Weltcup Ruka 26.11 - 28.11.2015


Albatros

topmanager
Beiträge
4.247
Punkte
38
Ort
ösi-land
Aber die meisten Topsrpringer lassen Sapporo aus..

Bin neugierig, wie das heuer ist, denn wenn ich es richtig im Kopf habe, findet Sapporo nach der Skiflug-WM statt, das heißt wer noch für den WC-Gesamtsieg Chancen hat, wird dort antreten, darum hoffe ich, dass bis dorthin noch einige Springer im Rennen sind.
 
G

Gast

Guest
Bin neugierig, wie das heuer ist, denn wenn ich es richtig im Kopf habe, findet Sapporo nach der Skiflug-WM statt, das heißt wer noch für den WC-Gesamtsieg Chancen hat, wird dort antreten, darum hoffe ich, dass bis dorthin noch einige Springer im Rennen sind.

Freund war letztes Jahr nicht in Sapporo..
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Doch, natürlich ist das Thema erlaubt. Aber wenn man wirklich eine sachliche Diskussion führen will, dann sollte man sich eben auch mit den Fakten auseinandersetzen. Kuusamo hat den Ruf einer windigen Ecke ja nicht erst seit diesem Jahr. Vor dieser Saison sah es allerdings so aus:
- Kuusamo: 2 von 28 Wettkämpfen sind ausgefallen (ca. 7 %)
- Klingenthal: 1 von 10 Wettkämpfen ist ausgefallen (10 %)
Verschiebungen, Windspringen und ausgefallene Qualifikationen hat es an beiden Orten ebenfalls gegeben.

Was ich damit sagen will: Wenn man einerseits verlangt, Kuusamo aus dem Kalender zu nehmen und andererseits Klingenthal über den grünen Klee lobt, ist das keine seriöse Argumentation - andersrum allerdings genauso wenig. Beide Orte sind - was problematische Springen betrifft - durchaus vergleichbar.

Nach diesem Jahr hat sich das zwar gedreht, Kuusamo hat jetzt eine Ausfallquote von 13,3 %, Klingenthal nur noch von 8,3 % - aber dass auch die Wettkämpfe von Klingenthal erneut auf Messers Schneide standen, ist ja bekannt.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.634
Punkte
83
Es solle zu Saisonbeginn auch nicht so sehr um die Frage gehen, an welchen Orten gesprungen werden sollte, sondern auf welchen Schanzen. Wir wissen ja aus der Vergangenheit, dass der Wind auf Normalschanzen besser zu handhaben ist als auf Großschanzen. Und da die Systeme der Springer zu Saisonbeginn noch nicht zwingendermaßen so stabil wie nach den ersten paar Weltcup-Wochenenden sind, müsste man also am ehesten vielleicht darüber nachdenken, dass man die ersten zwei Weltcup-Wochenenden auf Normalschanzen durchführt.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Oder einfach an Orten, wo beide Schanzenvarianten zur Verfügung stehen. Dann muss man vielleicht mal den Auftakt in Lillehammer bestreiten oder Kuopio. Aber dazu müsste die Normalschanze endlich wieder eine Selbstverständlichkeit werden. Ist sie nur leider nicht.

Aber ich nehme mal an, selbst wenn man Kuusamo ins Früjahr packen würde, ist es da wahrscheinlich trotzdem immer recht luftig. Ich schätze mal das hat nichts mit dem Monat zu tun.
 
Y

yeti

Guest
Gute Idee! Gibt ja genügend andere Ausrichter für Weltcups in der Kombi!

:down::down::down:
 
Oben