Weltcup Sapporo und Zaô (Damen), 10. 1. bis 19. 1. 2020


Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.421
Punkte
113
Ort
Berlin
In Japan wurde zwar nicht das Skispringen erfunden, aber dafür Manga, die es heutzutage in allen denkbaren Facetten und mit allen möglichen Themen gibt, von Schul- und Tiergeschichten über Adaptionen frühmittelalterlicher japanischer Literatur bis zum „Kapital“ von Karl Marx. Und so nimmt es nicht wunder, dass es auch Skisprungstorys in Mangaform gibt, etwa die 2006 beim Verlag Shûeisha erschienene Serie „Nononono“ des Künstlers Okamoto Rin (verwestlichter Name Lynn Okamoto), der auch für die beiden eingefügten Bilder das Urheberrecht besitzt. In dieser geht es um ein skispringendes Mädchen in einer Jungen-Trainingsgruppe.

5634 5635

Sapporo und Zaô sind im Weltcup der Damen bereits Traditionsorte, in Sapporo wird seit der vergangenen Saison auf der Großschanze gesprungen.

In Zaô, wo zwei Einzel und ein Teamwettbewerb ausgesprungen werden, spielt zuweilen das Wetter eine größere Rolle als die Veranstalter und die Springerinnen das gern hätten. Aber der Ort liegt nun einmal in einer Gegend, in der es im Winter auch wahrhaft winterlich zugeht – häufige Tiefdrucklagen mit Schneefällen und Wind. Hoffen wir auf gute Bedingungen!

Der FIS-Videoclip:
----------------------------------------------

Mit ihrem Sieg in Klingenthal ist Chiara Hölzl in der Gesamtwertung bis auf 5 Punkte an Maren Lundby herangerückt.
WC-Stand
  1. Lundby 245 Punkte
  2. Hölzl 240 Punkte
  3. Klinec 180 Punkte
Die Schanzen
Sapporo, K 123, HS 137 (Ôkurayama)
SR Damen: 135 Meter (Lundby 2019)

Weitester Sprung: 145 Meter (Itô Y. 2016)

Vorjahressiegerinnen: Daniela Iraschko-Stolz und Maren Lundby - Juliane Seyfarth war beide Male auf dem Podest
http://www.skisprungschanzen.com/DE/Schanzen/JPN-Japan/01-Hokkaidō/Sapporo/0377-Ōkurayama/


Zaô, K 95, HS 102 (Kuraray-Schanze)
SR Damen: 106 Meter (Takanashi 2016)

Vorjahressiegerinnen: Daniela Iraschko-Stolz und Maren Lundby sowie das Team aus Deutschland
http://www.skisprungschanzen.com/DE/Schanzen/JPN-Japan/06-Yamagata/Zaō/0389/
 
Zuletzt bearbeitet:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.421
Punkte
113
Ort
Berlin
Einladung für beide Orte: http://medias1.fis-ski.com/pdf/2020/JP/3076/2020JP3076PROG.pdf

Zeitplan Sapporo (alles MEZ)

Freitag, 10. 1.
1.00 Uhr: TCM
6.30 Uhr: Offizielles Training
8.30 Uhr: Qualifikation


Sonnabend, 11. 1.
5.30 Uhr: Offizielles Training
7.00 Uhr: Qualifikation

8.30 Uhr: 1. DG

Sonntag, 12. 1.
1.00 Uhr: Qualifikation
2.00 Uhr: 1. DG


Zeitplan Zaô

Mittwoch, 15. 1.
9.00 Uhr: TCM

Donnerstag, 16. 1.
8.00 Uhr: Offizielles Training
9.30 Uhr: Qualifikation

Freitag, 17. 1. (Einzel)
8.00 Uhr: Probe-DG
9.00 Uhr: 1. DG

Sonnabend, 18. 1. (Team)
8.00 Uhr: Probe-DG
9.00 Uhr: 1. DG

Sonntag, 19. 1. (Einzel)
6.45 Uhr: Qualifikation
8.00 Uhr: 1. DG
 
Zuletzt bearbeitet:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.421
Punkte
113
Ort
Berlin
Start- und Ergebnislisten Sapporo

Sonnabend, 11. 1.
Startliste Training: http://medias1.fis-ski.com/pdf/2020/JP/3073/2020JP3073SLQ.pdf
Ergebnis Training: http://medias1.fis-ski.com/pdf/2020/JP/3073/2020JP3073RLT.pdf
Ergebnis Qualifikation: http://medias4.fis-ski.com/pdf/2020/JP/3073/2020JP3073RLQ.pdf
Startliste Wettkampf: http://medias3.fis-ski.com/pdf/2020/JP/3074/2020JP3074SLR1.pdf
Ergebnis Wettkampf: http://medias4.fis-ski.com/pdf/2020/JP/3074/2020JP3074RL.pdf

Sonntag, 12. 1.
Startliste Qualifikation: http://medias3.fis-ski.com/pdf/2020/JP/3075/2020JP3075SLQ.pdf
Ergebnis Qualifikation: http://medias1.fis-ski.com/pdf/2020/JP/3075/2020JP3075RLQ.pdf
Ergebnis Wettkampf: http://medias2.fis-ski.com/pdf/2020/JP/3075/2020JP3075RL.pdf



Start- und Ergebnislisten Zaô

Donnerstag, 16. 1.
Startliste Training: http://medias1.fis-ski.com/pdf/2020/JP/3076/2020JP3076SLQ.pdf
Ergebnis Training: http://medias1.fis-ski.com/pdf/2020/JP/3076/2020JP3076RLT.pdf
Ergebnis Qualifikation: http://medias3.fis-ski.com/pdf/2020/JP/3076/2020JP3076RLQ.pdf

Freitag, 17. 1.
Startliste: http://medias2.fis-ski.com/pdf/2020/JP/3077/2020JP3077SLR1.pdf
Ergebnis Wettkampf: http://medias4.fis-ski.com/pdf/2020/JP/3077/2020JP3077RL.pdf

Sonnabend, 18. 1. (Team)

Startliste: http://medias1.fis-ski.com/pdf/2020/JP/3078/2020JP3078SLR1.pdf
Ergebnis Wettkampf: http://medias4.fis-ski.com/pdf/2020/JP/3078/2020JP3078RL.pdf

Sonntag, 19. 1.
Startliste Qualifikation: http://medias1.fis-ski.com/pdf/2020/JP/3079/2020JP3079SLQ.pdf
Startliste Wettkampf: http://medias3.fis-ski.com/pdf/2020/JP/3079/2020JP3079RLQ.pdf
Ergebnis Wettkampf: http://medias3.fis-ski.com/pdf/2020/JP/3079/2020JP3079RL.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
In Japan wurde zwar nicht das Skispringen erfunden, aber dafür Manga, die es heutzutage in allen denkbaren Facetten und mit allen möglichen Themen gibt, von Schul- und Tiergeschichten über Adaptionen frühmittelalterlicher japanischer Literatur bis zum „Kapital“ von Karl Marx. Und so nimmt es nicht wunder, dass es auch Skisprungstorys in Mangaform gibt, etwa die 2006 beim Verlag Shûeisha erschienene Serie „Nononono“ des Künstlers Okamoto Rin (verwestlichter Name Lynn Okamoto), der auch für die beiden eingefügten Bilder das Urheberrecht besitzt. In dieser geht es um ein skispringendes Mädchen in einer Jungen-Trainingsgruppe.

Anhang anzeigen 5634 Anhang anzeigen 5635
Weißt du, ob es den auf Deutsch gibt? Das würde mich ja direkt mal reizen.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.421
Punkte
113
Ort
Berlin
Mir ist dazu leider nichts bekannt, meine aber, dass es das nicht auf Deutsch gibt.
Ich selbst habe auch die japanische Version nicht, die Info darüber habe ich mir auch nur "ergoogelt".
 

actaion

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.011
Punkte
63
TV:
Sa:
ARD:

ca. 09.10
Weltcup Skispringen
1. und 2. Durchgang Damen
bis ca. 10.15

So
ARD
9:10

Weltcup Skispringen
1. und 2. Durchgang Damen
9:25 ...

Also Samstag immerhin ne Stunde :), Sonntag vermutlich nur ca. 10 min :(
 

Drizzels

Nachwuchsspieler
Beiträge
535
Punkte
28
Wenn ES das mal komplett übertragen würde dann würd ich auch 10€ für den ******* player bezahlen..
 

adler_76

Nachwuchsspieler
Beiträge
439
Punkte
18
Startliste: http://medias1.fis-ski.com/pdf/2020/JP/3073/2020JP3073SLQ.pdf

Training wurde auf morgen früh 5:30 MEZ verschoben, Quali dann um 7:00 und Wettkampf wie gehabt ab 8:30.

Wenn mich meine Augen nicht täuschen, sind nur sechs Nationen mit vier oder mehr Springerinnen da. Damit würde wohl das Teamspringen in Zao kommende Woche nicht stattfinden können. (Außer bei den Damen gibt es die mindestens 8 Nationen Regel nicht :()
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Startliste: http://medias1.fis-ski.com/pdf/2020/JP/3073/2020JP3073SLQ.pdf

Training wurde auf morgen früh 5:30 MEZ verschoben, Quali dann um 7:00 und Wettkampf wie gehabt ab 8:30.

Wenn mich meine Augen nicht täuschen, sind nur sechs Nationen mit vier oder mehr Springerinnen da. Damit würde wohl das Teamspringen in Zao kommende Woche nicht stattfinden können. (Außer bei den Damen gibt es die mindestens 8 Nationen Regel nicht :()
Ist halt Jugend Olympia zu der Zeit und Sapporo ist auch nicht gerade nah.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.295
Punkte
113
Ist halt Jugend Olympia zu der Zeit und Sapporo ist auch nicht gerade nah.

Im Gegensatz zu den Herren hängen sie aber Zao hintendran. Und so voll ist der Kalender eh nicht, als das dann so viele Japan auslassen.
Die Jugend Olympiade hat da etwas mehr Einfluss, deswegen fehlt ja z.B. bei den Franzosen Josephine. Ob sie allerdings sonst zu viert gekommen wären, keine Ahnung...
 

adler_76

Nachwuchsspieler
Beiträge
439
Punkte
18
Man hatte angeblich mit defekten Schneekanonen zu kämpfen und konnte die Schanze nicht bis heute fertigstellen, weil auch in Japan Schneemangel herrscht.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.421
Punkte
113
Ort
Berlin
Die österreichische Aufsteigerin der Saison schafft tatsächlich ihren ersten Sieg!
Da hat sie jetzt bestimmt eine neue Lieblingsschanze gefunden.

Schöner Wettkampf mit - für Japan-Verhältnisse - gleichmäßigen Bedingungen.
Und neuer SR durch Maren Lundby.
 

adler_76

Nachwuchsspieler
Beiträge
439
Punkte
18
Es war ein schöner und spannender Wettkampf mit einer definitiv verdienten Siegerin. Es tut gut, wenn neue Namen auf dem Podest auftauchen. Genau so muss es sein, damit die Sportart mehr Aufmerksamkeit bekommt. Bin gespannt auf das Springen morgen früh um 2 Uhr :D.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ja, das ist definitiv wichtig, wenn nicht immer nur dieselben gewinnen. Diese Marita Kramer hatte ich bisher überhaupt noch nicht auf dem Schirm. Mal sehen, ob sie sich da vorn etabliert, oder ob das ein einmaliger Ausreißer nach oben war.

Aus deutscher Sicht war das Ergebnis leider eher durchwachsen.
 

Drizzels

Nachwuchsspieler
Beiträge
535
Punkte
28
ja ich muss sagen ich bin vorallem von juliane enttäuscht.
Die hatte sich letztes jahr so gut entwickelt und springen gewonnen inkulsive blue bird tournee.
und jetzt auf einmal ~platz 20 im schnitt?
katha hat auch einiges an power verloren im vgl zum letzten jahr. Dort war sie ja meist die einzige die maren lundby konter geben konnte
 

adler_76

Nachwuchsspieler
Beiträge
439
Punkte
18
Ein neuer Tag und eine neue Siegerin: Eva Pinkelnig gewinnt zum ersten Mal ein Weltcup-Springen (y). Maren Lundby kommt trotz Schanzenrekord nicht an ihr vorbei und Daniela Iraschko-Stolz wird Dritte.

Team Deutschland macht mir langsam Sorgen :skepsis:.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.421
Punkte
113
Ort
Berlin
Maren Lundby holt sich die GWC-Führung zurück. kann ihre GWC-Führung ausbauen.

  1. Lundby 405 Punkte
  2. Hölzl 330 Punkte
  3. Pinkelnig 309 Punkte
Es folgen Takanashi, Klinec und Kramer, dann Althaus auf Platz 7.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Hab' ich was verpasst? Soweit ich weiß, hat sie die Führung im Gesamtweltcup in diesem Jahr noch nie abgegeben.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.421
Punkte
113
Ort
Berlin
Ups, stimmt. Mir war so, als wäre Hölzl knapp vorbeigegangen, sie war aber nur knapp rangekommen.

Die nächste Fernsehtermine sind umwerfend:

Sonnabend, 18. 1.
11.35 – 11.50 Uhr, ZDF

Sonntag, 19. 1.
11.10 – 11.32 Uhr, ZDF
 
Oben