Weltcup Lillehammer 4.-7.12.14


danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Das Argument, es sei schöner, wenn die Langläufer, Kombinierer und Skispringer gemeinsam in die Saison starten, kann ich zwar nachvollziehen - aber wenn man sich den Kalender der letzten Jahre mal anschaut, dann war das auch vor Klingenthal manchmal nicht der Fall. Nur waren es da nicht die Skispringer, sondern die Langläufer, die ausgeschert sind mit ihren Wettkämpfen in Beitostoelen oder Düsseldorf. Da habe ich allerdings nie Beschwerden gehört.
Das Rennen in Beitostölen gab es dieses Jahr auch, hat aber keinen Weltcup-Status mehr. Und diese unseglichen Citysprints sterben ja zum Glück auch gnadenlos aus.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Ich glaube nicht, dass sich Veranstalter wie Lillehammer und Kuusamo sich so ein Minus leisten können

Das würde mich im Übrigen durchaus auch noch interessieren: Natürlich sind dort die Kosten für die Schneeproduktion weggefallen - aber angesichts des Zuschauerzuspruchs, der sich an beiden Orten eben doch etwas in Grenzen gehalten hat, würde mich schon mal interessieren, wie die beiden Orte das stemmen können. Denn ein paar andere Kosten treten ja durchaus dennoch auf, und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Eintrittspreise und die Einnahmen aus dem Verkauf von Speisen und Getränken diese Kosten auch nur annähernd decken können.
Die Verluste von Klingenthal findet man ja immer wieder in irgendwelchen Lokalzeitungen, über die von Kuusamo und Lillehammer liest man kaum etwas. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass die Fernsehgelder in Norwegen und Finnland evtl. anderes verteilt werden und die Vereine davon ein größeres Stück abbekommen.

Im Übrigen: Selbstverständlich wünsche ich den Veranstaltern in Kuusamo und Lillehammer, dass sie nicht pleite gehen - denn wie schon im Live-Thread geschrieben: Es gibt um diese Jahreszeit nicht viele andere Orte, wo man überhaupt springen kann - und wenn diese Orte nicht zur Verfügung stünden, gäbe es möglicherweise um diese Zeit gar keine Wettkämpfe.
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
das war auf jeden fall eine der besten begründungen überhaupt....:hihi: ich glaube nicht einmal die 70-jährigen fernsehgreise, bei denen den ganzen tag wintersport als nebenprogramm läuft, haben das geglaubt.

Müsste ich meinen Opa mal anrufen :hihi:
 

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Das würde mich im Übrigen durchaus auch noch interessieren: Natürlich sind dort die Kosten für die Schneeproduktion weggefallen - aber angesichts des Zuschauerzuspruchs, der sich an beiden Orten eben doch etwas in Grenzen gehalten hat, würde mich schon mal interessieren, wie die beiden Orte das stemmen können. Denn ein paar andere Kosten treten ja durchaus dennoch auf, und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Eintrittspreise und die Einnahmen aus dem Verkauf von Speisen und Getränken diese Kosten auch nur annähernd decken können.
Die Verluste von Klingenthal findet man ja immer wieder in irgendwelchen Lokalzeitungen, über die von Kuusamo und Lillehammer liest man kaum etwas. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass die Fernsehgelder in Norwegen und Finnland evtl. anderes verteilt werden und die Vereine davon ein größeres Stück abbekommen.

Im Übrigen: Selbstverständlich wünsche ich den Veranstaltern in Kuusamo und Lillehammer, dass sie nicht pleite gehen - denn wie schon im Live-Thread geschrieben: Es gibt um diese Jahreszeit nicht viele andere Orte, wo man überhaupt springen kann - und wenn diese Orte nicht zur Verfügung stünden, gäbe es möglicherweise um diese Zeit gar keine Wettkämpfe.
Über das Wochenende waren in Ruka ca 21.000 Zuschauer vor Ort. Dazu noch 1500 Teammitglieder und 400 Medienvertreter. Es gab sehr viel Lob von der FIS für die Organisation der Wettkämpfe.

http://www.rukanordic.com/en/news/?x344278=384908

Wie das ganze dann in barer Münze aussieht weis man natürlich nicht. ;)

So viel zum Thema der Zuschauerzuspruch hält sich in Grenzen. Für den "Ort" Ruka sin das wahnsinnig viele Menschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Man sollte nicht vergessen, dass in Lillehammer eben auch Langlauf ist. Und das zieht wirklich die Massen an, so wie hier in Deutschland Fußball. Und da wird Lillehammer ne Menge an Zuschauern haben und eben auch an Einnahmen haben.
Vor 2 Jahren, als am Kollen echt richtig wenig los war, ist das Langlaufstadion aus allen Nähten geplatzt und auch rund um die Strecke war die Hölle los...

Ich kann dir nicht sagen, wer in Norwegen woran die Kosten trägt, was die Vereine zahlen, was der Skiverband, was die Sponsoren. Und umgekehrt kann ich dir auch nicht sagen, was die einzelnen parteien an Einnahmen kriegen
 

Stefan821

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.099
Punkte
0
Ort
Bremen
Vielleicht sollte man zwischen Kuusamo, Lillehammer und Klingenthal eine Rotation einführen was den Weltcup-Auftakt betrifft. Ich denke alle drei Veranstaltungsorte haben es sich verdient.
Obwohl ich ein Nordic Opening bevorzugen würde, weil es schon etwas besonderes ist.
Man muss auch mal sagen, dass es solche kombinierten Wochenenden (Skispringen, NoKo, Langlauf) nur in Kuusamo, Lillehammer, Lahti und Oslo gibt.
Wäre doch auch in Klingenthal machbar, zumindest im Februar.
 
G

Gast

Guest
Gregor hat gestern gezeigt, warum er der beste Skispringer der Welt ist, das war die Leistung eines Ausnahmekönners.

Neee ist er nicht.

Stoch, Freund, Prevc sind in Topform besser. Ich denke Schlieri sollte nach der Saison über einen Rücktritt nachdenken. Vermissen würde ihn sicher niemand
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Neee ist er nicht.

Stoch, Freund, Prevc sind in Topform besser. Ich denke Schlieri sollte nach der Saison über einen Rücktritt nachdenken. Vermissen würde ihn sicher niemand

Na wie gut, dass da noch jeder selbst entscheiden kann, wen er vermisst und wen nicht :aetsch:

Ich vermisse immer noch Manu, Binet, Henning... Tut außer mir wahrscheinlich keiner, du eh nicht, aber das ändert nichts daran, dass sie mir fehlen
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Solche Zuschauerangaben sind aber immer ein bisschen irritierend. Das hat mich auch schon in Klingenthal gestört, als von 18.000 Zuschauern die Rede war. Aber da hatte man einfach die Zahlen aller drei Tage zusammengezählt.

Und wenn man bedenkt, dass in Kuusamo ja die Langlaufdamen, die Langlaufherren, die Kombinierer und die Spezialspringer je zwei Wettkämpfe hatten (von Trainingstagen ganz zu schweigen), dann relativiert sich diese Zahl pro Wettkampf wieder. Zumal ja deswegen auch Unterkünfte für rund 300 Athleten und ihre Betreuer finanziert werden mussten - ähnlich wie in Lillehammer, wo auch noch die Skisprungdamen dazukamen. Nicht zu vergessen sind die Preisgelder für acht oder neun Wettkämpfe. Es wird schon seinen Grund haben, warum es in Lillehammer keinen Mixed-Wettkampf in diesem Jahr gab.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Ob sie nun Preisgelder für n mixed zahlen oder für n Einzel der Herren macht jetzt auch keinen Unterschied ;)
Ich denke eher, dass es daran lag, dass vor allem auch vor dem Fernseher das mixed leider nicht so viele Zuschauer hat. Und dass man eben dann Freitag einmal mit TV-kameras etc. auf die große Schanze umgezogen ist und man nicht Samstag wieder zurück wollte. Das wird auch der Grund sein, warum es nur einen Damenwettkampf gab
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.678
Punkte
113
Ort
Berlin
Ich konnte heute leider nicht gucken und habe mir gerade das Ergebnis angesehen, das mir leider nicht den Eindruck einer fairen Angelegenheit macht. Vier verschiedene Gates und keiner, der mit Rückenwind bedacht wurde, schaffte es unter die ersten elf.
Außerdem kein zweiter DG, der noch hätte ein wenig ausgleichend wirken können.
(Die ARD-Begründung gehört in die ewige Bestenliste journalistischer Expertise!)

Schade für Kasai, der wirklich gut in Form ist, aber dem heute mal wieder die Bedingungen einen Streich gespielt haben. Er selbst: "Der Sprung war nicht schlecht. Bei diesen Bedingungen und mit diesem Startgate sind 124,5 Meter hervorragend. Das muss ich aushalten. Ich glaube daran, irgendwann mal besseren Wind zu bekommen."
Da er die nächsten beiden Wochenenden auslassen muss, wird er, wie auch Itô, wohl aus den Top Ten herausfallen. Dann geht es in Oberstdorf für sie wieder von vorn los.:hmpf:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
@kirsten: Ja, aber letztes Jahr gab es in Lillehammer ja vier Skisprungwettkämpfe: Zwei Herreneinzel, ein Dameneinzel und das Mixed-Springen.

@You: Lassen sie Nizhniy Tagil und Engelberg also doch aus? Hattest du nicht neulich die Infos der Fernsehleute korrigiert und gesagt, sie nähmen teil? Das ist dann natürlich schade.

Was übrigens positiv ist: Im Moment zieht im Gesamtweltcup noch keiner so richtig davon; die ersten sechs sind alle noch weniger als 100 Punkte auseinander - und es gibt nach fünf Einzeln keinen Springer, der mehr als zwei Podestplätze gesammelt hat.
 
G

Gast

Guest
@kirsten: Ja, aber letztes Jahr gab es in Lillehammer ja vier Skisprungwettkämpfe: Zwei Herreneinzel, ein Dameneinzel und das Mixed-Springen.

@You: Lassen sie Nizhniy Tagil und Engelberg also doch aus? Hattest du nicht neulich die Infos der Fernsehleute korrigiert und gesagt, sie nähmen teil? Das ist dann natürlich schade.

Was übrigens positiv ist: Im Moment zieht im Gesamtweltcup noch keiner so richtig davon; die ersten sechs sind alle noch weniger als 100 Punkte auseinander - und es gibt nach fünf Einzeln keinen Springer, der mehr als zwei Podestplätze gesammelt hat.

Haben die auf ES mehrfach gesagt, dass die Japaner erst wieder zur VST am Start sind
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.678
Punkte
113
Ort
Berlin
@ Benjamin:
Dann war es ein Missverständnis. Ich habe Thiele korrigiert, der gesagt hatte, die Japaner kämen nicht nach Nishni Tagil und Engelberg. Team Japan wird da sein, aber vier andere (steht schon im Thread).
Die jetzigen fünf kämen sonst zwischen Saisonbeginn und Ende Januar überhaupt nicht nach Hause.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.058
Punkte
113
Neee ist er nicht.

Stoch, Freund, Prevc sind in Topform besser. Ich denke Schlieri sollte nach der Saison über einen Rücktritt nachdenken. Vermissen würde ihn sicher niemand

Dann haben aber einige weniger zum Aufregen.:hihi: Keiner polarisiert so schön wie er.
 

Schlieri

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.325
Punkte
0
Neee ist er nicht.

Stoch, Freund, Prevc sind in Topform besser. Ich denke Schlieri sollte nach der Saison über einen Rücktritt nachdenken. Vermissen würde ihn sicher niemand

Zahlen lügen nicht. Wenn die dann mal in irgendeiner Kategorie den Schlierenzauer überholen, kannst du wieder hervorkriechen. Bis dahin ist es dein Wunsch Vater des Gedanken.
Also bis jetzt hat Stoch dem Schlierenzauer 2 Olympia Einzelgoldmedaillen voraus.

Genauso wenig wie Jemand den FCB vermissen würde, Steuersünderpack.:hihi:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben