Weltcup Hinterzarten 7.1. - 8.1.12 [DAMEN]


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.479
Punkte
113
Der traditionelle Sommer-Grand-Prix-Ort Hinterzarten wird in diesem Winter erstmals einen Weltcup im Skispringen ausrichten - die Damen sind am 7. und 8.1.12 zu Gast in der Schwarzwaldgemeinde. Von allen Schanzen, auf denen die Damen in diesem Winter ihre Wettkämpfe austragen, ist Hinterzarten die größte (strenggenommen gemeinsam mit Schonach - aber Hinterzarten hat den weiteren Schanzenrekord). Eine Live-Übertragung ist zwar nicht vorgesehen - aber im Eurosport-Programm ist immerhin eine einstündige Aufzeichnung ab 16.15 Uhr eingetragen, so dass wir nicht auf bewegte Bilder vom Wettkampf verzichten müssen.

edit: Und wer Eurosport 2 empfängt, kann sich das Springen sogar live anschauen.

Die Veranstalter haben in den schneereichen Vorweihnachtstagen vorgesorgt und Schneedepots angelet, so dass der Wettkampf wohl trotz des vorhergesagten Wärmeeinbruchs problemlos über die Bühne gehen kann.

http://berkutschi.com/de/front/news/show/1868-schonach-und-hinterzarten-bereit

http://www.damenweltcup.de/Startseite.html


Der Zeitplan

Samstag, 7.1.12, 10 Uhr: Mannschaftsführersitzung
Samstag, 7.1.12, 14 Uhr: Offizielles Training (2 Durchgänge)
Samstag, 7.1.12, 16 Uhr: Qualifikation
Samstag, 7.1.12, 20 Uhr: Offizieller Empfang im Skimuseum Hinterzarten
Samstag, 7.1.12, 20.15 Uhr: Startnummernübergabe im Kurhaus

Sonntag, 8.1.12, 13 Uhr: Probedurchgang
Sonntag, 8.1.12, 14 Uhr: Wettkampf in 2 Durchgängen
anschließend: Siegerehrung

http://www.fis-ski.com/pdf/2012/JP/3115/2012JP3115PROG.pdf


Meldungen

http://www.damenweltcup.de/presse/Meldeliste_Damen.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Hillsize

Guest
Sehr schön, auch wenn keine live Bilder sehen, aber zumindest eine Aufzechnung.
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Alle, die Eurosport 2 empfangen, können sich das Springen ab 14.15 Uhr live anschauen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.479
Punkte
113
Ah, danke - ich habe das mal noch im Startbeitrag hinzugefügt. Außerdem die komplette Meldeliste mit insgesamt 46 Teilnehmerinnen, davon 12 aus Deutschland. Die Angaben sind natürlich wie üblich vorläufig und erst ab der Mannschaftsführersitzung offiziell.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.479
Punkte
113
Da nun also der Weltcup in Schonach abgtesagt wurde, erhält Hinterzarten ein zusätzliches Springen - es wird am 7.1. stattfinden; im Prinzip steht also ein ganz normales Weltcupwochenende an.
 

andreas77

Nachwuchsspieler
Beiträge
181
Punkte
0
Und Eurosport ist ab 10:30 am Samstag live drauf, nach dem Springen der NoKo aus Oberstdorf. :up:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.633
Punkte
63
Ja, geht früh los ... aber leider ohne Startnummern, denn die werden laut Zeitplan erst um 20 Uhr übergeben?!? :hihi:
 

Eric2022

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.321
Punkte
0
Startliste: http://www.fis-ski.com/pdf/2012/JP/3114/2012JP3114SLR1.pdf
Qualifikationsergebnisse habe ich nirgendwo gefunden. Aber auf der Meldeliste sind mehr als 50 Springerinnen, deswegen muss es eine geben.
53 Springerinnen waren gemeldet und wenn ich richtig gekugt hab sind folgende drei Springerinnen in der Quali gescheitert:
FRA.gif
Caroline Espiau
CZE.gif
Lucie Mikova
CZE.gif
Vladena Pustkova

Insgesamt sind Springerinnen aus 13 Nationen dabei, da beide Tschechinnen in der Quali gescheitert sind (sonst 14)!
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.479
Punkte
113
Vielleicht sind die auch gar nicht angetreten? Die Meldeliste ist ja nicht immer wirklich aussagekräftig - und auch auf der Startliste für das Training, das ja auch erst morgen stattfindet, stehen nur 50 Starterinnen drauf.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.633
Punkte
63
Ja, auf der Meldeliste stehen nur 50. Also ... äh ... die Liste für erste Training = Meldeliste. Das ist hoffentlich so weit klar? :ueberleg:
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.633
Punkte
63
Der Live-Ticker spricht "training completed, trial cancelled" - verstehe ich etwas falsch? Braucht man beim Weltcup nicht mindestens einen Trainingsdurchgang vor dem ersten Wettkampfdurchgang?!? :ueberleg:
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.378
Punkte
113
Ja, auf der Meldeliste stehen nur 50. Also ... äh ... die Liste für erste Training = Meldeliste. Das ist hoffentlich so weit klar? :ueberleg:

Die Meldeliste gibt es aber oft schon Wochen vorher. Und ist das, was bei dem Verein an Meldungen eingeht. Ich erinnere nur zu gerne an die Meldeliste, die die Hinterzartener jedes Jahr auf ihrer Seite veröffentlichen und die eigentlich nie die Springer enthält, die am Ende springen. Ganz bös 2007, als das norwegische A-Team drauf stand und man neben Stensrud nur Nachwuchsleute schickte.

Wenn du also von der Meldeliste auf der Seite da sprichst, ist diese Liste eben nicht die Liste fürs Training.
Die richtige Meldeliste ist die, die die FIS nach dem TCM als Startliste fürs Training online stellt. Und auf der stehen 50 Springerinnen
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.378
Punkte
113
ach so, ich hatte es so verstanden, als wäre für dich die Meldeliste auf der Seite automatisch die offizielle und damit die Startliste fürs erste Training... Gut, falsch verstanden *g*
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.560
Punkte
113
ich bin skeptisch, dass da noch was weiter geht ;(

Edith sagt: und schon gehts weiter - ich sollte öfter mal jammern :hihi:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben