Weltcup Ruka (Herren): 23.11. - 25.11.2018


Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.711
Punkte
83
Was den zu langen Anlauf bei Kobayashi angeht, befürchte ich, dass es daran liegt, dass er immer noch unterschätzt wird. Er hat halt noch nicht den großen Namen, und man hat wohl nicht damit gerechnet, dass er Stoch derart um die Ohren springt. Wobei man sowieso schon früher hätte verkürzen müssen.
 
Beiträge
55.883
Punkte
113
Wenn das Knie zwickt, ist das nie wirklich gut. Aber sein FB-Post mit dem Hinweis dazu liest sich auch eher locker. Ich gehe davon aus, dass wahrscheinlich auch viele andere damit zu tun haben. Man muss halt unterscheiden, zwischen ernsthaften Problemen und generellen Belastungsschmerzen. Mir kann keiner erzählen, dass damit ein Skispringer während einer Saison nichts mit zu tun hat.

Man selbst spielt seine Probleme gerne mal herunter. Sowohl nach außen als auch nach innen, schon alleine um sich nicht in irgendwelche Ausreden zu verirren. Das wäre letztendlich auch kontraproduktiv für die Leistung, wenn man erzählen würde wie "schlecht" es einem geht. Auf solche Facebook Posts kann man nicht viel geben. Freund und Freitag haben ihre Probleme nach den Stürzen auch immer runter geredet. Beide hatten aber mehr oder weniger den ganzen Sommer darauf noch damit(Freund natürlich deutlich schwerwiegendere, aber auch Freitag musste sein Training umstellen und konnte z.B. keine tiefen Kniebeugen machen).

Wenn ein Athlet, wie Geiger, offensichtlich humpelt und von stechenden Schmerz bei der Landung spricht, dann geht das deutlich über den Belastungsschmerz hinaus. Man kann auch ganz klar sehen, dass Landeanflug und Landung bedächtiger sind als sonst. Ich bin mir auch sicher, dass wir einen 100% fitten Geiger diese Saison schon auf dem Podest gesehen hätten.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Normalerweise müsste ihn aber der Mannschaftsarzt dann dringend aus dem Verkehr ziehen. Denn die Tournee kommt mit schnellen Schritten.
 
Beiträge
55.883
Punkte
113
Normalerweise müsste ihn aber der Mannschaftsarzt dann dringend aus dem Verkehr ziehen. Denn die Tournee kommt mit schnellen Schritten.

Ist halt immer die Frage ob durch das Springen eine größere Verletzung droht. Soweit ich weiß wurde die Verletzung als Kreuzbandzerrung beschrieben. Hört sich natürlich erstmal riskant an zumal Kreuzbandrisse mit die häufigsten Verletzungen sind. Ob das durch eine Zerrung schneller passiert weiß ich aber auch nicht.
Vielleicht hofft man auch an die 14 Tage Pause zwischen Engelberg und Oberstdorf. Ob das ausreicht weiß ich auch nicht. Generell wäre es natürlich besser 2 Weltcups auszulassen, wenn man da sagen könnte, dass die Probleme damit zu großer Sicherheit in den Griff zu bekommen wären. Ist aber wahrscheinlich nicht der Fall...und ein Springer der 3 mal in den Top 10 war, macht natürlich auch ungern freiwillig eine Pause.
 
Oben