Weltcup Kuusamo: 27.-29.11.14


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Nach dem Einstand in Klingenthal geht es für die Springer in den hohen Norden: In Kuusamo werden kältere Temperaturen erwartet; außerdem trifft sich dort die gesamte nordische Familie mit Ausnahme der Skisprungdamen - die greifen erst in der Woche drauf ins Geschehen ein. Die Rukatunturi-Schanze ist eine der größten im Weltcup, eine der wenigen, auf der bereits Sprünge von über 150 m gestanden worden sind, wenngleich der offizielle Schanzenrekord noch etwas darunter liegt. Weil dennoch der K-Punkt bei nur 120 m liegt (und nicht bei 125 m wie bei vergleichbaren Anlagen) werden in Kuusamo in der Regel auch mit die höchsten Punktzahlen erzielt.

Man darf gespannt sein insbesondere auch darauf, wie sich die Finnen auf ihrer Heimschanze präsentieren, nachdem sie ja in Klingenthal einen gewissen Aufwärtstrend nachgewiesen haben. Und auch bei Roman Koudelka stellt sich die Frage, ob er nach seinem fantastischen Saisonstart vielleicht sogar einer der Springer der Saison werden kann.

Schanzendaten

K-Punkt: 120 m
Hillsize: 142 m
Offizieller Schanzenrekord: 147 m (Gregor Schlierenzauer, 1.12.2007)
Inoffizieller Rekord: 150,5 m (Ville Larinto, 26.11.2010)

Quelle: www.skisprungschanzen.com


Zeitplan

Donnerstag, 27.11.14

12 Uhr: Mannschaftsführersitzung
15 Uhr: Offizielles Training
17 Uhr: Qualifikation (live auf Eurosport)

Freitag, 28.11.14

16 Uhr: Probedurchgang
17 Uhr: Wettkampf (live auf Eurosport)

Samstag, 29.11.14

14.30 Uhr: Qualifikation
16.00 Uhr: Wettkampf (live auf Eurosport)

Quelle: Offizielle Einladung

Man darf wohl davon ausgehen, dass die meisten Nationen mit den Springern nach Kuusamo reisen, die auch schon in Klingenthal waren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

yeti

Guest
Ist das Ortszeit oder MEZ?

Edit: Es sind Local time.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest
Ich bin ja mal gespannt, wie das mit Schlierenzauer und den anderen Österreichern weitergehen wird.

Frage: gibt's vom inoffoziellen Rekord eigentlich eine Aufnahme?
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Oh, danke für den Hinweis. Sie stimmen nämlich nicht mit den Zeiten aus dem Eurosport-Programm überein. Ich ändere das gleich mal.

Den Sprung von Larinto habe ich zumindest bislang nicht auf Youtube finden können.
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.583
Punkte
113
Auf der Homepage steht, dass die Quali am Donnerstag um 19 Uhr ist, also 18 Uhr MEZ
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Hmmm, ich lass jetzt sicherheitshalber mal die früheren Zeiten drin - nicht dass deshalb noch jemand zu spät einschaltet.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Ach, der Tag war einfach zu lang. Ich sollte dann vielleicht alle Zeiten um eine Stunde nach vorn setzen, nicht nur die Wettkampfzeiten. :schaem:
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.614
Punkte
83
Zeitplan

Donnerstag, 27.11.14

12 Uhr: Mannschaftsführersitzung
15 Uhr: Offizielles Training
17 Uhr: Qualifikation (live auf Eurosport)

Freitag, 28.11.14

16 Uhr: Probedurchgang
17 Uhr: Wettkampf (live auf Eurosport)

Samstag, 29.11.14

14.30 Uhr: Qualifikation
16.00 Uhr: Wettkampf (live auf Eurosport)

Am Samstag, aber nur dann, beglückt uns auch das ZDF mit einer Live-Übertragung.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Bei den Franzosen wird sehr wahrscheinlich auch noch Ronan Lamy Chappuis starten, er sollte gesundheitlich wieder 100 % fit sein
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.335
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
finnland
Lauri Asikainen, Anssi Koivuranta, Jarkko Määttä ja Sami Niemi.
nationale Gruppe
Antti Aalto, Janne Ahonen, Sebastian Klinga, Ville Larinto, Olli Muotka ja Harri Olli
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Kraft führt den Distance Award mit 278 Meter an. Vor Koudelka mit 277,5 und Fannemel mit 277 m.

Btw: ich find keine Nationencupwertung? :häh:
 
Oben