Weltcup Klingenthal: 19.11 - 22.11.15


Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.381
Punkte
113
Statement von Alex Stöckl

Ups and downs in klingenthal

What an emotional weekend. From beeing disqualified in the team competition yesterday to winning todays individual and delivering a fantastic team result within 24 hours is something special. The atmosphere at the dinner last evening was slightly different than today, this I can promise. A mistake by Anders Fannemel lead to his disqualification and I am proud of him as he is taking the responsibility and not looking for excuses. That was a tough one, as we had chances for a podium. But we are finished with that and the guys managed to leave it behind and refocus. Today nearly everybody showed good jumping and the victory of Daniel Tande was a surprise although we have seen his potensial during the summer. Johann Forfang won the qualification and had a solid competition, as well as Kenneth Gangnes. God performance by Tom Hilde and Andreas Stjernen. I am sure that Anders Fannemel is disappointed but taking yesterdays events into concideration t he did ok. Rune Velta was a bit off but I know him and how he is in those situations, he will fight back.
I have to thank the team of Vogtland Arena here in Klingenthal for the outstandig work they did in order to make this competition possible. The weather conditions in the last weeks were the worst they could get, but still they made it.
I want to thank all the fans who stood behind us in those tough hours yesterday and hope they are happy with our performance today.
Tomorrow morning we are heading back home and on wednesday we go to a place which winter and Santa Claus call their home and we hope all of you follow us on our way forward.

https://www.facebook.com/Stoaxn/?fref=nf
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.014
Punkte
113
:party::party::party::party:

Kann Skispringen4Fan nur zustimmen, ein klasse Auftakt in die Saison!!! Mit Tande ein echter Überraschungssieger gestern, echt cool. Und der kleine Domen hat Spass gemacht, ein richtig süßes Kerlchen. Ich ziehe den Hut vor denen, die von Freitag auf Samstag so hart dafür gearbeitet, dass das Ganze überhaupt stattfinden konnte!!! Am späten Freitagabend sah es eher schlecht aus.

Bin jedenfalls wieder so richtig angefixt und freu mich auf den Rest der Saison. :pffft::)
 
Beiträge
55.025
Punkte
113
Fazit:

+

Richard Freitag: Die Technikumstellung hat gefruchtet! Das lässt auf eine Top Saison schließen
Andreas Wank: Sonntag vergessen wir mal, dass waren nicht seine Bedingungen, aber Samstag war richtig stark!
Domen Prevc: Super Sprünge v.a. im Training aber auch im Wettkampf! Ganz großes Talent
Juri Tepes: schon beim ersten Trainingssprung war ich überrascht das er bei ganz schlechtem Wind ordentlich gesprungen ist! Wirkt wesentlich stabiler als in der Vergangenheit
Tande: nach dem starken Sommer hatte ich ihn schon auf der Rechnung! Dann war er Freitag und Samstag eigentlich überraschend schwach! Das Einzelspringen war jedoch Sensationell!
Forfang: teilweise sensationelle Weiten, nur noch nicht stabil!
Kasai: wie letztes Jahr hatte ich ihn nicht so auf der Rechnung, aber er gehört nach wie vor zu den besten
Ito: ähnlich wie Kasai, hat auch schlecht begonnen, sich aber bei jeden Sprung gesteigert! Der Finalsprung war richtig stark
Janda: sehr konstant die Tage! Auch ein guter Finalsprung! Schaut so aus als könne er noch ein paar vernünftige Resultate einfahren
Boyd- Clowes: Als Rückkehrer gleich in den Punkten! Top, schön das er wieder dabei ist!
Klimov, Hazedinov: gute Ansätze, da sind sicher noch Punkte drin dieses Jahr
Chappuis: überraschend bester Franzose! Hätte ich ihm nicht zugetraut!
-

Kraus: keine Ahnung was mit ihm los ist, aber das war gar nichts
Velta: sagt ja selbst das er Probleme hat, aber das er so weit weg ist dachte ich nicht
Fannemel: DSQ und schwaches Einzelsprüngen! Rabenschwarzes Wochenende, da fehlt auch noch einiges
Schlierenzauer: nach dem überragenden Springen in Hinzenbach hatte ich ihn wieder in der Spitze erwartet! Die Sprünge waren aber bis auf einen am Sonntag richtig kurz! Das sieht nicht gut aus!
Fettner: gute Österreichische Meisterschaft und zumindest solide im Team! Dann aber nichtmal die Quali geschafft! Alles in allen zu wenig!
Kofler: konnte sich nicht berrapeln, auch ein guter Sprung bringt ihn nur auf Platz 20-25
Sakuyama: Glaube nicht das die verpasste Qualifikation Standard ist, aber er scheint wie erwartet nicht vorne mitreden zu können
Stoch: ein guter Sprung bei Top Bedingungen aber sonst weit weg!
Rest von Team Polen: Muranka, Zyla, Kot und Kubcki weit entfernt von den Punkterängen! Ganz schwacher Auftritt
Koudelka: Der Vorjahressieger hatte nicht den Hauch einer Chance! Springt im Bereich von Janda
Descombes: eigentlich seine Schanze, aber da kam so gut wie nichts
Team Finnland: Janne Ahnonen und Ville Larinto sehr enttäuschend, Olli zwar mit einem ordentlichen Wettampfsprung aber halt auch der Disqualifikation, Asikainen wenigstens halbwegs dabei
Team Italien: Wunderdinge waren nicht zu erwarten, aber das Insam, Dellasega und Bresadola schon hart mit 100 Metern zu kämpfen hatten ist schon bedenklich. COlloredo etwas besser aber auch nicht Konkurenzfähig!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast

Guest
Ich würde Simon Ammann getrost auch noch in den Minusbereich mit rein nehmen.
Da er seine Landungsprobleme nachwievor nicht loswerden konnte, denke ich, wird er in dieser Saison gar nichts reissen können.
Die Punktrichter bestrafen ihn nun gnadenloser denn je.
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Fazit:

Tande: nach dem starken Sommer hatte ich ihn schon auf der Rechnung! Dann war er Freitag und Samstag eigentlich überraschend schwach! Das Einzelspringen war jedoch Sensationell!

Tande war am Samstag im Team noch nicht mal aufgestellt! Stökl hatte ihm wohl auch keine Übersprünge zugetraut :D:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.381
Punkte
113
Fazit:

-
Descombes: eigentlich seine Schanze, aber da kam so gut wie nichts

Keine Ahnung, was mit ihm los war. Er selber weiß es auch nicht. Sein Kommentar zum Wochenende:

Rentré hier soir, ça n'a pas voulu faire comme l'année dernière, dommage! Direction ruka mercredi pour se refaire la cerise!

(wieder zu Hause seit gestern Abend, es lief nicht wie im letzten Jahr, schade. Mittwoch nach Ruka. Da will er sich dann wieder die gute Stimmung zurück holen... refaire la cerise ist n Sprichwort, gibt's bei uns nicht)
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Besucherzahlen

Samstag: 7200
Sonntag: 7500

Stimmung war super. Sprünge waren auch super, fast keine Stürze (Marat hats bei der Landung gelegt, das zählt nicht :hihi:)

Aber gerade das Niveau der Kasachen, Italiener und Koreaner ist echt bedenklich :irre: die haben ja mittlerweile Probleme heil runter zu kommen.

Der Schanzensprecher war eigentlich ganz gut, aber hat manchmal wichtige Dinge komplett verpennt. Die Essenstände sind weiterhin eine Katastrophe (bis auf die Quarkbällchen) und die verschärften Sicherheitsbedingungen waren ziemlich unscharf :hihi:

Ich finde man sollte Marinus nicht mit nach Finnland nehmen. Da kommt ja seit der DM gar nichts. Freu mich auf Ruka :party:

Ahja. War Harri Olli eigentlich auch fast nackt im Fernsehen zu sehen? :hihi:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Besucherzahlen

Samstag: 7200
Sonntag: 7500

Stimmung war super. Sprünge waren auch super, fast keine Stürze (Marat hats bei der Landung gelegt, das zählt nicht :hihi:)

Aber gerade das Niveau der Kasachen, Italiener und Koreaner ist echt bedenklich :irre: die haben ja mittlerweile Probleme heil runter zu kommen.

Der Schanzensprecher war eigentlich ganz gut, aber hat manchmal wichtige Dinge komplett verpennt. Die Essenstände sind weiterhin eine Katastrophe (bis auf die Quarkbällchen) und die verschärften Sicherheitsbedingungen waren ziemlich unscharf :hihi:

Ich finde man sollte Marinus nicht mit nach Finnland nehmen. Da kommt ja zeit der DM gar nichts. Freu mich auf Ruka :party:

Ahja. War Harri Olli eigentlich auch fast nackt im Fernsehen zu sehen? :hihi:
Ja, er war... ;)

Btw war bei ihm ein knapper Zentimeter zu viel am Bauch. Ein Furz zu viel und man wird disqualifiziert. ^^
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.381
Punkte
113
Regeln sind Regeln. Bei einem sind es keine 100Gramm zu leicht, beim nächsten 1cm am Bauch... Bei Angaben im mm-Bereich ist 1cm ja so gesehen schon viel. War bei Anders ungefähr genau so viel
Und wenn man mittlerweile dsq wird, weil man sich zwischen Messung und Start auf die Oberschenkel hat, wundert mich gar nichts mehr =S
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Laut Schanzensprecher fehlte Harri übrigens 1 CM im Schritt :hihi: :hihi: :irre:
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.014
Punkte
113
Besucherzahlen

Samstag: 7200
Sonntag: 7500

Stimmung war super. Sprünge waren auch super, fast keine Stürze (Marat hats bei der Landung gelegt, das zählt nicht :hihi:)

Aber gerade das Niveau der Kasachen, Italiener und Koreaner ist echt bedenklich :irre: die haben ja mittlerweile Probleme heil runter zu kommen.

Der Schanzensprecher war eigentlich ganz gut, aber hat manchmal wichtige Dinge komplett verpennt. Die Essenstände sind weiterhin eine Katastrophe (bis auf die Quarkbällchen) und die verschärften Sicherheitsbedingungen waren ziemlich unscharf :hihi:

Ich finde man sollte Marinus nicht mit nach Finnland nehmen. Da kommt ja zeit der DM gar nichts. Freu mich auf Ruka :party:

Ahja. War Harri Olli eigentlich auch fast nackt im Fernsehen zu sehen? :hihi:


Paar Zuschauer mehr hätten es echt sein dürfen. Fand die Verpflegung nicht so schlecht, Currywurst und Erbsensuppe waren lecker und reichlich. Nur wollte mein Magen gestern irgendwie nicht....loooool
Partymäßig auch nicht schlecht dort, nächstes Mal nehme ich den Frühschoppen im Zelt noch mit. :party:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Tja, die Zuschauerzahlen vor Ort sind wirklich alles andere als erfreulich. Sie sind ja schon in den letzten Jahren immer weiter gefallen - aber diese Zahlen liegen ja doch deutlich unter den angepeilten 10.000 pro Wettkampf... da wird Klingenthal wieder ordentlich rote Zahlen schreiben, zumal ja die Kosten durch die Wetterkapriolen eher höher geworden sein dürften als geplant.

Bei den kleinen Nationen habe ich manchmal das Gefühl, dass denen einfach die Möglichkeiten fehlen, sich weiterzuentwickeln, während die großen Nationen doch jedes Jahr die Möglichkeit haben, an der Technik und am Material zu feilen und so noch ein bisschen was herauszuquetschen. Und so wird die Lücke eher größer...
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.014
Punkte
113
Tja, die Zuschauerzahlen vor Ort sind wirklich alles andere als erfreulich. Sie sind ja schon in den letzten Jahren immer weiter gefallen - aber diese Zahlen liegen ja doch deutlich unter den angepeilten 10.000 pro Wettkampf... da wird Klingenthal wieder ordentlich rote Zahlen schreiben, zumal ja die Kosten durch die Wetterkapriolen eher höher geworden sein dürften als geplant.

Verstehe ich auch nicht, im Vergleich mit anderen Orten kommt Klingenthal bei mir super weg. Eine tolle Veranstaltung, ich war das erste Mal dort und bin total begeistert. Auch die Eintrittspreise finde ich in Ordnung.
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
29 Euro? Für einen Wettkampf?? :irre:Sag noch mal einer, dass Norwegen teuer ist. Holmenkollen Samstag mit Skispringen, nordische Kombi und Langlauf umgerechnet 20 Euro pro Nase.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.381
Punkte
113
Die 20 euro am kollen sind aber auch schon alt. Da haben wir 2012 definitiv mehr gezahlt.
Willingen ist übrigens auch so teuer. Engelberg hingegen habe ich günstiger im kopf.

Edit: grad geschaut. Die 20 euro Tickets gelten dieses Jahr wieder im Stadion beim Springen und draußen an der Strecke beim langlauf. Die letzten Jahre kam man dafür nicht ins Stadion sondern musste vom wm haugen aus gucken. Die Tickets drinnen waren da bei ca 40 euro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben