Weltcup Klingenthal: 19.11 - 22.11.15


Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
33.309
Punkte
113
Ort
Kärnten
Eben überhaupt bei den ganzen jungen Norwegern, da wird immer mal ein anderer vorne sein ...
Nur das Fannemel und Velta noch nicht in Form sind ist bedenklich ...:hmpf:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Nein, sicher wissen kann ich das natürlich nicht. Aber ich denke, dass gegen Saisonende Tande doch deutlich vor Forfang/Gangnes/Velta/Stjernen liegen wird.

Was Velta und Fannemel betrifft: Irgendwie ist das bei den Norwegern aber auch normal: Wenn ich da an Bredesen, Pettersen, Jacobsen oder auch Hilde denke, war das nicht selten so, dass auf eine Topsaison wieder eher mittelmäßige Jahre folgten. Der einzige, der wirklich mehrere Jahre konstant gut war, war Bardal.
Aber die Norweger können das eben immer auch durch neue Talente ausgleichen, die sie dann unerwartet aus dem Hut zaubern.
 
Y

yeti

Guest
Wegen Rune: Kirsten hat doch den einen Artikel übersetzt, nach dem Rune seit seinen Erfolgen in Falun an seinem eigenen Druck und den Erwartungen scheitert.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.381
Punkte
113
Bei Rune muss man abwarten, der hat im Sommer seine komplette Technik umgestellt. Entweder wird es greifen, wenn alles passt oder es macht alles schlimmer.
Woran es bei Fannemel liegt, keine Ahnung. Aber der kann auch wieder in Form kommen.

Was die Konstanz angeht, fällt mir spontan, ohne nachdenken, sofort Roar Ljøkelsøy ein ;)
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Naja, er war der beste Norweger - gemessen an der Zahl der Weltcupsiege.

Und da hast du Recht, kirsten, bei ihm waren es zumindest ein paar Jahre, die er vorn mit dabei war. Dann ist er eben gemeinsam mit Bardal die Ausnahme. ;)
 
G

Gast

Guest
Naja, er war der beste Norweger - gemessen an der Zahl der Weltcupsiege.

Und da hast du Recht, kirsten, bei ihm waren es zumindest ein paar Jahre, die er vorn mit dabei war. Dann ist er eben gemeinsam mit Bardal die Ausnahme. ;)
Jacbobsen hatte auch 4 gute Jahre..
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.381
Punkte
113
Wahrscheinlich vor deiner Zeit ;)

2003-2006 Gesamtweltcup: Rang 9; 2; 2; 4...
45 Podestplätze (15 Siege, 18 2. Plätze, 12 3. Plätze)
4-facher Skiflug-Weltmeister (2x Team, 2x Einzel)
Dazu 2 WM-Medallien und 1 bei Olympia

Also ich weiß ja nicht, was du als Spitzenspringer ansiehst, für mich ist er damit ganz sicher einer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast

Guest
Wahrscheinlich vor deiner Zeit ;)

2003-2006 Gesamtweltcup: Rang 9; 2; 2; 4...
45 Podestplätze (15 Siege, 18 2. Plätze, 12 3. Plätze)
4-facher Skiflug-Weltmeister (2x Team, 2x Einzel)
Dazu 2 WM-Medallien und 1 bei Olympia

Also ich weiß ja nicht, was du als Spitzenspringer ansiehst, für mich ist er damit ganz sicher einer

Mir fallen 23 bessere ein ;)

Er hatte nur 11 Siege ;)

https://de.wikipedia.org/wiki/Skisprung-Weltcup
 
Zuletzt bearbeitet:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.381
Punkte
113
Schön für dich ;) Für mich und viele andere ist Roar in den Jahren ein Spitzenspringer gewesen...
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Also ich zähle 11 Weltcupsiege, du hast wahrscheinlich Teamsiege mitgezählt?
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.381
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.381
Punkte
113
Siehst du, und auch Roar war vor deiner Zeit für 3-4 Jahre ein Topspringer... Umsonst wurde er nicht zwei mal 2. im Gesamt-WC und doppelter Skiflug-Weltmeister
 
G

Gast

Guest
Siehst du, und auch Roar war vor deiner Zeit für 3-4 Jahre ein Topspringer... Umsonst wurde er nicht zwei mal 2. im Gesamt-WC und doppelter Skiflug-Weltmeister

Ja, aber es gibt trotzdem noch 23 bessere ;)

Wenn für dich der 24 gut ist, dann ist er für dich gut.

edit: und nein ich kann mir sehr gut an Roar erinnern....

Ich verfolge Skispringen seit 2002 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.381
Punkte
113
Für dich gibt es 23. bessere. Für mich gibt es sicher bessere, aber keine 23...
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Also ich lese da eine 2. ;)

Die FIS-Statistik ist wie immer sehr verwirrend. Bei den 15 Siegen wurden zwar keine Teamwettkämpfe mitgezählt, dafür aber die beiden Skiflug-WM-Titel und außerdem zwei COC-Siege.

Selbstverständlich war Ljoekelsoey damals ein Spitzenspringer (manchmal habe ich aber auch den Eindruck, dass verschiedene Leute unter dem Begriff einfach etwas anderes verstehen). Aber zwischen ihm und den absoluten Topleuten, die eben drei bis fünfmal so viele Weltcupsiege gefeiert haben, gibt es eben doch noch eine gewisse Lücke.
Und das ist eben das, was mir bei den Norwegern schon immer aufgefallen ist: Sie haben zwar sehr viele gute Springer: Zum Beispiel haben sie 9 Springer mit mindestens 6 Weltcupsiegen. Deutschland und Finnland beispielsweise haben nur 5.
Aber diese fünf deutschen Springer liegen vor allen Norwegern - und zwei der fünf Finnen wiederum vor allen Deutschen. Und das wirft eben schon die Frage auf, warum es den Norwegern trotz einer sehr großen Breite im Vorderfeld nie gelungen ist, einen Springer mit wirklich vielen Weltcupsiegen zu haben.
Würde man die Tourneespringen vor dem Weltcup-Zeitalter auch als Weltcupsiege zählen, wäre kurioserweise sogar Björn Wirkola der Norweger mit der zweitmeisten Siegen.
 
Oben