Weltcup Sapporo und Zaô (Damen), 10. 1. bis 19. 1. 2020


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Beim allerersten Teamspringen der Damen 2017 in Hinterzarten hatten die Japanerinnen auch immerhin 92,3 Punkte Vorsprung - auf einer Normalschanze. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber das dürfte der bisherige Damenrekord sein. Den werden die Österreicherinnen schlagen.

Dieser Rekord ist damals aber auch deshalb zustande gekommen, weil bei den Deutschen Svenja Würth sich im ersten Durchgang bei einem Sturz schwer verletzt hat und deshalb im zweiten nicht mehr antreten konnte. Ansonsten wäre es wohl damals zwischen Deutschland und Japan recht eng zugegangen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Reisch ist mMn auch zu schwer für diese kleine Schanze, sie kommt gar nicht ins fliegen
Wobei ja nicht unbedingt Agnes Reisch der (alleinige) Schwachpunkt ist... Dass eine Selina Freitag so unterdurchschnittlich springt und gar weniger Punkte auf der Habenseite hat als Konderla und Ambrosi, die eigentlich gänzlich unbekannt sind, ist erschreckend...
Ich hätte jetzt auch eher gesagt, dass eine etwas größere (Muskel-)Masse sich auf einer Großschanze eher stärker auswirkt als auf einer Normalschanze.

Ja, Selina Freitag war der größere Schwachpunkt im deutschen Team. Wenn sie so weiterspringt, wird sie immer "die Schwester von Richard Freitag" bleiben.
Allerdings merkt man dem deutschen Team eben auch die Verletzungsmisere an. Althaus und Seyfarth springen zwar auch deutlich unter ihrem Niveau, aber dennoch könnte das deutsche Team mit vier Athletinnen wie ihnen (und Svenja Würth, Carina Vogt, Ramona Straub wären da durchaus ähnlich gut) immer noch auf Platz 2 landen.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.778
Punkte
113
Klar, die Verletzungsmisere im deutschen Team mag und wird ein Grund sein.
Ich sehe aber auch die Problematik, dass kaum einer nachkommt, der das Verletzungspech wenigstens halbwegs kompensieren kann. Die Erfolge waren ja durchaus da, dass man Nachwuchs hätte generieren können. Und das ist es, was mich nachdenklich stimmt.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.954
Punkte
113
Das bei den Mädels im DSV guter Nachwuchs vorhanden war, ist aber auch schon eine Weile her. In den Anfangsjahren des Damenweltcups sah es immer so gut aus, doch schon seit einigen Jahren zeigt sich schon länger das Gegenteil. Klar das mit GIanina Ernst das größte Talent auch schon wieder zwei Kreuzbandrisse in Folge hatte ist natürlich auch nicht hilfreich :rolleyes:. Aber schon davor hatten z.B. die Sloweninen, Norwegerinnen und Österreicherinnen uns schon lange den Rang im Nachwuchs abgelaufen. Wobei Reisch, Freitag und Görlich sind zumindist regelmäßig Punkten, international gibt es aber schon länger größere Talente...
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.778
Punkte
113
Ich habe auch nicht geschrieben, dass der Nachwuchs immer vorhanden war.
Dass vor allem die slowenischen Athletinnen wie auch ihre männlichen Kollegen im Juniorenbereich aufzeigen, ok. Aber auch sie sind nicht die Topüberflieger im Vergleich zu den deutschen Springerinnen, wenn sie in den Weltcup kommen (von einer Brecl habe ich mir mehr versprochen). Eine Klinec kommt jetzt erst wieder nach dem Kreuzbandriss zurück. Aber auch das Problem haben wir immer wieder.
Ich habe mir nur die Frage gestellt, warum es nicht gelungen ist, aus Olympiasieg und WM-Titeln mehr Nachwuchs zu generieren. Eigentlich müssten die Erfolge doch Motivation sein, ebenso diesen Weg einzuschlagen.
Es drängt aber nicht wirklich was nach. Eine Vogt und eine Seyfarth werden nicht ewig springen, wobei eh abzuwarten bleibt, wie alle aus der Verletzungspause zurückkehren.
Natürlich wird es immer Durststrecken geben. Es ist ja so, dass die Österreicherinnen vor geraumer Zeit nur auf Iraschko Stolz und Seifriedsberger angewiesen waren.
Aber die Frage des Warum’s und nicht nur die Feststellung des Ist-Zustands darf einen schon nachdenklich stimmen.
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.782
Punkte
113
Ich habe mir nur die Frage gestellt, warum es nicht gelungen ist, aus Olympiasieg und WM-Titeln mehr Nachwuchs zu generieren. Eigentlich müssten die Erfolge doch Motivation sein, ebenso diesen Weg einzuschlagen.

Dafür müssten diese Erfolge aber erst mal bekannt sein. Da Damenskispringen medial eher ein Randdasein fristet, ist das wohl eher keiner breiteren Öffentlichkeit bekannt.

Ich bin mal gespannt wie sich die Deutschen bei den YOG in Lausanne schlagen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich tippe mal, dass Jenny Novak sich die Goldmedaille dort holt - allerdings in der Nordischen Kombination.

So dass schon mal klar ist, wohin dieses Talent verschwunden ist. ;)
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.954
Punkte
113
Ich tippe mal, dass Jenny Novak sich die Goldmedaille dort holt - allerdings in der Nordischen Kombination.

So dass schon mal klar ist, wohin dieses Talent verschwunden ist. ;)

Dir ist aber schon klar das sie bereits Bronze gewonnen hat und du damit nicht tippen musst ;)

Wurde so nebenbei bemerkt auch mal Zeit, außerhalb vom Eiskanal haben die Deutschen bisher dort kaum was geholt =/
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ups, das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, dass die Kombiniererinnen ja bereits heute dran sind. Peinlich. :clowns:
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.407
Punkte
113
Ort
Berlin
Eva Pinkelnig in ihrer Topform lässt sich den Sieg auch heute nicht nehmen. Gratulation! Ich hatte sie als eine Springerin vor allem für die größeren Schanzen im Kopf, aber mit Zaô ist sie wunderbar zurechtgekommen.

Takanashi verpasst ihren angestrebten 100. Podestplatz, aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.
 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
Ich hätte jetzt auch eher gesagt, dass eine etwas größere (Muskel-)Masse sich auf einer Großschanze eher stärker auswirkt als auf einer Normalschanze.

Ja, Selina Freitag war der größere Schwachpunkt im deutschen Team. Wenn sie so weiterspringt, wird sie immer "die Schwester von Richard Freitag" bleiben.
Allerdings merkt man dem deutschen Team eben auch die Verletzungsmisere an. Althaus und Seyfarth springen zwar auch deutlich unter ihrem Niveau, aber dennoch könnte das deutsche Team mit vier Athletinnen wie ihnen (und Svenja Würth, Carina Vogt, Ramona Straub wären da durchaus ähnlich gut) immer noch auf Platz 2 landen.


hab das damenspringen dieses jahr kaum geschaut, wie viel wiegt denn diese agnes? skispringer können doch gar nicht zu schwer sein
 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
04.12.2019 - Agnes Reisch. Skispringen. Agnes Reisch. Persönliches. Geburtsdatum Date of birth. 10.10.1999. Größe Height. 166cm. Gewicht Weight. 55kg ...
wollt ihr die menschen in die magersucht treiben? was soll die wiegen bei 1,66 50, 45 kg?
 

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
626
Punkte
63
Dass Pinkelnig wegen ihrer Stürze mentale Probleme hatte, war bekannt. Auch von neurologischen Problemen war die Rede.
Wie schlimm die aber waren, wird erst jetzt öffentlich. Das war ziemlich heftig.


Das macht ihre Erfolge noch bewundernswerter, als sie ohnehin schon sind.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.967
Punkte
113
04.12.2019 - Agnes Reisch. Skispringen. Agnes Reisch. Persönliches. Geburtsdatum Date of birth. 10.10.1999. Größe Height. 166cm. Gewicht Weight. 55kg ...
wollt ihr die menschen in die magersucht treiben? was soll die wiegen bei 1,66 50, 45 kg?
Die Daten scheinen aus diesem Artikel zu stammen https://www.teamdeutschland.de/athleten/details/agnes-reisch
Ein aktuelleres Bild, sowie es auch in Sapporo aussah, sagt schon anderes https://www.dsv-jahrbuch.de/profile/person/559
 
Oben