Weltcup Lahti (Herren), 28. 2. bis 1. 3. 2020

janafan

Nachwuchsspieler

Benjamin

Zahlenfreund
In dieser Saison sind wir ja zugegebenermaßen noch nicht so sehr mit Teamspringen überflutet worden; aber jetzt kommt es dann wieder knüppeldick: 4 der letzten 10 Wettkämpfe (einschließlich Skiflug-WM) sind Teamwettkämpfe.

Interessant finde ich ja, dass man beim deutschen Team auf Pius Paschke setzt. Im Wettkampf war Eisenbichler als 17. ja doch deutlich besser als Paschke, der als 34. das Finale verpasst hat. Aber gut, vielleicht ist es auch eine kleine Belohnung für die insgesamt deutlich stabilere Saison.

Benjamin

Zahlenfreund
Wobei der Kampf um die Plätze 2 bis 6 durchaus auch interessant werden kann. Österreich ist aus meiner Sicht favorisiert, aber dahinter ist doch einiges möglich. Und so ganz unwichtig ist der Ausgang dieses Teamspringens ja auch nicht für die Nationenwertung. Da sind die Länder ja dieses Jahr wirklich ungewöhnlich dicht beisammen:

1. AUT: 4236
2. GER: 3957
3. NOR: 3649
4. POL: 3596
5. SLO: 3029
6. JPN: 2844

Aber auch hier dürfte Österreich wohl nicht mehr zu holen sein. In Rasnov konnte die deutsche Mannschaft noch 132 Punkte aufholen; aber heute haben wir dann gleich wieder 67 Punkte verloren. Ich habe eher die Sorge, dass uns die Raw Air noch Platz 2 kostet; aber eigentlich sollte der Vorsprung ausreichen.

Ich hab heute bei jeder 18,5 für Karle einmal den Kopf gegen die Wand gerammt:wallbash::wallbash:
die waren allesamt ne Frechheit.
Heute hat er trotz sauberer Landungen 4 Punkte auf Kraft durch die Noten verloren.
Hätte zwar diesmal auch so nicht gelangt, aber das war auch schon das ein oder andere mal anders.
Es kotzt mich nur noch an.

Lila

Bankspieler
Ich hab heute bei jeder 18,5 für Karle einmal den Kopf gegen die Wand gerammt:wallbash::wallbash:
die waren allesamt ne Frechheit.
Heute hat er trotz sauberer Landungen 4 Punkte auf Kraft durch die Noten verloren.
Hätte zwar diesmal auch so nicht gelangt, aber das war auch schon das ein oder andere mal anders.
Es kotzt mich nur noch an.

Ja, das sehe ich auch so. Die guten Noten für Kraft waren natürlich gerechtfertigt, aber Karle hatte ebenfalls zwei Bilderbuchlandungen und hätte bessere Noten verdient gehabt!

Cudi

A, B, C und die 6
Ja, das sehe ich auch so. Die guten Noten für Kraft waren natürlich gerechtfertigt, aber Karle hatte ebenfalls zwei Bilderbuchlandungen und hätte bessere Noten verdient gehabt!
Sehe ich auch so. Bin ja großer Polen und Stoch Fan aber er und Kraft bekommen häufig einfach 0.5 bis 1 Punkt pro Richter mehr, weil die Namen einfach Status haben und man weiß, dass die Jungs ästhetisch und sauber unterwegs sind.

Geiger ist auch immer unter den Besten, Leyhe finde ich häufig auch sehr gut. Aber die bekommen selbst für richtig gute Sprünge 18.5-19.0, während Stoch und Kraft eher 19.5 kriegen.

Frasch

Nachwuchsspieler
weil die Namen einfach Status haben.

So was darf einfach nicht sein. Die Notenrichter bekommen ihr Geld dafür, dass sie objektiv beurteilen. Wenn sie das nicht tun, weil sie jemanden wegen des Namens mehr Punkte geben, anstatt den Job zu machen und genau hinzuschauen, dann gehören diese suspendiert!

Pirkko

Rane-Vermisserin
So was darf einfach nicht sein. Die Notenrichter bekommen ihr Geld dafür, dass sie objektiv beurteilen. Wenn sie das nicht tun, weil sie jemanden wegen des Namens mehr Punkte geben, anstatt den Job zu machen und genau hinzuschauen, dann gehören diese suspendiert!
Das ist schon ewig so
Anfang der 2000er Jahre haben die Finnen reklamiert, dass der norwegische Verband für die Ausbildung der Sprungrichter norwegische Springer als positives Beispiel nahmen und finnische Springer, vorallem Janne Ahonen, als schlechtes Beispiel. Dies hatte zur Folge, dass die Norweger immer bessere und die Finnen immer schlechtere Noten von den norwegischen Richtern bekamen als von den anderen Richtern. Und was passierte daraufhin? Genau: nichts

Die Sprungrichter konnten früher noch auf einem Bildschirm die Landung noch mal sehen, dies wurde von der FIS aber abgeschafft

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Das ist schon ewig so
Anfang der 2000er Jahre haben die Finnen reklamiert, dass der norwegische Verband für die Ausbildung der Sprungrichter norwegische Springer als positives Beispiel nahmen und finnische Springer, vorallem Janne Ahonen, als schlechtes Beispiel. Dies hatte zur Folge, dass die Norweger immer bessere und die Finnen immer schlechtere Noten von den norwegischen Richtern bekamen als von den anderen Richtern. Und was passierte daraufhin? Genau: nichts

Die Sprungrichter konnten früher noch auf einem Bildschirm die Landung noch mal sehen, dies wurde von der FIS aber abgeschafft
Und danach war es auf den Schulungen doch jahrelang Michael Neumayer, der als Beispiel für den schlechten Telemark herhalten musste. Nicht bei den Norges sondern allgemein...

Hakuba

J-Fan
Es gibt da stille Übereinkünfte unter den Sprungrichtern. Wer dadurch auffällt, dass er oft neben der Mehrheit liegt, bekommt den Job nicht mehr. Also passt man sich an, wenn man dabei bleiben will. (Hat mir mal ein Sprungrichter bei einem Plausch in Hakuba erzählt.)

Lazergirl

EFF #3
Interessant finde ich ja, dass man beim deutschen Team auf Pius Paschke setzt. Im Wettkampf war Eisenbichler als 17. ja doch deutlich besser als Paschke, der als 34. das Finale verpasst hat. Aber gut, vielleicht ist es auch eine kleine Belohnung für die insgesamt deutlich stabilere Saison.
Ich denke, dass Pius zuverlässig seine Leistung abliefern wird. Trotz seines 34. Platzes ist der nämlich grundsätzlich in Topform. Eisei ist es nicht und jederzeit für einen Grützsprung gut. Sehe das DSV Team durch diese Aufstellung nicht schwächer.

Ich denke, dass Pius zuverlässig seine Leistung abliefern wird. Trotz seines 34. Platzes ist der nämlich grundsätzlich in Topform. Eisei ist es nicht und jederzeit für einen Grützsprung gut. Sehe das DSV Team durch diese Aufstellung nicht schwächer.
Das ist der größte Fehler den man machen kann im Team nach "Zuverlässigkeit" aufzustellen.

Warum? Ich bringe lieber einen soliden Springer als einen, der jederzeit das gesamte Team runterreißen kann. Davon abgesehen hat er sich den Start im Team auch mal verdient.
Nein, genau diese Springer verlieren fast immer die entscheidenden Punkte.
Wenn man drei Kracher hat kann man auf einen konstanten setzen, wenn man aber eh nicht in der Pole Position ist nehme ich lieber einen, der auch mal so springen kann das es sich ausgeht.

Lazergirl

EFF #3
Kommt aber auch drauf an, wie man sie platziert in den Gruppen. An 2 finde ich schon gut, da könnte Consti vorher schon einen kleinen Vorsprung mitgebracht haben.

Oben