Weltcup Oberstdorf - Vierschanzentournee 2009/2010


Albatros

topmanager
Beiträge
4.247
Punkte
38
Ort
ösi-land
Es wird investiert, in Klingenthal z.B. entsteht genau neben der Eliteschule ein neues Internat. Nur, hier macht das der Landkreis eben.

dann dauert es aber auch noch, bis da was herauskommt.

außerdem denke ich, dass es bei den meisten nationen ein auf und ab gibt, denke die finnen würden heuer ohne ahonen auch ziemlich farblos ausschauen.
 

Albatros

topmanager
Beiträge
4.247
Punkte
38
Ort
ösi-land
Die sehen ja mit Ahonen schon so aus. Und die Norweger sind auch nicht wirklich besser.

denke halt dass wir österreich zur zeit wirklich eine dominanz darstellen, wirklich konstant hält da nur der aman dagegen (was halt bei einem team-wettkampf nicht wirklich eine konkurrenz ist).

aber in kuusamo war ja deutschland wirklich knapp dran - keine ahnung, ob dort die so windbegünstig waren oder warum die mannschaftlich nie so mehr an das springen anknüpfen konnten, wenn sie jetzt schon darum kämpfen in den 2. durchgang zu kommen.
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.603
Punkte
83
Ich finde Oberstdorf aber auch echt nicht den Maßstab. Wäre das in Kuusamo gewesen, hätte jeder von einem irregulären Springen gesprochen. Aber so soll das plötzlich der Maßstab für die Form der Deutschen sein. So schlecht sind die wirklich nicht, und in der Ausgeglichenheit wirklich fast die Nummer zwei hinter AUT derzeit. (Siehe auch die Quali heute und die in Oberstdorf.) Dafür fehlt es aber in der Spitze, da müsste noch einer reinspringen.
 

Albatros

topmanager
Beiträge
4.247
Punkte
38
Ort
ösi-land
Ich finde Oberstdorf aber auch echt nicht den Maßstab. Wäre das in Kuusamo gewesen, hätte jeder von einem irregulären Springen gesprochen. Aber so soll das plötzlich der Maßstab für die Form der Deutschen sein. So schlecht sind die wirklich nicht, und in der Ausgeglichenheit wirklich fast die Nummer zwei hinter AUT derzeit. (Siehe auch die Quali heute und die in Oberstdorf.) Dafür fehlt es aber in der Spitze, da müsste noch einer reinspringen.

die spitze: ich denke, dass ist auch ein problem, denn euer bester ist jetzt bodmer und da hatte es schlierenzauer leichter, denn da gabs ja auch den morgenstern als siegspringer.

denn ich weiss nicht wie gut das so ein junger springer verkraftet, wenn er dauernd für interviews und so herhalten muss.
 
Oben