Der Live-Thread wurde ja ursprünglich deshalb eingeführt, damit informative bzw. längere Beiträge nicht in der Masse der Posts während dem Springen untergehen.
Das Ganze hat sich dann leider so entwickelt, dass sich auch die längeren Diskussionen eher in den Live-Thread verschoben haben, darum sind wir dann auf die Idee gekommen, den Live-Thread kurz nach dem Wettkampf zu schließen.
Ich hatte auch extra einen Thread dazu eröffnet, um das zu diskutieren:
http://www.skispringen-com-forum.com/Forum/showthread.php?t=535
Bloß hat sich da kaum jemand gemeldet. Also haben wir das eben mal ausprobiert - wenn es aber die Mehrzahl schlecht findet, müssen wir uns halt nochmal was Neues überlegen.
Grundsätzlich macht es natürlich Sinn, dass man versucht, informativere Beiträge (z.B. wer in welchem Springen für welches Land an den Start geht oder Ähnliches) von Kommentaren mit "Spamcharakter", d.h., Reaktionen auf einzelne Sprünge z.B. schon im Training, abzugrenzen, nur frage ich mich, ob sich das immer so lohnt, denn in diesem Thread steht jetzt nichts von so großer Bedeutung, als dass ein eigener Thread wirklich relevant wäre. Themen von größerer Wichtigkeit wie das Ahonen-Comeback, das hier ja kurz angesprochen wurde, werden ja schon in einem Extra-Thread diskutiert. Ich hab auch den Eindruck, dass sich im Livethread viel eher Diskussionen entwickeln, eben weil die Leute viel mehr schreiben und mehr miteinander kommunizieren und insofern ist die Trennung dann eben wieder problematisch - oder wenn nicht die Trennung, dann zumindest die frühzeitige Schließung des Livethreads. Muss man denn wirklich unbedingt eine Trennung von Diskussionen und reinen Kommentaren erzwingen? Und wann ist eine Diskussion sinnvoll genug, damit sie im anderen Thread geführt werden soll?
Außerdem: Wenn man, wie ich eben, erst nach dem Springen online kommt und vielleicht noch die ein oder andere Aussage im Livethread kommentieren möchte, geht das ja nicht und ob es so viel Sinn macht, diesen Kommentar, der nicht zwingend soo wichtig sein muss, dann extra in einem anderen Thread zu posten, weiß ich nicht.
Und wie gesagt, gerade wenn an einem Ort nur ein Springen stattfindet, finde ich es einfach ein bisschen unnötig, zwei Threads dafür zu haben. Würde es z.B. nicht reichen, einen "Info-Thread" für das gesamte Nordic Tournament zu haben, wo dann Dinge, die tatsächlich von allgemeinem Interesse sind (z.B. Verschiebungen, Startlisten, usw.) gepostet werden können und die Livethreads parallel laufen zu lassen?
Aber gut, das ist nur meine Meinung dazu, wenn sich das "duale System" als nützlich/sinnvoll erweist, dann ist das auch in Ordnung.