Weltcup Ruka (Herren): 23.11. - 25.11.2018

Pirkko

Rane-Vermisserin
Heute läuft laut Ticker nichts mehr

Morgen um 9 der nächste Versuch
Ich weiss nicht ob finnische Zeit oder MEZ

Benjamin

Zahlenfreund
@KoN : Ich will doch nochmals unsere Diskussion aus Wisla aufgreifen - und zwar zum Thema Stabilität. Ich bleibe dabei: Im Vergleich zu seinen jetzigen Gegnern zeichnet sich Kamil Stoch gerade durch seine Stabilität aus. Ja, er hat auch heute nicht gewonnen. Aber er war - im Gegensatz zu vielen anderen, die in Wisla vorn lagen - eben zumindest heute auch vorn dabei. Ein Klimov, der in Wisla noch gewonnen hat, findet sich heute auf Rang 31. Ein Leyhe, der in Wisla noch auf Rang 2 lag, findet sich heute auf Rang 16 wieder. Nur Kobayashi stand in beiden Wettkämpfen auf dem Treppchen - aber ich würde fast meine Hand dafür ins Feuer legen, dass auch er bald die ein oder andere Platzierung im zweistelligen Bereich holen wird.
Ich schätze, dass Stoch zur Tournee schon rund 200 Punkte Vorsprung im Gesamtweltcup haben wird.

Suomigirl26

Bankspieler
@KoN : Ich will doch nochmals unsere Diskussion aus Wisla aufgreifen - und zwar zum Thema Stabilität. Ich bleibe dabei: Im Vergleich zu seinen jetzigen Gegnern zeichnet sich Kamil Stoch gerade durch seine Stabilität aus. Ja, er hat auch heute nicht gewonnen. Aber er war - im Gegensatz zu vielen anderen, die in Wisla vorn lagen - eben zumindest heute auch vorn dabei. Ein Klimov, der in Wisla noch gewonnen hat, findet sich heute auf Rang 31. Ein Leyhe, der in Wisla noch auf Rang 2 lag, findet sich heute auf Rang 16 wieder. Nur Kobayashi stand in beiden Wettkämpfen auf dem Treppchen - aber ich würde fast meine Hand dafür ins Feuer legen, dass auch er bald die ein oder andere Platzierung im zweistelligen Bereich holen wird.
Ich schätze, dass Stoch zur Tournee schon rund 200 Punkte Vorsprung im Gesamtweltcup haben wird.

Das ganze würde ich so unterschreiben.
Einzig und alleine die Norweger könnten da noch ein Wörtchen mitreden, aber momentan sticht da noch keiner so richtig stark heraus, um sich mit Stoch vorne weiter abzusetzen. Tande hätte ich es zugetraut, aber wohl durch die Krankheit noch nicht fit und stark genug. :(

KoN1

Nachwuchsspieler

Ich verstehe deine Argumentation, aber schau dir doch heute mal die Windpunkte von heute an. Kamil hatte mehr als doppelt so viel Aufwind wie Kobayashi. Klar muss man den Wind auch ausnutzen können, aber ich glaube, dass Kamil bei den Verhältnissen, die z.B. ein Leyhe hatte viel schlechter gesprungen wäre.
Stabilität und Formstärke eines Springers sehe ich vor allem darin begründet, dass man selbst bei viel schlechteren Bedingungen (oder weniger Luken Anlauf) als die Konkurrenz trotzdem noch gewinnen kann. Dann gibt es natürlich noch die Stabilität von der du sprichst, also dass ein Springer in jedem Wettbewerb vorne dabei ist. Aber Kamil hatte diese Stabilität ja noch nichtmal in seiner bisher besten Saison - siehe Zakopane und Oslo 2018.

Benjamin

Zahlenfreund
Wenn ein Springer einen Wettkampf noch gewinnen kann, obwohl er viel schlechtere Bedingungen hatte als die direkte Konkurrenz, würde ich nicht unbedingt von Stabilität sprechen, sondern eher von Dominanz. Und wie gesagt, ich vergleiche Stoch immer mit den tatsächlichen Konkurrenten. Und wenn er zwei Sprünge in einer Saison verhunzt und die direkten Konkurrenten ein Dutzend, dann ist seine Stabilität eben größer.

Vielleicht ist Kobayashi ein Konkurrent...ohne Trainungssprung bei kaum Aufwind so einen runter zu lassen ist schon stark.
In Wisla auch mit Sturz aufs Podest.
Der hat schon ein Pfund drauf

Benjamin

Zahlenfreund
Ich bin da noch ein bisschen skeptisch - es wäre natürlich toll, wenn er mithalten könnte. Aber letzte Saison hat ja sein Bruder zum Saisonbeginn ebenfalls ein Springen gewonnen und sicher eine gute Saison gehabt, war aber doch weit davon entfernt, ganz vorn im Gesamtweltcup eine Rolle zu spielen. Ryoyu scheint mir tatsächlich einen Tick stärker zu sein - gerade auch mit den Sprüngen von Wisla im Hinterkopf - aber er müsste doch noch ein paar weitere Male aufs Podest springen, bevor ich ihm zutraue, wirklich ein ernsthafter Konkurrent für Stoch zu sein.

Hinzu kommt, dass die Japaner in der Vergangenheit im Saisonverlauf auch öfter etwas nachgelassen und deshalb auch das ein oder andere Springen mehr ausgelassen haben als die Konkurrenz, um zu Hause nochmals ein bisschen Energie tanken zu können (oder um an irgendwelchen Japan-internen Wettkämpfen teilnehmen zu können). Das ist natürlich auch eine gewisse Hypothek, wenn es um den Gesamtweltcup geht.

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Kann noch viel passieren dieses Jahr. Aber Stand jetzt würde ich mein Geld auf jeden Fall auf Stoch setzten. Ryoyu darf gerne so weiter Springen, aber das über die Gesamte Saison abzurufen da muss man noch abwarten.
Alle die das in den letzen Jahren geschafft haben straucheln doch sehr Freitag, Tande und Kraft um die nächsten Kanidaten zu nennen. Von Freund oder Prevc ist es eh nicht zu erwarten nach deren Verletzungshistorie.

Oben