Weltcup Lillehammer 4.-7.12.14


Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Nope. Ärzte haben kein grünes Licht gegeben.
 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
apropos fehlende springer, von stoch habe ich ja hier gehört, dass er weiter fehlt, bei den finnen fehlt oben in der liste ahonen, springt der nicht, harri olli vermiss ich auch, machen die ne pause? ist ja eigentlich kontraproduktivm wenn man form aufbauen will, gerade nach verletzungen
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Die Finnen haben nur vier Startplätze und können daher nicht mehr Springer schicken.
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.583
Punkte
113
apropos fehlende springer, von stoch habe ich ja hier gehört, dass er weiter fehlt, bei den finnen fehlt oben in der liste ahonen, springt der nicht, harri olli vermiss ich auch, machen die ne pause? ist ja eigentlich kontraproduktivm wenn man form aufbauen will, gerade nach verletzungen
Janne Ahonen ist im Training. Er begann ja erst mitte Dezember wieder mit Springen und ihm fehlen deswegen Sprünge
Was Harri Olli macht weiss ich nicht
 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
dachte ich mir fast, training ist auch nicht verkehrt, meniskus ops darf man nicht unterschätzen

carobella

nur vier springer - ich dachte, es wären mehr
 

Stefan821

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.099
Punkte
0
Ort
Bremen
Für mich stellt sich allgemein die Frage, ob die derzeitige Quotenregelung so sinnvoll ist. Gerade, wenn ein Land auf eine 4er Quote zurück gefallen ist, wird es ziemlich schwer diese über den Weltcup wieder zu erhöhen. Da finde ich die Quotenregelung im Biathlon besser. Diese orientiert sich ja an der Platzierung in der Nationenwertung. Die Nationenquote könnte man dann ja auch jeweils am Ende einer Periode anpassen, wie bisher. Dazu könnte man ggf. noch ein persönliches Startrecht für die Top 10 der Weltrangliste einführen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Der Sinn hinter der gegenwärtigen Regelung ist ja im Prinzip der, dass die Anzahl der Startplätze von der Anzahl der weltcuptauglichen Springer abhängt. Vor ein paar Jahren lag mal die Schweiz am Ende des Jahres auf dem dritten Platz der Nationenwertung, Punkte gesammelt hatten aber im wesentlichen nur Simon Ammann und Andreas Küttel, die dafür aber sehr viele. Hätte man das nun mit einer hohen Starterzahl belohnt, hätte die Schweiz die Startplätze kaum sinnvoll nutzen können. Ein Land hingegen, das mehrere Springer hat, die brauchbare Chancen auf den zweiten Durchgang haben, aber kaum über das Mittelfeld hinauskommen, hätte dann weniger Startplätze, obwohl eigentlich Springer zur Verfügung stünden. Von daher finde ich die Regelung im Skispringen von der Grundidee her richtig.

Der Schritt von 4 auf 5 Startplätze ist allerdings wirklich der schwerste; hier könnte man durchaus noch Änderungen vornehmen. Im Moment hilft hier nur Rotation - oder man versucht, sich den nächsten Startplatz über den COC zu holen.

Bei den Finnen dürfte es jedenfalls noch eine Weile dauern, bis sie wieder bei mehr als vier Startplätzen sind - denn im Moment haben sie ja nur zwei Springer unter den Top 55 der Weltrangliste (Kovuranta und Asikainen).
 

Stefan821

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.099
Punkte
0
Ort
Bremen
Stimmt auch wieder, die Schweizer hätten dann ihre höhere Quote nicht wirklich ausschöpfen können. Wahrscheinlich muss man wirklich taktisch vorgehen, um die eigene Quote zu erhöhen. Wie zum Beispiel die Tschechen im Sommer-GP 2013, wo sie in weniger stark besetzten Springen viele Punkte geholt haben, die sie sonst nicht bekommen hätten (insbesondere Cestmir Kozisek), so dass sie dann im Winter durchgängig 6 Startplätze hatten. Die Japaner sichern sich auch oft über gute Sommer-Ergebnisse ihre Quote, auch wenn es diesen Sommer knapp nicht gereicht hat. Die Finnen nutzen diese Möglichkeit nicht in dieser Form, wohl auch aus finanziellen Gründen.

Haben die Finnen nicht 3 in den Top 55 - Anssi, Lauri und Janne ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Stimmt, den hab' ich unterschlagen. In der für diese Periode gültigen Weltrangliste liegt Ahonen noch auf Position 43 - ich hatte versehentlich auf die virtuelle Rangliste auf der polnischen Seite geschaut. Dort werden immer schon zu Beginn einer Periode die Punkte aus der entsprechenden Vorjahresperiode abgezogen, da liegt er nur noch auf Platz 65, weil er sehr viele Punkte gerade letzte Saison vor der Tournee gesammelt hat.
 

Stefan821

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.099
Punkte
0
Ort
Bremen
Stimmt, den hab' ich unterschlagen. In der für diese Periode gültigen Weltrangliste liegt Ahonen noch auf Position 43 - ich hatte versehentlich auf die virtuelle Rangliste auf der polnischen Seite geschaut. Dort werden immer schon zu Beginn einer Periode die Punkte aus der entsprechenden Vorjahresperiode abgezogen, da liegt er nur noch auf Platz 65, weil er sehr viele Punkte gerade letzte Saison vor der Tournee gesammelt hat.

Stimmt, Janne verliert ja nach dieser Periode ne Menge Punkte.
Halten eigentlich die Polen ihre 6 Plätze über die WRL. Biegun fällt ja raus, bei Kubacki und Muranka bin ich nicht sicher.

Ich weiß falscher Thread, um über Quoten zu diskutieren :).
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Bei den beiden hängt es von ihren Leistungen ab. Es kann reichen - aber es muss nicht. Mit viel Pech stünde Polen zur Tournee mit vier Startplätzen da.
 

Stefan821

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.099
Punkte
0
Ort
Bremen
Bei den beiden hängt es von ihren Leistungen ab. Es kann reichen - aber es muss nicht. Mit viel Pech stünde Polen zur Tournee mit vier Startplätzen da.

Danke für die Info. Wäre schade für die Polen. Aber es würde den Trend fortsetzen. Da gibt es die großen vier - AUT, GER, NOR und SLO und dann der "Rest", was sich dann auch verstärkt in den Quoten widerspiegeln würde.
 
Oben