Weltcup Innsbruck - Vierschanzentournee 03.01. - 04.01.14


Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Ja, da hab ich in der Tat auch n bissl Sorge. Kann auch daran liegen, dass ich noch den FisCup im September vor Augen hab, wo ich live gesehen hab, dass da so gar nix geht. Und für mich ist Eduard auch immer noch so'n "Baby".
Aber meine Sorge bezog sich vor allem darauf, dass man beide jetzt dauerhaft in den Weltcup schickt, nur weil jetzt COC Punkte da sind
 

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Was regts Euch auf? Innsbruck ist praktisch abgesagt. Ich denk, man wird am 5. und 6. in Bihofen springen
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
33.394
Punkte
113
Ort
Kärnten
von Krone.at

"Werden einen Plan B diskutieren"
Wie es weitergehen soll, erläuterte Schranz Donnerstagmittag. "Wir haben am Abend um 18 Uhr eine Mannschaftsführersitzung, zuvor werden wir uns mit FIS-Renndirektor Walter Hofer zusammensetzen und einen Plan B diskutieren."
Dieser könnte dem von 2008 entsprechen: Damals wurde das Innsbruck-Springen nach Bischofshofen verlegt, wo zwei Springen stattfanden. "Wir vom OK wären bereit für ein Springen am Sonntag. Es hängen aber viele organisatorische Fragen davon ab, etwa die Fernsehzeiten oder ob wir für den ganzen Tour-Tross genügend Hotelbetten haben."
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Wäre schade, wenn da Innsbruck schon wieder passen müsste. Der Kessel ist eben was ganz besonderes.

Zu den Rumänen:

Wenn sie teilnehmen wollen, warum nicht? Die Tournee war immer auch ein Platz für sog. Exoten, die sich da im Weltcup versucht haben. Dabei sein ist dann sozusagen schon fast alles. Wenngleich die Rumänen ja durchaus auch jetzt gute Trainingsbedingungen in der Heimat haben, und somit keine echten Exoten sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.634
Punkte
83
Ich wäre ja für Plan C: Morgen ein Trainingsdurchgang, danach alle Starter in Durchgang 1 (schöner Nebeneffekt: kein unsportliches KO-System) und danach noch Durchgang 2. Dann hat man alles in der Tüte. Denn wo steht denn geschrieben, dass ein Wettkampf nicht vorverlegt werden darf?

KOA DREISCHANZENTOURNEE!!! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
55.190
Punkte
113
Ich wäre ja für Plan C: Morgen ein Trainingsdurchgang, danach alle Starter in Durchgang 1 (schöner Nebeneffekt: kein unsportliches KO-System) und danach noch Durchgang 2. Dann hat man alles in der Tüte. Denn wo steht denn geschrieben, dass ein Wettkampf nicht vorverlegt werden darf?

KOA DREISCHANZENTOURNEE!!! ;)

KO System:party::party::party:

:party::party::party:
:party::party::party:
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Das System gehört zur Tournee, das will ich da nicht missen. Und wer eine gescheite Quali springt, muss sich auch nicht allzu sehr fürchten. Der Rest ist dann eben Freiluftsport.

Von der Orga käme aber wohl nur ein zweitges Springen in Bischofshofen in Frage.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Das Problem könnten wirklich die Unterkünfte werden. Biho ist net groß, man muss für Unterkünfte eh oft nach St Johann etc. ausweichen. Nur werden die Hotels sicher auch durch Touristen belegt sein. Ob man da mal eben so 150 Leute und mehr unterbringen kann ist fraglich
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Das schon - aber da in Bischofshofen ja ohnehin am Tag zuvor die Quali geplant ist, gäbe es da sicher Möglichkeiten, den Zeitplan so zu ändern, ohne dass die Athleten länger dort bleiben müssen.

Am 5. Januar müsste man dann eben anstelle zweier Trainingssprünge ein Training, eine Quali und einen Wettkampf durchführen - und zwar eben so, dass der Wettkampf in der geplanten Quali-Zeit stattfindet. Und am 6. Januar ersetzt man eben den Probedurchgang duch die Qualifikation.

Besser als ein komplett ausgefallenes Springen wäre das allemal. Eine Vorverlegung von Innsbruck kommt aus meiner Sicht nicht in Frage.
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.583
Punkte
113
Das schon - aber da in Bischofshofen ja ohnehin am Tag zuvor die Quali geplant ist, gäbe es da sicher Möglichkeiten, den Zeitplan so zu ändern, ohne dass die Athleten länger dort bleiben müssen.

Am 5. Januar müsste man dann eben anstelle zweier Trainingssprünge ein Training, eine Quali und einen Wettkampf durchführen - und zwar eben so, dass der Wettkampf in der geplanten Quali-Zeit stattfindet. Und am 6. Januar ersetzt man eben den Probedurchgang duch die Qualifikation.

Besser als ein komplett ausgefallenes Springen wäre das allemal. Eine Vorverlegung von Innsbruck kommt aus meiner Sicht nicht in Frage.
Ich sehe das auch so

War ja 2008 auch schon so
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Andererseits müsste man das Springen ja nicht wirklich vorverlegen. Wenn man in Bhofen statt Training und Quali ne Quali und nen Wettkampf austragen kann, dann kann man das ja nun auch für Innsbruck in Erwägung ziehen. Denke da wird die Frage sein, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass die Schanze zumindest morgen halten würde.

Mit eurem Plan würde wohl dann kein KO-Springen mehr ausgetragen werden. Denn da zwischen Quali und Wettkampf noch die Startnummern anpassen etc wird wahrscheinlich organisatorisch dann nicht hinhauen.. Schaffen sie ja so schon nie, wenn es nichtmal um KO-Duelle geht
 

Chac

#66
Beiträge
27.648
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Aber in Innsbruck wird das ziemlich eng, denn der Wettkampf sollte schon 14.00 Uhr losgehen, da die kein Flutlich haben (oder doch?).

Und ein paar Trainingssprünge muss man den Athleten schon einräumen bevor die Quaili gesprungen wird. Dann lieber Quali weglassen und alle im 1. durchgang starten lassen.
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.583
Punkte
113
In den Regeln der FIS steht, dass es nur dann ein KO gibt, wenn die Quali am Tag vor dem Wettkampf stattfindet
 
Beiträge
55.190
Punkte
113
Ich verstehe das Problem mit den Startnummern nicht:häh:
Die KO Duelle sind doch schon eine Minute nach der Quali ermittelt und dann bekommt jeder seine Nummer.
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.583
Punkte
113
Ich verstehe das Problem mit den Startnummern nicht:häh:
Die KO Duelle sind doch schon eine Minute nach der Quali ermittelt und dann bekommt jeder seine Nummer.
Das mit dem Wechseln der Startnummern klappt ja auch an einem 'normalen' Sonntag nicht

und falls du etwas weiter oben liest, es gibt kein KO, wenn Quali amgleichen Tag stattfindet
 
Oben