Weltcup Sapporo: 23.-25.1.15


Robinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.555
Punkte
63
Willkommen im Forum:)

Jo, heute müssen wir ORF schauen oder dieses TVP oder wie es auch immer heißt!

Danke und Danke!
Meine Hoffnungen für heute: ähnliche Verhältnisse in Japan, wie heute morgen und dass die Deutschen nun ein bisschen besser zurecht kommen - einer in den Top10 und der Rest im zweiten Durchgang wäre ja schon mal was :zunge2:
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.634
Punkte
83
Sapporo bleibt, aber Oberhof hätte auch mal wieder einen Weltcup verdient. Ich wäre ja für eine Rotation unter den deutschen Nicht-Tournee-Standorten. Und wer dann in einem Winter aus dem Weltcup rausrotiert, der führt eben einen COC durch. Steht in Oberhof eigentlich auch eine Normalschanze? Damen-Weltcup ist ja auch ein Weltcup. ;)
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Was ich im Übrigen immer nicht so ganz verstehe: Warum finden die Japan-Springen sonntags eigentlich immer so früh statt? Ich meine damit nicht die Zeitverschiebung sondern die Tatsache, dass der Wettkampf heute auch bereits um 10 Uhr Ortszeit beginnt. Das gibt es sonst in der Regel nur in Sapporo. Würde er um die normale Uhrzeit (14 Uhr Ortszeit) beginnen, dann wäre es hier 6 Uhr morgens, was doch etwas angenehmer wäre.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.678
Punkte
113
Ort
Berlin
Was ich im Übrigen immer nicht so ganz verstehe: Warum finden die Japan-Springen sonntags eigentlich immer so früh statt? Ich meine damit nicht die Zeitverschiebung sondern die Tatsache, dass der Wettkampf heute auch bereits um 10 Uhr Ortszeit beginnt. Das gibt es sonst in der Regel nur in Sapporo. Würde er um die normale Uhrzeit (14 Uhr Ortszeit) beginnen, dann wäre es hier 6 Uhr morgens, was doch etwas angenehmer wäre.

Ich denke, es gibt zwei Gründe.
Erstens, ist das die normale Zeit für Skispringen in Sapporo. Das machen sie auch bei all den Pokalspringen so, die ab Anfang Januar fast jedes WE stattfinden.
Zweitens, können dann die Teams bereits am Sonntag wieder abreisen.
 

Robinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.555
Punkte
63
Übrigens war Koudelka heute der 8. Sieger im 8. Einzelspringen im Jahr 2015 ..
Wenn das so weiter geht, gewinnt der Ahonen demnächst auch wieder :hihi:
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Na da hab ich was verpasst während ich geschlafen habe, war sicher ein spannender Wettkampf, freut mich für Koudelka das er gewinnen konnte :up:

Hmm... na das sieht doch etwas besser aus deutscher Sicht aus. Zumindist für Leyhe, Eisenbichler und Neumayer werden diese Platzierungen einigermaßen zufriedenstellend sein. Lediglich für Freitag war dieser Trip nach Japan nicht lohnend... Von Wenig und Geiger war leider nicht mehr zu erwarten...
 

crus`1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.839
Punkte
0
Severin hat nun 254 Punkte Rückstand auf Kraft, auf Platz 3 fehlen auch 122 Punkte. Da muss er hoffen dass die anderen auch mal auslassen um in die Top 3 zu kommen, Kraft ist nun endgültig weg.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Und nochmal Platz 13 für Vince :party:
Er ist jetzt 30. im Weltcup, da will er bleiben, damit er am Saisonende einmal mehr fliegen darf :)
Und er holt den 3. Startplatz für Frankreich. Jetzt hoffe ich, sie nutzen den auch und Nico darf mit nach Willingen
 

nummer5

Moderator Skispringen
Teammitglied
Beiträge
17.136
Punkte
48
Und nochmal Platz 13 für Vince :party:
Er ist jetzt 30. im Weltcup, da will er bleiben, damit er am Saisonende einmal mehr fliegen darf :)
Und er holt den 3. Startplatz für Frankreich. Jetzt hoffe ich, sie nutzen den auch und Nico darf mit nach Willingen

:up:
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Auch ich habe der Matratze den Vorzug gegeben. Mensch was ist das Podest wieder schön. Jetzt gewinnt auch wieder mal der Koudelka, den man ja schon wieder auf dem absteigenden Ast gesehen hat. Stoch unterstreicht einmal mehr, dass er wieder da ist, und Prevc ist natürlich keine Überraschung.

Aus deutscher Sicht fehlt leider wieder ein Top 10 Ergebnis. Gerade für Richard Freitag hat sich die Tour nicht gelohnt. Da hatte ich deutlich mehr erwartet. Ansonsten sieht das Mannschaftsergebnis wieder deutlich besser aus. Leider konnten sich Geiger und Wenig nicht weiter anbieten.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Das sehe ich wiederum nicht ganz so schwarz. Am meisten gelohnt hat sich die Japan-Reise für Prevc und Koudelka - sie holen 160 Punkte. Prevc ist dadurch auf Platz 2, Koudelka auf Platz 4 im Gesamtweltcup vorgedrungen. Stefan Kraft holt immer noch 130 Punkte - das ist eigentlich zu viel, aber es hätte durchaus noch wesentlich schlimmer kommen können. Für Michael Hayböck ist die Reise mit 76 Punkten eher unbefriedigend verlaufen - der einstige Träger des gelben Trikots verliert weiter an Boden, auch wenn ihm Aleksander Zniszczol ein bisschen Schützenhilfe geleistet hat, wie ich gerade feststellen muss. Der war nämlich ursprünglich vor Hayböck platziert, wurde dann aber disqualifiziert.

Die Polen dürften ein wenig zwiegespalten sein über dieses Wochenende. Kamil Stoch hat zwar eindrucksvoll gezeigt, dass er wirklich wieder zurück ist - aber die Operation Startplatzerhaltung hat nicht ganz funktioniert. Jan Ziobro ist auf Platz 57 der Weltrangliste verblieben - und so hat Polen nur noch vier Springer unter den Top 55 der Weltrangliste und muss hoffen, dass Klemens Muranka heute in Planica dafür sorgt, dass es wenigstens bei einem verlorenen Platz bleibt, wobei da die Chancen recht gut stehen.

Für die deutschen Springer war es eigentlich kein gutes Wochenende, einzig Michael Neumayer kann mit seinen beiden Top-15-Resultaten wirklich zufrieden sein. Richard Freitag konnte nicht für Severin Freund in die Bresche springen - und Markus Eisenbichler bleibt eine Wundertüte.

Gesamtweltcup

1. Kraft (AUT): 1007
2. Prevc (SLO): 924
3. Hayböck (AUT): 875
4. Koudelka (CZE): 816
5. Freund (GER): 753
6. Fannemel (NOR): 697

Nationenwertung

1. AUT: 3118
2. GER: 3022
3. NOR: 2523
4. SLO: 2472

Auch hier ist eingetreten, was man befürchten musste: Österreich hat an diesem Wochenende Deutschland in der Nationenwertung überholt.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Die Nationen-Wertung können wir aber sicher weiter offen halten. Letztendlich gelingt es ihnen "nur" Dank der Leistungen von Kraft und Hayböck. Dahinter konnte sich nämlich keiner sonderlich aufdrängen. Insbesondere Thomas Diethart springt weiterhin nur auf einem gleichbleibenden Level ohne Spitzenplatzierung. Das kann im Kopf durchaus auch müde machen.
 

Schlieri

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.325
Punkte
0
Die Nationenwertung wird sich am Ende sicherlich Deutschland holen.
Außer Kraft und Hayböck (absteigende Form) liefert Niemand im AUT-Team gute Leistungen.
Es kommen ja noch einige Teambewerbe, in denen Deutschland richtig punkten kann.

Im GWC wird es richtig spannend zwischen Kraft und Prevc.
Koudelka scheint wieder siegfähig zu sein, aber das ist nicht genug, falls die restlichen Wettkämpfe auf den Flugschanzen stattfinden.
 

Schlieri

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.325
Punkte
0
Sprung der Saison bisher ist für mich ganz klar Kamil Stochs 140m hier, Einstellung des Schanzenrekords und ein perfekter Telemark.

Das ist eine Frechheit, dass er nicht 5 mal die 20er Wertung bekommen hat.
 

crus`1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.839
Punkte
0
Sprung der Saison bisher ist für mich ganz klar Kamil Stochs 140m hier, Einstellung des Schanzenrekords und ein perfekter Telemark.

Das ist eine Frechheit, dass er nicht 5 mal die 20er Wertung bekommen hat.


Stimmt, ich hab ihn mir gerade mal bei youtube angeschaut. der war wirklich allererste Sahne. :up:
 

Chac

#66
Beiträge
27.648
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Ich denke, es gibt zwei Gründe.
Erstens, ist das die normale Zeit für Skispringen in Sapporo. Das machen sie auch bei all den Pokalspringen so, die ab Anfang Januar fast jedes WE stattfinden.
Zweitens, können dann die Teams bereits am Sonntag wieder abreisen.

Letzteres scheint aber nicht der Fall zu sein, zumindest Norweger und Österreicher posten bei Facebook wie sie den letzten Abend in Japan genießen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben