Ein toller Wettkampf unter sehr fairen Bedingungen! Das hatte ich gerade nach den Ereignissen gestern nicht so erwartet. Schade, dass weder Larinto noch Koivuranta ihren Positionen nicht halten konnten. Das wäre mal ein schönes Ausrufezeichen geworden.
Kamil Stoch wieder der verdiente Sieger, wenngleich es diesmal deutlich enger war als in Lahti. Aber er und Freund scheinen sich momentan ein kleines Privatduell zu liefern, wenngleich Prevc nicht weit weg ist.
Riesig gefreut hat mich auch heute das kleine Comeback von Simon Ammann. Wenn er dann mal zwei gute Sprünge erwischt, ist er sofort wieder mit vorne dabei. Leider hat sein Landsmann Gregor Deschwanden auch wieder eine etwas bessere Position verspielt. Der wird gebraucht, wenn Ammann dann tatsächlich mal aufhört.
Die Leistung der Deutschen hinter Freund war leider wieder nicht ganz so prickelnd. Insbesondere Andi Wank ist momentan doch stark zurückgefallen. Wellinger und Kraus kämpfen weiter um zwei gleichmässig gute Sprünge, und Richard Freitag bleibt tapfer auf niedrigem Niveau. Wenngleich ich bei ihm heute ganz leichte Verbesserung gesehen habe. Geiger springt derzeit wohl innerhalb seiner Möglichkeiten, ebenso Michi Neumayer.
Auch wenn ich wieder verhauen werde, aber heute waren die Österreicher zwar mannschaftlich wieder die besten, aber eben doch nicht durchschlagend. Und sollte Diethart tatsächlich einen Schuh getestet haben, wo man nicht sicher sein konnte, dass der den Regeln entspricht, dann war das doch sehr leichtsinnig. Auch wenn kaum Zeit bis Harrachov zum Testen bleibt, sollte man so etwas nie im Wettkampf machen.