Weltcup Titisee-Neustadt 07.-09.12.2018


Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Der nordische Skisport hat mit all seinen Facetten und über alle Alters- und Leistungsklassen hinweg im Hochschwarzwald einfach Tradition. Und auch einen Skisprungweltcup wird es diesen Winter wieder geben. Sowohl Herren als auch Damen haben schon in der Vergangenheit ihre Wettkämpfe auf der großen Naturschanze am Fuße des Hochfirsts ausgetragen, die gemeinsame Austragung eines Weltcups hat in dieser Saison aber Premiere.

So wird es in der kommenden Woche, so der Wettergott will, zwei Einzelbewerbe und einen Teambewerb der Herren geben.

Die Große Hochfirstschanze, ihres Zeichens größte Naturschanze Deutschlands und zwölft-größte Skisprungschanze der Welt, kann bereits auf einige kuriose und leider auch unschöne Geschichten zurückblicken. Man erinnere sich nur an Sven Hannawalds fehlende Plombe im Jahr 2001, nach der das gesamte Betreuerteam den ganzen Auslauf abgesucht hat und die Disqualifikation doch nicht verhindern konnte. Einen Tag später holte Hannawald den Sieg an Ort und Stelle nach. Apropos Disqualifikation: Negativ in Erinnerung bleibt den deutschen Fans sicher auch Severin Freunds 100g-Skandal aus dem Jahr 2015.
Und auch von schweren Stürzen kann die Hochfirstschanze erzählen. Beispielhaft sei Martin Schmitt in 2007 genannt, der mit Gehirnerschütterung und Kieferbruch die Schanze im Rettungswagen verlassen musste; oder Thomas Morgenstern sechs Jahre später, der einen schmerzhaften Sturz nicht mehr verhindern konnte, nachdem sich bei der Landung die Bindung geöffnet hatte.


Schanzendaten:
K-Punkt: 125 m
HS: 142 m
inoffizieller Schanzenrekord: 150 m (Maximilian Mechler, COC 2011)
offizieller Schanzenrekord: 148 m (Domen Prevc, 2016)
Frauenrekord: 138 m (Melanie Faißt, 2009)

Ticker:
Freitag:
Samstag (Herren):
Samstag (Damen):
Sonntag (Herren):
Sonntag (Damen):
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Zeitplan:

Freitag:
14:00 Uhr Stadionöffnung / TCM Herren
16:00 Uhr Offizielles Training Herren
18:00 Uhr Qualifikation Herren

Samstag:
09:00 Uhr Stadionöffnung
09:30 Uhr TCM Damen
11:00 Uhr Offizielles Training Damen
13:00 Uhr Qualifikation Damen

15:00 Uhr Probesprung Team Herren
16:00 Uhr Teamspringen Herren

Sonntag:
08:00 Uhr Stadionöffnung
09:00 Uhr Probesprung Damen
10:00 Uhr Einzelspringen Damen

14:30 Uhr Probesprung Herren
15:30 Uhr Einzelspringen Herren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Meldeliste:

siehe Link 1 Post weiter unten ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
:( Es soll doch so schön regnen, wir könnten uns so schön an vor einem Jahr oder an Innsbruck erinnert fühlen :laugh:

Ja, ich würde auch unglaublich gern mit euch im Regen stehen, aber mein Mann bevorzugt, das Wochenende am Gardasee zu verbringen - mit mir :laugh: nur Gott weiß, wie solche Prioritäten entstehen
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.658
Punkte
113
Ort
Berlin
Bei Team Japan, das ja sieben Springer gemeldet hat, dürfte Takeuchi rausfallen, da er in den bisherigen Springen der insgesamt schwächste war. (Ich will aber der Entscheidung natürlich nicht vorgreifen.)
 

teppichklopfer0

Nachwuchsspieler
Beiträge
40
Punkte
8
Haben die Slowenen bei ihrem Nachwuchs, aktuell tatsächlich keine besseren Springer als Lanisek, Naglic und Pavlovcic?

Kaum zu glauben, dass die Kasachen mit dem 3. klassigen Muminov und den beiden Jungspunden, bei denen man schon froh war, dass sie im Teamspringen nicht gestürzt sind, erneut teilnehmen.
Außer Tkachenko sind die doch nicht mal im COC konkurrenzfähig.
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.883
Punkte
113
Eigentlich sollte es ja ein Mixed-Teamspringen geben, das wurde dann aus nichtmal plausibel erklärten Gründen gestrichen und gegen das 75. HerrenTeamspringen ausgetauscht.
Mixed-Teamspringen waren eh schon nur 2 im Programm.
Finde ich ziemlich bescheuert.

Es hieß wohl, dass sich ein Mixed-Springen nicht finanzieren lässt oder so etwas in der Art.
Aber ich fände ein Mixed-Springen (noch dazu auf der Großschanze) auch wesentlich interessanter als mal wieder ein Teamspringen der Herren. Außerdem bin ich der Meinung, dass auch mindestens ein Mixed-Springen in den Weltcup gehört, wenn man den Wettbewerb bei der WM austrägt.
 

actaion

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.028
Punkte
63
Es hieß wohl, dass sich ein Mixed-Springen nicht finanzieren lässt oder so etwas in der Art.
Aber ich fände ein Mixed-Springen (noch dazu auf der Großschanze) auch wesentlich interessanter als mal wieder ein Teamspringen der Herren. Außerdem bin ich der Meinung, dass auch mindestens ein Mixed-Springen in den Weltcup gehört, wenn man den Wettbewerb bei der WM austrägt.

Finde ich auch.
Und die Begründung ist Blödsinn, dass müsste man das Damen-Springen ja auch absagen bzw eigtl alle der Saison und durch Herren-Springen ersetzen.
 
Oben