Weltcup Klingenthal: 12.2. - 13.2.13


G

Gast

Guest
Freitag kommt pünktlich zur WM in Form:up::up::up::up::up:

Von der Normalschanze traue ich Freitag eine Medaillie zu:up:
 

Philipp - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
95
Punkte
0
Der Richie macht sich richtig gut seit seiner Trainingspause. Mit Ansage die Quali gewinnen, das muss man erst mal fertigbringen. :D: Hoffentlich kann er das Leistungsniveau bis zur WM halten, denn dann ist er durchaus ein Top-Kandidat für die Medaillen. :up:

Auch Kaarel Nurmsalu auf Platz 8 in der Quali war nicht unbedingt zu erwarten. Bei ihm wird es langsam mal Zeit, dass er WC-Punkte holt. Denn oft zeigt er recht gute Quali-Sprünge und versiebt es dann im Wettkampf. Würde mich für ihn freuen, wenn er die Leistung morgen annähernd bestätigen kann. :up:
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.650
Punkte
83
Wobei auch festzuhalten ist, dass die Quali heute eine arg windige Angelegenheit war, insofern.....
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.633
Punkte
63
Also wenn die Trainingspausen-Theorie stimmen sollte, dann holt Morgenstern bei der WM vier Mal Gold und die Russen bluffen auch gerade wie die Weltmeister. :D:
 

Iceman - skiimport

Master of Chaos
Beiträge
5.625
Punkte
0
Ort
Badner Land
Also wenn die Trainingspausen-Theorie stimmen sollte, dann holt Morgenstern bei der WM vier Mal Gold und die Russen bluffen auch gerade wie die Weltmeister. :D:

Die Russen haben daheim so gut trainiert, dass sie von der Kante abgefahren sind um sich selbst zu schützen. Jetzt müssen sie sich erstmal an den Anlauf gewöhnen, der ihnen hier gewährt wird :topsecret:
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.648
Punkte
113
Ort
Berlin
Oh Mann, da kann mal mal ein Springen nicht sehen und dann schafft Taku seine beste Plazierung bisher! Das ist einfach nur toll!
Und jetzt Videoaufzeichnung gucken!;)
 

Kawarider90

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.790
Punkte
0
Man, war das wieder ein "fairer" Wettkampf heute :rolleyes:
Dann lieber eine Absage.

Wettkampf fand ich jetzt nicht so übertrieben unfair, sind sich locker 2 Durchgänge ausgegangen, in der gleichen Zeit ging sich in Harrachov einer aus:hihi:
Schönwetterspringer sind sie, die Deutschen, kein gutes Omen, Freitag war eigtl. immer relativ stark bei Rückenwind in den vorherigen Saisonen, die Form fehlt
 

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.569
Punkte
113
Wettkampf fand ich jetzt nicht so übertrieben unfair, sind sich locker 2 Durchgänge ausgegangen, in der gleichen Zeit ging sich in Harrachov einer aus:hihi:
Schönwetterspringer sind sie, die Deutschen, kein gutes Omen, Freitag war eigtl. immer relativ stark bei Rückenwind in den vorherigen Saisonen, die Form fehlt

In welcher Zeit man wieviele Durchgänge durchbringt, hat nur mal gar nix mit der Fairness zu tun. Da geht es um möglichst gleichmäßige Bedingungen.
Das war mMn nicht nur aus deutscher Sicht kein besonders toller Wettkampf, sondern insgesamt.
Kann man nur leider nix machen, wenn der Wind nicht mitspielt :donk:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ingrid

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.590
Punkte
0
Ort
Lunzenau/Sachsen
Wettkampf fand ich jetzt nicht so übertrieben unfair, sind sich locker 2 Durchgänge ausgegangen, in der gleichen Zeit ging sich in Harrachov einer aus:hihi:
Schönwetterspringer sind sie, die Deutschen, kein gutes Omen, Freitag war eigtl. immer relativ stark bei Rückenwind in den vorherigen Saisonen, die Form fehlt

Bei Freitag fehlt doch nicht die Form, das zeigte er doch schon in Willingen und auch gestern in der Quali. Er war lt. Schuster auch übermotiviert.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.479
Punkte
113
Da bin ich ja froh, dass ich erst etwas später mit der Auswertung begonnen habe. Ich fand den Wettkampf heute auch alles andere als fair - die Szene, die das Ganze am besten beschreibt, hat ja heute Tom Hilde geliefert: Zuerst jubelt er über seinen Sprung, anschließend muss er erstaunt feststellen, dass er wegen der Abzüge nicht einmal für den zweiten Durchgang gereicht hat. Das zeigt ja, dass er seiner Meinung nach wohl einen guten Sprung für seine Verhältnisse gemacht hat bzw. dass es so turbulent war, dass die Windpunkte die wahren Verhältnisse heute nicht widergespiegelt haben.

Andererseits kann man natürlich auch bei den Deutschen nicht alles auf den Wind schieben - Richard Freitag hat ja beispielsweise zuerst im ZDF und anschließend auch auf Eurosport erläutert, dass er heute auch keinen guten Sprung hatte. Auch Severin Freund und Andreas Wellinger hatten - zumindest laut den Windpunkten - eigentlich gute Verhältnisse.
 

Chac

#66
Beiträge
27.643
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Soo wieder zu hause...

War ein Wettkampf der doch ziemlich vom Wind beeinflusst wurde, dass hat man auch im Stadion mitbekommen. Einige (Morassi, Mietus) mit sehr viel Aufwind und dann wieder einige mit fast gar keinen Wind. Im 2.DG war die Jury aber auch sehr geizig mit dem Anlauf.
Aus deutscher Sicht bitter gewesen, dass Richie den Sprung so vermasselt hat (wie waren die Verhältnisse bei ihm?). Irgendwie zeigt er auf seiner Heimchance im entscheidenden Moment immer Nerven. Die Erwartungen sind immer sehr hoch und die Moderatoren und Schanzensprecher heizen das noch zusätzlioch auf (z.B. "An diesem Mittwoch der zum Freitag werden könnte"). Auch Wank, Schmitt und Geiger eher enttäuschend (was war bei Schmitt los?).

Was mir in K'thal gefällt, dass die Kommentatoren das Publikum auffordern JEDEN springer zu unterstützen und besonders die Japaner scheinen sie zu mögen. Ein bisschen war schon die Überraschung groß, als Schlierenzauer hinter Taku sich platzierte, weil schon spekuliert wurde, ob er seinen 49. WC-Sieg feiert. Der Sieg von Jaka schien dadurch fast ein bisschen unterzugehen. Freut mich für ihn, dass er mal die Nervenstärke hatte und seine Position verteidigen konnte.

Lustig wieder die Teeniefraktion, die sich zwischen mich und Sabbi drängelte und dann rumgemotzt hat, als ich nach Ende des 1.DG mal wieder zu Sabbi wollte und sie gebeten habe, die Plätze mit mir zu tauschen. Die sind wie die Irren hinter Autogrammen her, haben aber gleichzeitg keine Ahnung, wer das eigentlich ist, den sie da gerade angefragt haben. Beispiel:Zwei Jungs, die eine Autogrammkarte von Stafan Kraft wollten. Der hatte seine letzte Karte mir gegeben und weil der eine Junge so enttäuscht war, hab ich ihm die gegeben, weil ich dachte der wollte unbedingt die Karte haben, weil er den Kraft so toll findet. Er nimmt die Karte und fragt mich dann, wer das sei (ist ja nicht so, dass auf der Rückseite groß "Stefan Kraft" steht) :hihi: Und dann im 2.DG wollten sie wieder von dem eine Karte, weil sie noch nicht gecheckt hatten, wer Kraft eigentlich ist. Und wenn sie ne Unterschrift in ihren Büchleins bekommen, fragen sie wer war das. Ich nenn dann die Namen und die schreiben sich das dann auf. Dabei kommen ganz lustige Schreibweisen zustande: Tescomp-Sevo, Pfannemell, Tepesch, Kubatzki etc.

Ach ja, der Star unter den Vorspringern war Thomas Thurnbichler, der immer um die 130m, teilweise sogar weit drüber, gesprungen ist.
 
Oben