Weltcup Ramsau 21.12.-23.12.2018


Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Nach einer dreiwöchigen Wettkampfpause steigen in Ramsau am Dachstein auch endlich wieder die Kombinierer ins Geschehen ein. Winterfeeling versprüht der kleine Ort in der Steiermark ja immer, es gab tatsächlich kein Jahr wo gar kein Schnee gelegen hat als ich dort war. Doch dieses Mal erleben wir sogar einen richtigen Weihnachtsweltcup, schließlich findet der letzte Bewerb einen Tag vor Heiligabend statt - und ich freue mich schon total auf dieses Wochenende! :love2:

Die freie Zeit haben die meisten Nationen für intensives Training genutzt, die Deutschen Rydzek und Riessle jedoch haben zB. auch einen kleinen Ausflug in das Lager der Langläufer unternommen.

Man darf auf jeden Fall gespannt sein ob der bisherige Überflieger und somit auch der Mann im gelben Trikot, Jarl Magnus Riiber, seine Form behalten konnte. Gute Erinnerungen an Ramsau dürfte er ja haben, immerhin war er hier schon zweimal auf dem Podest. Im Jahr 2015 nämlich, beim legendären norwegischen (Magnus) Dreifachsieg (1. Magnus Moan, 2. Magnus Krog und 3. eben Riiber) sowie einen Tag später auf Platz 2.

Allerdings geht es in Ramsau wie üblich bei Normalschanzen-Bewerben immer sehr eng zu und besonders die Gastgeber aus Österreich um den starken Mario Seidl sowie die deutschen Olympiasieger sind sicher mehr als bereit den Norweger zu jagen.

Auf einen tollen Weihnachtsweltcup!

(Hier noch ein paar Impressionen vom letzten Jahr)

Anhang anzeigen 21834
Anhang anzeigen 21838

Anhang anzeigen 21830
Ein gut gelaunter Jan Schmid, bevor das gelbe Trikot vorübergehend in seinen Besitz übergegangen ist

Anhang anzeigen 21831Der derzeit Führende im Gesamtweltcup, Jarl Magnus Riiber

Schanzendaten:

Name: WM-Schanze
Hillsize: 98 m
K-Punkt: 90 m
offizieller Schanzenrekord: 101,0 m (Daito Takahashi, 17.12.2005)
weitester Sprung: 104,5 m (Jarl Magnus Riiber, 17.12.2017, gestürzt)
hier nochmal zum anschauen ->
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Zeitplan

Donnerstag, 20.12.2018

19:00 Uhr TCM

Freitag, 21.12.2018

10:00 Uhr Offizielles Training, 2 Durchgänge
12:00 Uhr PCR

Samstag, 22.12.2018

11:00 Uhr Probe
12:00 Uhr Wettkampfsprung HS 98 m
14:45 Uhr Lauf 10 km

Sonntag, 23.12.2018

09:30 Uhr Quali
10:45 Uhr Wettkampfsprung HS 98 m
12:45 Uhr Lauf 10 km


TV-Zeiten:

Samstag, 22.12.2018


11:45 Uhr Springen LIVE - Eurosport
11:50 Uhr Springen LIVE - ARD

16:20 Uhr Lauf Zusammenfassung - ARD


Sonntag, 23.12.2018

10:25 Uhr Springen LIVE - Eurosport
10:25 Uhr Springen LIVE - ARD

12:30 Uhr Lauf LIVE - Eurosport
12:35 Uhr Lauf LIVE - ARD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.494
Punkte
113
Team Finnland:

Ilkka Herola, Eero Hirvonen, Leevi Mutru, Arttu Mäkiaho, Otto Niittykoski

Quelle: Verband
 

Ironpaul1

Nachwuchsspieler
Beiträge
196
Punkte
0
Krstjan Ilves wird in der Ramsau nicht am Start sein, man rätselt noch warum er derzeit so schwach im Laufen ist. In dieser Woche soll es wohl noch eine Untersuchung am Herzen geben :-( Hoffen wir, das nichts Schlimmes ist !!
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Krstjan Ilves wird in der Ramsau nicht am Start sein, man rätselt noch warum er derzeit so schwach im Laufen ist. In dieser Woche soll es wohl noch eine Untersuchung am Herzen geben :( Hoffen wir, das nichts Schlimmes ist !!

oje, klingt nicht gut, ja hoffentlich nichts schlimmes
 

Ironpaul1

Nachwuchsspieler
Beiträge
196
Punkte
0
Hoffen wir mal, dass das Wetter mitspielt , Morgen soll es heftige Winde geben. Sollte der PCR Morgen gebraucht werden, dann muss am Sonntag unbedingt gesprungen werden. Denn der PCR kann nur einmal eingesetzt werden
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.603
Punkte
83
Na wenn morgen der PCR benutzt wird, sähe das ja aus deutscher Sicht nicht so schlecht aus.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.968
Punkte
113
Wer hat heute eigentlich den Zeitplan gesetzt ? Hätte man den Lauf 15-20 Minuten eher angesetzt wär es überall Live gekommen, so gibt es diesen in Deutschland nirgends live
 

gerrard08LFC1

Nachwuchsspieler
Beiträge
751
Punkte
0
ja das ist in der Tat ziemlich unglücklich, aber den wird der ORF gesetzt haben, eben so das er am besten zwischen die beiden Alpin-Rennen passt
 
Oben