Weltcup Skifliegen 1. - 3.02.2019 Oberstdorf


Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Oh man, soweit ist es für Fannis jetzt schon :(
Ich kann mich nur wundern, dass Tande mitgenommen und sogar gesetzt ist. Nachdem es vor einer Woche noch von Kirsten hieß das Training schlägt nicht wirklich an. Ja, er hält dort den Schanzenrekord. Aber sollte er nicht erst einmal wieder konstant vernünftige Ergebnisse im Springen abliefern, bevor man ihn zum Fliegen schickt?

Und wenns um die WM geht....haben es andere mehr verdient zu fahren, auch Fannemel.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Stöckl hat ja gesagt dass Daniel gut trainiert hat. Man wird es sehen

Die Vorhersagen für Odorf sind auf jeden Fall gut, Sonntags zwar etwas Schnee, aber kaum Wind. Hoffentlich kommen auch schon am Freitag einige Zuschauer. Danach wird man wohl 3 Jahre auf das nächste Skifliegen warten müssen :(
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Stöckl hat ja gesagt dass Daniel gut trainiert hat. Man wird es sehen

Die Vorhersagen für Odorf sind auf jeden Fall gut, Sonntags zwar etwas Schnee, aber kaum Wind. Hoffentlich kommen auch schon am Freitag einige Zuschauer. Danach wird man wohl 3 Jahre auf das nächste Skifliegen warten müssen :(

Was soll er denn sonst sagen, er ist nicht in Form aber wir hoffen mal....?

Ganz schön happige Preise finde ich, bis auf den Freitag. Da sollten doch ein paar Zuschauer kommen.
 

JohnBorno

Nachwuchsspieler
Beiträge
194
Punkte
18
Ist mir auch schon aufgefallen, dass die Preise im Vergleich zu den letzten Jahren gestiegen sind. Wird auch dieses Jahr nicht ausverkauft sein. Was mit Sicherheit aber auch mit den mauen Leistungen der Deutschen seit der Vierschanzentournee zusammenhängt.

Mir soll es recht sein, die Stimmung wird wegen dem Kessel trotzdem gut, und man hat auch etwas mehr Platz :).

Mal schauen wie am Freitag das Wetter wirklich wird. Über ZAMG wurde ein Föhnsturm vorausgesagt, der im Laufe des Samstags abflauen soll. Wobei das Birgsautal ja doch gut eingebettet ist. Und Föhn ist in der Tendenz ja nicht so extrem böig. Und vielleicht ergibt sich ja zur Abwechlung mal ein Aufwindspringen an der Schanze :crazy:.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Na ich erinnere mich noch an letztes Jahr als der mega Sturm am Donnerstag war und die trotzdem ein Training durchgezogen haben :laugh: Daher sehe ich das sehr entspannt mit ein bisschen Föhn

Und für 3 Tage Fliegen finde ich die DK echt nicht teuer
 

sj441

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
0
ÖSV-Aufgebot:

Clemens Aigner
Philipp Aschenwald
Michael Hayböck
Daniel Huber
Jan Hörl
Stefan Kraft
Ulrich Wohlgenannt

Nicht dabei: Fettner. Der hat, soweit ich mich erinnere, auch letztes Jahr die WM in Oberstdorf ausgelassen.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Ich kann mich nur wundern, dass Tande mitgenommen und sogar gesetzt ist. Nachdem es vor einer Woche noch von Kirsten hieß das Training schlägt nicht wirklich an. Ja, er hält dort den Schanzenrekord. Aber sollte er nicht erst einmal wieder konstant vernünftige Ergebnisse im Springen abliefern, bevor man ihn zum Fliegen schickt?

Man sagt ja immer: "Wenn es beim Skispringen nicht läuft, wie soll es dann erst beim Fliegen gehen?" Aber er hat ja sehr gute Erinnerungen an diese Schanze. Vielleicht geht dadurch ja der Knoten wieder auf.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Ich kann mich nur wundern, dass Tande mitgenommen und sogar gesetzt ist. Nachdem es vor einer Woche noch von Kirsten hieß das Training schlägt nicht wirklich an. Ja, er hält dort den Schanzenrekord. Aber sollte er nicht erst einmal wieder konstant vernünftige Ergebnisse im Springen abliefern, bevor man ihn zum Fliegen schickt?

Und wenns um die WM geht....haben es andere mehr verdient zu fahren, auch Fannemel.

Das hieß es nicht von mir, sondern von Stöckl ;) Im gleichen Artikel hat er auch gesagt, dass man Daniel erst dann wieder zum Weltcup schickt, wenn er im Training wieder gute Sprünge zeigt. Scheint dann jetzt der Fall zu sein. Stöckl sagt ja, er springt so stabil gut, wie schon sehr lange nicht mehr. Worauf soll er also warten?

Was gute Trainingssprünge wert sind, wird man sehen, es hieß ja auch vorher schon mal, dass er im Training immer wieder der beste der Norges war...
Ob er dann fliegt oder springt, macht glaub ich keinen Unterschied. Wie Sprungbärchen schon sagt, ihm liegt die Schanze, vielleicht hilft es ihm, genau da wieder in den Weltcup einzusteigen. ist ja auch das, was Stöckl sagt: Daniel hat an die Schanze gute Erinnerungen, deswegen will er es da versuchen.

Er sagt weiter, Daniels Problem war die erste Flugphase, an der er u.a. gearbeitet hat. Wenn er das Problem in Oberstdorf im Griff hat, ist die Chance groß, dass es auf den Großschanzen, die danach kommen, auch klappt.

Was die WM angeht: ja, er hält Daniel eine Tür offen. Wahrscheinlich, weil er weiß, wie viel ein Daniel in Topform wert ist. Stöckl sagt, nach dem Fliegen werden sie schlauer sein, heißt, wenn er die Probleme nicht beseitigen konnte, wird er wohl bei der WM keine Chance haben. Fliegt er jetzt wieder mit sehr gutem Niveau und zeigt dass dann auch in den Weltcups danach, dann wäre Alex doof, ihn zu Hause zu lassen. Aber er wird schon sehr gute Leistungen bringen müssen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
53.898
Punkte
113
Es geht prinzipiell hauptsächlich darum, ob die Athleten Flieger sind oder nicht.
Sind gute Flieger nicht in Form, sind sie auf der Flugschanze trotzdem besser (z.B. Evensen, Tepes, D. Prevc (letztes Jahr), Kranjec, Kasai, Koch...)
Sind nicht spezialisierte Flieger in einer guten Form klappt es auch oft ganz gut (Morgenstern, Freitag, Loitzl)
Problematisch ist es nur wenn man kein Flieger ist und dazu nicht in Form ist. Tande ist aber ein Flieger, von daher wird er es in Oberstdorf wohl eher leichter haben.
 

JohnBorno

Nachwuchsspieler
Beiträge
194
Punkte
18
Hab grade mal auf die Webcam geschaut und und den gesteckten Tannenzweigen nach läuft wohl jetzt das Einfliegen an. Eventuell kann ja hier jemand über die Weiten im Anschluss Auskunft geben :).
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.793
Punkte
113
ich hätte dann hier die Startliste für morgen für euch ;)

Da ich morgen länger arbeiten muss, kann ich die Ergebnislisten erst später aktualisieren, aber ihr hättet ja die 'Ticker :cool:
 

JohnBorno

Nachwuchsspieler
Beiträge
194
Punkte
18
Naja vor zwei Jahren lag das Wochenende etwas näher an der Ski-WM. Dieses mal ist Lahti bis zur WM in den Kalender dazugekommen und zudem sind es diesmal 3 Einzelwettkämpfe. Da können und wollen wohl die meisten Springer nicht zwingend auslassen.
 

sj441

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
0
Naja vor zwei Jahren lag das Wochenende etwas näher an der Ski-WM. Dieses mal ist Lahti bis zur WM in den Kalender dazugekommen und zudem sind es diesmal 3 Einzelwettkämpfe. Da können und wollen wohl die meisten Springer nicht zwingend auslassen.
Näher lag es nicht, sondern zeitlich gleich nahe. Vor zwei Jahren gab es danach die Asien-Tournee mit Japan und Korea (dann zur Wochenmitte). Die zeitliche Entfernung zur WM blieb aber gleich.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Hab das Video gerade gesehen, kein Vergleich wie ein paar Wochen davor :thumb:
:) Das sieht doch schon viel besser aus. Hatte den Daniel aus dem anderen Video vor Augen, wo ich meinte er schaut so schlecht (elend) aus. Das klingt schon sehr viel zuversichtlicher. Hoffen wir mal auf den positiven Flugeffekt, und dann soll er bei guter Leistung auch zur WM fahren.

Und endlich ne anständige Frisur. Fesch. :thumb:
 
Oben