Weltcup Oberstdorf 24.01.-26.01.2020 🇩🇪


Y

yeti

Guest
Jarl Magnus Riiber, IL Heming
Einar Oftebro, IL Jardar
Espen Andersen, Lommedalens IL
Jørgen Graabak, Byåsen IL
Espen Bjørnstad, Byaasen Skiklub
Kasper Moen Flatla, IL Jardar
Jens Lurås Oftebro, IL Jardar
Magnus Krog, Høydalsmo IL
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Und wie mein Lieblingstscheche Tomas mir verraten hat, wird auch Tschechien ein Team haben ;)
 
Y

yeti

Guest
Sicher ein Team haben also: D, NOR, FIN, CZ, USA.

Bei Japan und Österreich ist ebenfalls davon auszugehen. Italien und Russland bestimmt auch.

Polen und Slowenien könnten noch dazukommen.

Sollte also was werden.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Jap sind 9 Teams

B. hat tatsächlich Recht gehabt, ich bin begeistert und freue mich sehr drauf :love:
 

gerrard08LFC

Nachwuchsspieler
Beiträge
526
Punkte
43
bewarheiten sich dann ja doch die schlimmsten Befürchtungen bei den Deutschen, hier auf der großen Schanze echt kollektiv wieder meilenweit weit weg. Vor allem beim Vinz geht auf der Heimschanze scheinbar garnix
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Es war heute so traumhaft schön und endlich mal ein bisschen Winterfeeling und wir waren auf der Skiflugschanze :love:
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.947
Punkte
113
Alter diese Abstände, abartig. Bei dem Gefälle aktuell machen Teamwettkämpfe nicht wirklich was her...
 

gerrard08LFC

Nachwuchsspieler
Beiträge
526
Punkte
43
Alter diese Abstände, abartig. Bei dem Gefälle aktuell machen Teamwettkämpfe nicht wirklich was her...

ja vllt lernt man iwann mal das ein Teamwettkampf auf einer Normalschanze mehr Sinn hat. Gut, hier ists halt die Vor-WM und dann ist das logisch das man es hier stattfinden lässt. Aber das am Ende eh nur drei Teams gibt die ums Podium laufen wird sich auch dann kaum ändern, das geht schon ziemlich bergab was die Breite in den Nationen angeht

Übrigens, bei der WM findet der Teamwettkampf auf der NH statt, der Teamsprint dann aif der LH, das ist deutlich sinnvoller

kann man auch Progamm der Fernsehsender kritisieren wie man will, aber das wird halt einfach ein tot langeweiliger Lauf. Norwegen zieht durch, und Deutschland und Österreich kämpfen höchst wahrscheinlich am Ende um Platz 2, und das wars auch schon
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.947
Punkte
113
Na es soll schon noch Leistung gehen und da finde ich es Blödsinn das man auf eine kleine Schanze geht nur um eine Chance gegen das überlegene Team, aktuell die Norweger, zu haben. Das Traurige sind die großen Abstände, ab Platz 5 sind das schon Welten trotz (ehemals) großen Nationen wie z.B. den Finnen.
Hatten wir die Jahre davor zwar teilweise auch aber immerhin gab es meist noch einen intressanten Wettkampf um den Sieg...
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Na es soll schon noch Leistung gehen und da finde ich es Blödsinn das man auf eine kleine Schanze geht nur um eine Chance gegen das überlegene Team, aktuell die Norweger, zu haben. Das Traurige sind die großen Abstände, ab Platz 5 sind das schon Welten trotz (ehemals) großen Nationen wie z.B. den Finnen.
Hatten wir die Jahre davor zwar teilweise auch aber immerhin gab es meist noch einen intressanten Wettkampf um den Sieg...
Wie meinst du das? Bei den letzten Weltmeisterschaften in Lahti und Seefeld (weiter zurück habe ich nicht geschaut) war die Aufteilung doch genauso: Team Sprint auf der Großschanze, Teamwettkampf auf der Normalschanze. Das ist also keine spezielle Maßnahme des DSV, um eine Chance gegen Norwegen zu haben.

Mal davon abgesehen, dass auf der Normalschanze ja ebenfalls die Leistung zählt.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.939
Punkte
113
Der Wettkampf heute ist der beste Beweis, dass ein Teamsprint deutlich mehr Sinn macht als so ein teamwettbewerb. Die Dichte ist einfach nicht da, um dort Spannung zu haben. Es sind ja fast alle 1 Minute auseinander
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.947
Punkte
113
Sorry da hatte ich @gerrard08LFC falsch verstanden.

Ja auf der Kleinschanze zählt auch die Leistung. Aber es dürfte nicht wegzudisktieren sein das die Abstände nach dem Springen dort kleiner und enger sind als auf größeren Schanzen, vor allem im Vergleich mit z.B. Ruka. Nicht umsonst war Jarl bisher nur auf Normalschanzen überhaupt schlagbar.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Der Wettkampf heute ist der beste Beweis, dass ein Teamsprint deutlich mehr Sinn macht als so ein teamwettbewerb. Die Dichte ist einfach nicht da, um dort Spannung zu haben. Es sind ja fast alle 1 Minute auseinander
Bei den derzeitigen Kräfteverhältnissen ist das leider so. Aber es gab durchaus auch schon andere Zeiten, wo sich die besten Teams bis zum Schluss duelliert haben. Allerdings ist derzeit die Hoffnung, dass andere Nationen zu den Norwegern aufschließen können, doch eher gering.

Ich bin trotzdem kein Anhänger des Team Sprints. Mag sein, dass es da enger zugeht als beim Teamwettkampf - aber irgendwie ist mir das Ergebnis da zumindest im Weltcup relativ gleichgültig. Der Einzelwettkampf zeigt eben, wer der beste Sportler ist; der Teamwettkampf zeigt, welches Land insgesamt am besten gearbeitet hat - aber der Team Sprint zeigt irgendwie weder das eine noch das andere.

Sorry da hatte ich @gerrard08LFC falsch verstanden.

Ja auf der Kleinschanze zählt auch die Leistung. Aber es dürfte nicht wegzudisktieren sein das die Abstände nach dem Springen dort kleiner und enger sind als auf größeren Schanzen, vor allem im Vergleich mit z.B. Ruka. Nicht umsonst war Jarl bisher nur auf Normalschanzen überhaupt schlagbar.
Das ist natürlich richtig. Aber daran ist aus meiner Sicht ja auch nichts verwerflich. Auf den Großschanzen sind wahrscheinlich die besseren Springer etwas im Vorteil, dann ist es doch gut, wenn es zum Ausgleich auch Wettkämpfe gibt, auf denen die besseren Läufer einen Vorteil haben.

Um herauszufinden, wie groß der Vorteil jeweils ist, müsste man das aber noch etwas genauer untersuchen.
 
Oben