.
Also ich finde, das klingt ziemlich eindeutig. :ueberleg:
Die nationale Gruppe startet also in Schonach.
 
Oben