Weltcup Kuusamo - 24.-26.11.2016


Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.313
Punkte
113
Statement von Vince zusammengefasst
Er hat gar nicht so viel gewartet. Ja, er ist letzte Woche in Chaux-Neuve gut gesprungen, aber das heute war nochmal viel besser. Und ein viel besseres Niveau als im SGP.
Der 10. Platz hat ihm Spaß gemacht. Er sagt, er hat es letztes Jahr während der VST eine mentale Blockade gesprengt (ich glaube, niemand hat vergessen, wie er da gejubelt hat :hihi:). Und die große Schanze kam ihm entgegen, die Bedingungen waren super. Er ist momentan gut drauf, hat gutes Material. Jetzt tun sie alles, damit es so weiterläuft

http://www.nordicmag.info/descombes-sevoie-vraiment-une-belle-entame-1125/
 

Koko

Öffifant
Beiträge
17.100
Punkte
48
Ort
Berlin
Schöner Auftakt, wirklich nett. :up: You hat's sensationell geil zusammengefasst. :pffft:

Das Domen nach einen eher schwächeren Sommer so springt, wundert mich eigentlich nicht. Weiß nicht wie es schulisch oder anderweitig bei ihm aussieht, aber so ne Ruhephase brauchte er wohl. :D:
 

crus`1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.839
Punkte
0
Da bin ich wieder.

Ich habs völlig verschwitzt dass dieses Wochenende der Saisonstart ist. Unglaublich dass der kleine Prevc geonnen hat. :huepf:
 
Beiträge
54.354
Punkte
113
War ein schönes Springen mit vielen tollen Weiten.
So qualitativ hochwertig fand ich das Springen auch nicht. Klar die Prevc Brüder und Freund schon, aber danach klaffte schon ne Lücke.
Hayböck und Tande haben heute etwas überraschend ausgelassen, die habe ich weiter vorne gesehen. Ich denke Tande wollte heute einfach zu viel und hat dann 2 technisch schwache Sprünge abgeliefert.
Bei anderen Top Springern wie Kraft, Forfang, Kasai, Fannemel fehlt einfach noch ein wenig die Sicherheit.

Mit den deutschen Auftreten bin ich sehr zufrieden. Sevi einfach klasse, hätte ich echt nicht erwartet. Bis auf die Landung 2 blitzsaubere Sprünge. Geiger hatte ich auch nicht so auf den Zettel. Zwar ist er der einzige Deutsche bei dem ich bei schlechten Trainingsleistungen nicht total eskaliere, aber das er sich so stark steigern kann habe ich nicht gedacht. Platz 7 für Eisi ist auch super, wobei er glaub ich nicht seine maximale Leistung gebracht hat. Siegel mit nen tollen ersten Sprung, für den Auftakt absolut ok! Die Sorgenkinder bleiben Freitag und Wellinger. Freitag wirkt im ersten Sprungdrittel noch ein wenig unsicher, aber von einem Fehlstart würde ich jetzt nicht sprechen. Hätte schlimmer kommen können. Bei Welli bin ich froh, dass der 2. zumindest recht weit ging! Der erste war leider gar nichts. Für mich neben Leyhe die Enttäuschung aus deutscher Sicht. Die leichte Verdrehung im Flug konnte er über den Sommer leider auch nicht rausbringen.

Die negative Überraschung natürlich Norwegen. Dramatisch ist das ganze aber nicht. Tande ist eigentlich bei den besten dabei und auch Fannemel und Stjernen haben schon gute Sprünge gezeigt. Bei Forfang sieht man auch klar wo der Fehler liegt. Kann zwar par Wochen dauern, aber bald ist er wieder bei den Leuten dabei. Dahinter klafft allerdings eine Lücke, die denke ich auch nicht so schnell geschlossen werden kann. Die gleiche mannschaftliche Geschlossenheit wie letztes Jahr werden sie kaum erreichen können.



Der WInd nimmt gerade übrigens zu! Teilweise Böen von m/s aber auch ruhigere Phasen. Morgen soll es noch etwas stärker wehen. WIrd sicher schwierig morgen, aber so ganz ausschließen würde ich nicht, dass vllt. doch was geht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DSV-Skisprung-Adler

Nachwuchsspieler
Beiträge
64
Punkte
0
Toll Springen heute. War sehr überrascht, dass der Wind (fast) keine Rolle gespielt hat. Sehr untypisch für Kuusamo. Und dieses Springen macht Lust auf mehr! Freue mich schon jetzt auf die neue Wintersport Saison :)))

+ Positiv überrascht war ich heute besonders von Kofler und Fettner. Das Kofler wieder zurück ist, freut mich sehr. Und ein Top 10 Platz für Fettner hätte ich auch nicht für möglich gehalten (trotz des ÖM-Titels)
+ Mannschaftliche Geschlossenheit der DSV-Adler. Freund auf dem Podest, dazu Geiger und Eisenbichler in den Top 10 (!). Der Rest dazu sehr solide. Das ist doch mal ein guter Start des DSV Teams.
+ Kleine Teams (Frankreich, USA, Kanada): Auch wenn man es heute noch nicht im Resultat gesehen hat (außer Descombes), finde ich, sind die kleinen Teams auf dem Vormarsch. Die Amis präsentieren sich u.a. stark verbessert im Vergleich zur letzten Saison.

- Spitzenleute im DSV Team: Der 2. Platz von Freund ist toll, verdeckt aber auch, dass hinter ihm ein großes Loch klafft, wenn es um den Sieg oder Podestplätze geht. Und da sehe ich langfristig nur Freitag & Wellinger dafür geeigent. Und was die beiden heute abgeliefert haben, war solide, aber auch nicht mehr! Sollte Freund wieder gesundliche Probleme bekommen, sehe ich hierbei schwarz für das Deutsche Team.
- die Norweger haben mich heute enttäuscht. Das Tande auf Platz 14 noch der Beste war, spricht Bände. Es wäre mal interessant zu wissen, wann der beste Norweger in einem Springen schlechter platziert war als Platz 14. Das könnte schon ein paar Jahre her sein.
- Prevc Bruder: Nicht falsch verstehen, ich respektiere die Leistung der beiden. Aber ich habe große Bedenken, dass die beiden diese Saison (wieder) dominieren werden. Deshalb hoffe ich sehr, dass dies dieses Jahr nicht der Fall sein wird. Ich fände es schön, wenn es mehrere Sieger aus verschiedenen Ländern gibt.

So, dass mal von mir. Freue mich schon auf das Springen morgen. Gute Nacht.
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
- Spitzenleute im DSV Team: Der 2. Platz von Freund ist toll, verdeckt aber auch, dass hinter ihm ein großes Loch klafft, wenn es um den Sieg oder Podestplätze geht. Und da sehe ich langfristig nur Freitag & Wellinger dafür geeigent. Und was die beiden heute abgeliefert haben, war solide, aber auch nicht mehr! Sollte Freund wieder gesundliche Probleme bekommen, sehe ich hierbei schwarz für das Deutsche Team.

So ganz stimmt das jetzt nicht, wenn wir Freund mal raus rechnen aus dem heutigen Ergebnis würden Karle und Markus grade mal 1/3 Punkte auf den dritten Platz von Fettner fehlen :D:
 
Beiträge
54.354
Punkte
113
wobei die Sprünge auch ein echter Augenschmaus sind! Wie die oben rausschießen ist unglaublich... ich hoffe aber natürlich auch auf andere Sieger, aber da bin ich recht zuversichtlich, dass das passiert.
 
Beiträge
54.354
Punkte
113
So ganz stimmt das jetzt nicht, wenn wir Freund mal raus rechnen aus dem heutigen Ergebnis würden Karle und Markus grade mal 1/3 Punkte auf den dritten Platz von Fettner fehlen :D:



er meinte aber glaube ich, dass Eisi und Geiger nicht für Podestplätze infrage kommen und Welli und Richie dafür sorgen müssen... das sehe ich ehrlich gesagt genauso, auch wenn die beiden tolle Fortschritte gemacht haben

Anfang der Saison ist halt immer noch was anderes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Koko

Öffifant
Beiträge
17.100
Punkte
48
Ort
Berlin
Klar erwartet man von Welli und Freitag immer mehr als von den anderen, aber die Leier hört man ja schon ewig. Für mich gibts keine klare Nr. 2, die wechseln doch ständig die Positionen.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.313
Punkte
113
Kleine Anekdote am Rande. Der Sohn von Vince hat sich auch gefreut für seinen Papa. Aber nicht wegen der Top 10. Sein Kommentar war "Papa hat gegen Kasai gewonnen" :jap::rofl:
 
Beiträge
54.354
Punkte
113
mit leichter Verspätung hat gerade der Probedurchgang begonnen. Recht viele WIndunterschiede, aber zumal der Wind eher nachlassen soll, werden wir heute zu 90% ein SPringen sehen, wenn auch sicher nicht so fair wie gestern
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Naja, aber in der Vergangenheit waren eigentlich Freitag und Wellinger meist recht klar die Nummern 2 und 3 im deutschen Team - von dem Ausrutscher bei den Olympischen Spielen bei Freitag und Wellingers Verletzungszeit mal abgesehen. Es ist nicht ganz auszuschließen, dass Eisenbichler da die Hierarchie ein bisschen durcheinander wirbeln kann.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Dazu hätte er seine sensationell geilen Hammersprünge aus Probe/Training / Quali mal in den Wettbewerb kriegen müssen. Dann wäre der Eisei aufm Podest gewesen. Hätte er locker drauf gehabt.

Fetti aufm Podest, mein Highlight heute. :party: Meine Norge-Fahne hängt allerdings auf Halbmast jetzt. Bis auf Tande war das mannschaftlich mal gar nix.
 
Oben