Weltcup Rasnov (Damen): 27.1. - 29.1.17


actaion

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.013
Punkte
63

Danke für den Tipp! Stand ja auchweiter oben im Thread schon, hätte ich sehen können.

Trotzdem ärger ich moch immer ZDF und ARD, dass dort Skispringen immer so diskriminiert wird. Langlauf Skeleton etc wo die Teilnehmer kaum jemand kennt, dass wird alles live gezeigt, egal ob Damen oder Herren,aber Skispringen,obwohl viel populärer, da werden die Damen immer unter den Tisch fallen gelassen oder in 3- bis 9-minütigen Kurzzusammenfassungen abgefertigt.
 
H

Hillsize

Guest
Danke für den Tipp! Stand ja auchweiter oben im Thread schon, hätte ich sehen können.

Trotzdem ärger ich moch immer ZDF und ARD, dass dort Skispringen immer so diskriminiert wird. Langlauf Skeleton etc wo die Teilnehmer kaum jemand kennt, dass wird alles live gezeigt, egal ob Damen oder Herren,aber Skispringen,obwohl viel populärer, da werden die Damen immer unter den Tisch fallen gelassen oder in 3- bis 9-minütigen Kurzzusammenfassungen abgefertigt.
JA, das ärgert mich auch maßlos.
ESP zeigten bisher gar nichts. Das ist einfach traurig.
Das war heute wirklich Werbung für das Skispringen!
 
H

Hillsize

Guest
Ein Sprung aus dem ersten DG? :(

7 Sprünge und 4 davon aus Deutschland wurden gezeigt.
Was für eine schlechte Zusammenfassung. :(
 

nummer5

Moderator Skispringen
Teammitglied
Beiträge
17.136
Punkte
48
Danke für den Tipp! Stand ja auchweiter oben im Thread schon, hätte ich sehen können.

Trotzdem ärger ich moch immer ZDF und ARD, dass dort Skispringen immer so diskriminiert wird. Langlauf Skeleton etc wo die Teilnehmer kaum jemand kennt, dass wird alles live gezeigt, egal ob Damen oder Herren,aber Skispringen,obwohl viel populärer, da werden die Damen immer unter den Tisch fallen gelassen oder in 3- bis 9-minütigen Kurzzusammenfassungen abgefertigt.
Äh bei den Frauen wird die Mehrheit auch kaum jemanden kennen. Und so viel populärer ist Skispringen bestimmt auch nicht. Gerade das Frauen Skispringen nicht!
 
H

Hillsize

Guest
Äh bei den Frauen wird die Mehrheit auch kaum jemanden kennen. Und so viel populärer ist Skispringen bestimmt auch nicht. Gerade das Frauen Skispringen nicht!
Ja eben weil es nicht gezeigt wird oder eben so schlecht gezeigt wird wie heute mal wieder.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Also dass nun Skeleton oder Rodeln in voller Länge live gezeigt wird, kommt im Normalfall auch eher selten vor. Und beim Rodeln ist das im Moment ja sogar eine WM.

Was ich den Sendern eher vorwerfe, ist, dass sie die Möglichkeiten des Live-Streams nicht besser nutzen.
 

actaion

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.013
Punkte
63
Klar ist Skispringen populärer als Skeleton oder Langlauf. Carina Vogt dürfte auch bekannter sein als die entsprechendne Damen in den genannten Sportarten (wenn auch nicht als die Biathletinnen oder alpinen Skidamen).
Aber das liegt natürklich auch daran, dass es nicht geziegt wird.
In den anderen Sportarten werden die Damen nahzeu gleichberechtig präsentiert, und sind dementsprechend auch ähnlich bekannt, nur beim Skispringen nicht.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.439
Punkte
113
Ort
Berlin
Das deutsche Fernsehen sendet, wenn eine Wahl besteht, lieber die Sportart, wo hohe deutsche Sieg-/Podestchancen bestehen.
Das ist beim Rodeln nun mal der Fall und deswegen gibt es auch Biathlon bis zum Abwinken.
Bei den Skispringern haben die Herren den Vorteil, dass das deutsche Team immer vorn mitmischt und es viele WC- und WM-Siege gegeben hat.

Beim Damen-WC heißt die Seriensiegerin Takanashi - das ist unattraktiv, außerdem waren Österreicherinnen und Sloweninnen immer vorn dabei. Die deutschen Damen waren zwar immer gut dabei, aber es fehlt ihnen wohl, im Gegensatz zu den Herren, die Zahl der Siege, so dass das Fernsehen zögerlich an das Damenspringen herangeht.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.987
Punkte
113
Das deutsche Fernsehen sendet, wenn eine Wahl besteht, lieber die Sportart, wo hohe deutsche Sieg-/Podestchancen bestehen.
Das ist beim Rodeln nun mal der Fall und deswegen gibt es auch Biathlon bis zum Abwinken.
Bei den Skispringern haben die Herren den Vorteil, dass das deutsche Team immer vorn mitmischt und es viele WC- und WM-Siege gegeben hat.

Beim Damen-WC heißt die Seriensiegerin Takanashi - das ist unattraktiv, außerdem waren Österreicherinnen und Sloweninnen immer vorn dabei. Die deutschen Damen waren zwar immer gut dabei, aber es fehlt ihnen wohl, im Gegensatz zu den Herren, die Zahl der Siege, so dass das Fernsehen zögerlich an das Damenspringen herangeht.

Eurosport hat ja auch die ersten 3 Saisons gezeigt, aber als Takanashi dann ab 2013/14 dominierte hat man 2014/15 ja noch ab und zu mal was gezeigt und 2016 dann nur ljubno und Oslo und dieses Jahr nur die wm.

Ein Schritt in die richtige Richtung dieses Jahr ist, dass Takanashi den GWC nicht schon nach der Hälfte der springen gewinnen wird. Ihr Vorsprung liegt bei knapp 100 Punkten, dass macht die Sache schonmal spannender.

Man kann gespannt sein ob Eurosport nächstes Jahr überträgt - da dort dann ja die olympischen Spiele laufen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
54.457
Punkte
113
Das stimmt nicht so ganz, sonst wäre die Kombi höher im Kurs und würde Ski Alpin voegezogen werden. Damen Springen ist nun mal eine Entwicklungssportart.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
In der Tendenz ist das sicher richtig - aber ganz so pauschal kann man das nicht sagen. Denn dann müsste die Nordische Kombination ja wirklich in aller Ausführlichkeit mit Vor- und Nachbericht und PCR gezeigt werden, und die Sendezeit für die Alpinen müsste umgekehrt deutlich gekürzt werden.

Ich denke, das hat einfach mit gewachsenen Traditionen zu tun, und da ist eben der Geschlechterunterschied im Skispringen größer als in nahezu jeder anderen Wintersportdisziplin.

edit: Adler war schneller.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.439
Punkte
113
Ort
Berlin
Ganz linear ist das Verhältnis deutsche Erfolge - Fernsehpräsenz natürlich nicht.
Die Kombi hat leider schon immer etwas im Schatten gestanden.

Aber als die Damen mit Biathlon begannen, da war Deutschland von Anfang an vorn dabei und Damen-Biathlon trotz seiner erst kurzen Geschichte ständig präsent. Keine Wintersportsendung ohne Uschi Disl!

Die Springerinnen lässt man viel länger zappeln, bis man ihnen etwas mehr Präsenz zugesteht.:hmpf:
 
Oben