Weltcup Lillehammer 🇧🇻 01. - 04.12.2022


Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.600
Punkte
83
Man muss doch zugeben, dass Riessle und Lange nicht unbedingt brillieren und die Entscheidung, sie nach Ruka nicht mitzunehmen doch wohl richtig war.

Hat Rießle nicht freiwillig auf Ruka verzichtet? Zumindest haben sie das letzte Woche bei Eurosport gesagt.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.401
Punkte
113
Ort
Berlin
Den ARD-Stream scheint es nicht zu geben. Der link führt zum Frauenrennen. Im TV bringen die lieber die dutzendste Auswertung vom Biathlon.
:mad:
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.401
Punkte
113
Ort
Berlin
Was war denn das heute für eine Kommentierung beim Damenwettkampf? Sprachlich einfältig, wortarm und platt mit Weisheiten gespickt wie: (WM Planica) "Da freuen sich die Frauen ganz, ganz besonders drauf." oder übers Springen "Man muss natürlich mutig sein." Aha. Dazu Formulierungen wie "ist ein Podestplatz drinne." und das unsägliche "... Jahre jung", das ständig wiederholt wurde.
Aber der Knaller war dann doch, den Japanerinnen die Verantwortung dafür zuzuschieben, dass die Kombi der Damen olympisch wird. Wörtlich: "Auf den Japanern lastet die Möglichkeit, hier genau das zu zeigen, was das IOC sehen möchte, denn die Voraussetzung für eine Olympiateilnahme ist genau das, mehr Nationen an der Spitze. Sie müssen es nur noch auf das Podest schaffen."
Soso. Angesichts des WC-Zeitplans eben nur sehr schwer zu machen. Das sollte man in die Kommentierung dann doch mit einbeziehen. Wettkampfpause Dezember bis Januar (wie die Herren), dann ein Wochenende (Otepää), dann wieder drei Wochen Pause. Ob ihnen ein dreiwöchiger Aufenthalt in Europa ohne Wettkämpfe finanziert wird? (Den Skispringern wurde ein solcher nicht finanziert, die mussten nach Hause.) Fahren sie also nach Hause, riskieren sie ein Nachlassen der Physis. Und das wären dann sechs (!!!) Reisen von mehr als 25 Stunden in der Saison. Lassen Sie Otepää aus, können sie eine vordere Plazierung im GWC sowieso vergessen. Wenn dem FIS daran liegt, dass japanische Damen für den Vielfaltsfaktor in der Damenkombi sorgen, um das IOC zufriedenzustellen, dann sollte man den Zeitplan entsprechend gestalten.

Ich sehe das Ganze andersherum: Alle können froh sein, wenn Japaner (Damen und Herren) wenigstens ab und zu mal vorn dabei sind, damit das IOC nicht mehr der Meinung ist, dass die Sportart außerhalb Europas nicht betrieben wird.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ich habe grade mal den Wettkampfkalendar geprüft. Soweit ich das sehe gibt es nach dem WC in Estland noch einen COC in Österreich und die Jugendolympischen (denke mal das angesichts der vielen jungen Mädchen in dieser Sportart auch eine Option) Wettkämpfe in Italien. Klar ein COC ist kein WC aber angesichts das es zeitgleich keinen WC gibt werden wohl auch da viele aus dem aktuellem Feld teilnehmen. Da sollte sich ein längerer Aufenthalt auf jeden Fall lohnen. Der FIS hier die Schuld zuzuweisen ist mir auch etwas einseitig, schließlich gibt es nicht viele Anbieter und die Veranstalter werden auch ihrer Forderungen haben wann sie dran sein wollen.
Was war denn das heute für eine Kommentierung beim Damenwettkampf? Sprachlich einfältig, wortarm und platt mit Weisheiten gespickt wie: (WM Planica) "Da freuen sich die Frauen ganz, ganz besonders drauf." oder übers Springen "Man muss natürlich mutig sein." Aha. Dazu Formulierungen wie "ist ein Podestplatz drinne." und das unsägliche "... Jahre jung", das ständig wiederholt wurde.
Aber der Knaller war dann doch, den Japanerinnen die Verantwortung dafür zuzuschieben, dass die Kombi der Damen olympisch wird. Wörtlich: "Auf den Japanern lastet die Möglichkeit, hier genau das zu zeigen, was das IOC sehen möchte, denn die Voraussetzung für eine Olympiateilnahme ist genau das, mehr Nationen an der Spitze. Sie müssen es nur noch auf das Podest schaffen."
Das abgrundtief dumme an dieser Aussage ist nicht das mit dem Zeitplan, sondern einfach die Tatsache das es völlig falsch ist. :gitche:

Ich weiß nicht mehr genau welche Sportlerin, aber es gab letztes Jahr doch mehrere Podestplätze und sogar einen Sieg, Anju Nakamura war es glaub ich.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.401
Punkte
113
Ort
Berlin
Da sollte sich ein längerer Aufenthalt auf jeden Fall lohnen.
Vielleicht machen sie das so. Trotzdem ist es ein Nachteil, weil sie nicht die guten Trainingsmöglichkeiten haben wie andere.

Ich weiß nicht mehr genau welche Sportlerin, aber es gab letztes Jahr doch mehrere Podestplätze und sogar einen Sieg, Anju Nakamura war es glaub ich.
Ja, Nakamura hat tatsächlich einen WC gewonnen, Kasai Haruka war zwei Mal Zweite und ihre Schwester ein Mal Dritte. Das waren beachtenswerte Plazierungen, aber die Entscheidung gegen die Damen-Kombi fiel nach dieser Saison, als man wusste, dass auch Außereuropäer vorn dabei sind. Offensichtlich haben diese Plazierungen nicht zu der Einschätzung geführt, dass außerhalb Europas genügend Kombi betrieben wird.

In der gerade begonnenen Saison hat es für die japanischen Damen bisher nicht geklappt. Mal sehen, was Ramsau bringt. Danach werden angesichts der wenigen Wettkämpfe die Weichen für den Gesamt-WC gestellt sein. Ich bin leider wenig optimistisch, dass es eine der Japanerinnen auf das Podest schafft.

Bei den Herren sieht es ja auch nicht besser aus. Bei Watabe Akito hoffe ich ja noch, dass er seine Saison auf die WM ausgerichtet hat und noch zulegt, Yamamoto kann an einem guten Tag auch einen guten Platz machen, aber ansonsten sieht es nicht rosig aus.

Leider ist Nordamerika auch nicht gut dabei, so dass die Kombi wahrscheinlich weiter auf der Kippe stehen wird. :(
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.966
Punkte
113
Das sind doch auch nur vorgeschobene Ausreden. Dieses Wochenende hat doch gezeigt, dass sich die Kombination der Damen um keinen Schritt weiterentwickelt hat. Nichts gegen Westvold Hansen sie ist ja nicht ohne Grund so souverän, aber wenn sie nicht auf der Schanze abstürzt oder sich unterwegs ein Bein bricht dann wird das diese Saison ausnahmslos nur über sie gehen. So souverän ist ja selbst Riiber in seinen besten Tagen nicht gewesen, er hat ja immerhin diese Saison zweimal schon nicht gewonnen. Aber bei den Damen waren beide Wettkämpfe dieses Wochenende um den Sieg total langweilig. Man hat das Gefühl sie muss sich nichtmal verausgaben. Heute gab es ja immerhin einen spannenden Kampf um Platz 2 bis 4 aber diese riesigen Abstände zwischen den einzelnen Athletinnen sind einfach nicht schön anzusehen und dass stellt die Kombinierinnen einfach in kein gutes Licht. Da ist ja sogar der Herren Langlauf attraktiver wo zwar 9 Norweger in den Top10 sind, aber immerhin das komplette Feld eng beinander ist.

Und wenn das IOC wirklich mehr Nationen auf dem Podest sehen möchte, frag ich mich, warum die FIS da konsequenterweise nur Einzelbewerbe ansetzt und keine Teamsprints. Wo wir gerade bei Japan sind und man sich die Ergebnisse des Wochenendes anschaut, dann dürfte sich doch in solch einem Bewerb es sich mit einem Podestplatz ausgehen bei den Japanerinnen. Bei den Herren sieht‘s ähnlich aus. Dort hätten zb Frankreich und Österreich auch eine höhere Podestchance als im Einzel. Und ausgerechnet den Teamsprint streicht man aus dem Weltcup und WM Programm und ersetzt ihn durch eine Mixed Staffel, wo bspw. Frankreich nichtmal eine Staffel stellen kann oder in der Herren-Staffeln wären sie auch chancenlos.
Ich kann die FIS an dieser Stelle einfach nicht verstehen warum sie ausgerechnet den Wettbewerb streicht bzw. diesen bei den Damen erst gar nicht einführt, wo dann auch mal andere Nationen als Norwegen oder Deutschland die größere Chance hätten auf dem Podest zu stehen.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.401
Punkte
113
Ort
Berlin
Das sind doch auch nur vorgeschobene Ausreden. Dieses Wochenende hat doch gezeigt, dass sich die Kombination der Damen um keinen Schritt weiterentwickelt hat.

Das mag sein. Aber dieser qualitative Aspekt ist im Hinblick auf die Anerkennung der Damen und damit die Weiterführung der NOKO nur die eine Seite, die andere ist der quantitative Aspekt, nämlich Vergrößerung der Starterfelder und größere Zahl beteiligter und vorn mitmischender Nationen. Für diese zweite Seite ist m. E. auch der FIS gefragt, da muss Promotionsarbeit geleistet werden und der Ablauf des Weltcupgeschehens muss so sein, dass er möglichst günstige Bedingungen für alle bietet. Dabei helfen dann auch keine Teamsprints.
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.600
Punkte
83
Das sind doch auch nur vorgeschobene Ausreden. Dieses Wochenende hat doch gezeigt, dass sich die Kombination der Damen um keinen Schritt weiterentwickelt hat. Nichts gegen Westvold Hansen sie ist ja nicht ohne Grund so souverän, aber wenn sie nicht auf der Schanze abstürzt oder sich unterwegs ein Bein bricht dann wird das diese Saison ausnahmslos nur über sie gehen.
Im Eishockey der Damen hat sich seit Jahrzehnten nichts entwickelt, und Kanada kann den möglichen Bronzemedaillengewinner an einem guten Tag immer noch zweistellig schlagen. Das ist anscheinend kein Problem.
 

gerrard08LFC

Nachwuchsspieler
Beiträge
527
Punkte
43
Es steht und fällt alles mit den Frauen. Das IOC will Gleichberechtigung (also das was die darunter verstehen), entsprechend kommt es darauf an ob die Frauen dann für 2030 reif sind ins Programm aufgenommen zu werden, oder halt nicht. Deshalb wird eben auch der Mixed Wettbewerb eingeführt, sodas die möglichkeit da ist für die gleiche Anzahl an Wettkämpfen für beide Geschlechter zu sorgen, und diese Wettkämpfe sind ja eh en vogue, egal wie sinnvoll oder nicht sinnvoll sie halt sind. Wir leben halt in ideologischen Zeiten.
Natürlich gibts bei den Männern auch Probleme die das IOC bei der Gelegenheit gleich mit auf den Weg gibt, warum auch nicht, aber denke die werden es am Ende nicht entscheidend, denn wie schon mehrfach angesprochen, die Argumente da treffen auf einige andere Sportarten/Disziplinen ebenso zu.

War ein spannender Wettkampf gestern, schöner Kampf zwischen den beiden Norwegern da vorne. Und Geiger mit einem super Rennen das da voll in die Hand genommen und dafür belohnt wurden, war ja jedes mal wenn das Bild auf der Gruppe war er derjenigen der vorne war, da ist ja dann auch schon des öfteren dann am Ende der Graabak noch vorbeigegangen ohne vorher irgendwas gemacht zu haben. Schön dass das heute für den Vinz belohnt wurde
 

gerrard08LFC

Nachwuchsspieler
Beiträge
527
Punkte
43
Eurosports Sendepolitik ist wirklich der helle Wahnsinn. Springen zeigen, aber Laufen nicht. Das ist halt wie wenn man beim Fussball nur die 1.HZ zeigt und die 2. nicht. Offensichtlich wird dann der Bonuskanal im Player auch nicht deutsch kommentiert, obwohl sie ja das Springen schon kommentieren. Das ist schon alles arg sinnlos

Die Läufe sind natürlich auch blöd angesetzt, jeweils 14:45 sodass Biathlon noch nicht zuende ist. Klar wirds halt auch dunkel, aber Licht war eh schon an und ist vorhanden, da hätte man auch auf 15:00 gehen können denke ich. Naja man kanns dann aber auch besser lösen als es einfach garnicht zu zeigen. Die ARD ist dann gestern einfach um 15:00 live eingestiegen, heute zeigen sie dann einfach garnix. Anstatt man das dann halt einfach in voller Länge zeitversetzt zeigt. So macht es der ORF sowohl heute als auch gestern, sehr gute Übertragung
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.600
Punkte
83
Langes Wunsch nach einer guten Gruppe sollte mit Einar Luraas Oftebro, Andersen und Hirvonen in Erfüllung gehen.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Ja unglaublich dass sie sich dazu herabgelassen haben 🙄

Schönes Podest auf jeden Fall
 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
500
Punkte
43
Schade, dass es für Matteo oder Laurent nicht mehr fürs Podest gereicht hat, aber die beiden bislang in allen Bewerben in den Top15 und davon 4x Top 10
Norwegen, Deutschland und Frankreich sind die einzigen Nationen, die in allen bisherigen 5 Wettbewerben immer jemanden in den Top10 hatten. Da sieht man schon, in welch einer hervorragenden und stabiler Form die beiden Franzosen sind.
Heute war Japan zum ersten Mal in den Top10 nicht vertreten, daher aus diesem "exklusiven" Klub rausgefallen.
Frankreich hat heute auch Japan in den Nationenwertung überholt.
Da ist es wirklich schade, dass ausgerechnet jetzt Gerard solche Schwierigkeiten hat, sonst wàren sie noch besser.
 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
500
Punkte
43
Franz-Josef Rehrl: „Heute war es ein recht guter Wettkampf von mir, schon auf der Schanze habe ich einen guten Sprung gezeigt. Die Ausgangsposition für das Rennen war am Ende dann doch sehr schwierig, ich war mit mittelmäßigen Läufern zusammen. Die schnellen Läufer sind dann von hinten gekommen, wir haben bis zum Schluss alles gegeben und gut zusammengearbeitet. Zum Schluss ist es dann auf einen Schlusssprint hinausgelaufen.“

Also, das hätte er mit ein bisschen mehr Respekt ausdrücken können. Zumal diese 2 "mittelmässige Läufer" ihm wesentlich geholfen haben, die gute Position bis zum Schluss zu halten. Und sie beide auch bessere Netto-Laufzeiten hatten.

 
Oben