Weltcup Titisee-Neustadt 07.-09.12.2018


Lila

Bankspieler
Beiträge
7.883
Punkte
113

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.381
Punkte
113
Finanzielle Einsparungen machen allerdings gar keinen Sinn. Ob da nun 2 Männer und 2 Frauen je Team springen oder 4 Männer macht ja nun von der Orga und vom Aufwand her keinen Unterschied.
Ich denke eher, dass man gemerkt hat, dass der Vorverkauf für das mixed nicht so lief wie erhofft und dass evtl. die Sponsorensuche schwieriger war, also hat man zum Herrenteam gewechselt und gehofft, dass das mehr Zuschauer und Einnahmen bringt.
Durch den neuen Plan hat man Samstag neben den Herren jetzt auch noch das Damentraining und die Quali. Das Stadion ist länger offen, die (Hardcore)fans sind länger im Stadion (es gibt allerdings sicher auch genug, die erst zu den Herren kommen), die Leute geben mehr Geld für Essen und Getränke aus...
 

skijumping66

Bankspieler
Beiträge
14.392
Punkte
113
Auch wenn ich auch nicht glaube, dass die finanziellen Einsparungen das Argument waren, ist in meinen Augen allein schon dadurch ein größerer finanzieller Aufwand gegeben ist, dass für mehr Personen Unterkünfte etc. z.B bezahlt werden müssten. Diese Kosten sind ja meines Wissens vom Veranstalter zu tragen...
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
Auch wenn ich auch nicht glaube, dass die finanziellen Einsparungen das Argument waren, ist in meinen Augen allein schon dadurch ein größerer finanzieller Aufwand gegeben ist, dass für mehr Personen Unterkünfte etc. z.B bezahlt werden müssten. Diese Kosten sind ja meines Wissens vom Veranstalter zu tragen...


das war auch mein erster Gedanke, jedoch sind die Damen ja eh schon untergebracht, weil sie eigenen Wettkampf haben. Ich denke mal einfach, dass der Mixed für den Normal-Besucher am Samstag zu schleppend angelaufen ist und man einfach mehr Einnahmen braucht. Die Herren ziehen halt mal noch immer mehr Leute an, als die Mädels.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.381
Punkte
113
Da bin ich bei Andi. Die Damen sind ja eh vor Ort, es fallen also keine zusätzlichen Kosten für Unterkünfte und so an.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.658
Punkte
113
Ort
Berlin
Die Herren ziehen halt mal noch immer mehr Leute an, als die Mädels.

Sieht man sich allerdings die letzten Resultate an, dann wäre Deutschland im Mixed sicherer auf dem Podest als im Herren-Team;). Aber Du hast sicher recht, man erhofft sich damit höhere Einnahmen.
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Sieht man sich allerdings die letzten Resultate an, dann wäre Deutschland im Mixed sicherer auf dem Podest als im Herren-Team;). Aber Du hast sicher recht, man erhofft sich damit höhere Einnahmen.

Ich hatte bei den letzten Weltcups in Deutschland den Eindruck das mehr Polen als Deutsche an der Schanze waren (zumindist von der lautstärke her ;) ), hab so meine Zweifel ob die Sonntagmorgen schon da sind. Vielleicht wollte man die einen bis zwei Tage länger im Schwarzwald halten...
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.633
Punkte
63
Sind normale Herren-Teamwettbewerbe bei den normalen Zuschauern tatsächlich so beliebt?!? Ich meine, bei uns Skisprung-Fans, das liest man hier im Forum ja immer wieder raus, ist durch ein Überangebot an bedeutungslosen Herren-Team-Wettbewerben ja schon eine ziemliche Sättigung eingetreten, schon fast eine Abneigung. Und mal davon abgesehen: Auch bei einem Mixed-Wettbewerb wären die Herren dabei gewesen. Das ist ja Sinn und Zweck eines Mixed-Wettbewerbs! Und was man auch nicht vergessen darf: Beim Mixed gewinnen wenigstens auch die deutschen Herren mal wieder. ;)
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
Man muss bedenken, dass hier im Forum "Hardcore"- Fans mit wirklich Ahnung sitzen. Wenn du an der Schanze bist und dich mal nur im Zuschauerbereich umschaust, und vor allen Dingen umhörst, merkst du, dass die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben. Die sind mit dem normalen Ablauf schon komplett überfordert und erst Recht mit einem "warum springen jetzt da Männlein und Weiblein zusammen"
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.693
Punkte
113
ja ich denke auch dass für die Leute die nur ab und zu schauen ein Teamwettkampf viel attraktiver als ein Mixed ist. Ich persönlich hätte nichts gegen ein Mixed gehabt, Einzel sind mir dennoch am liebsten
 

actaion

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.028
Punkte
63
das war auch mein erster Gedanke, jedoch sind die Damen ja eh schon untergebracht, weil sie eigenen Wettkampf haben. Ich denke mal einfach, dass der Mixed für den Normal-Besucher am Samstag zu schleppend angelaufen ist und man einfach mehr Einnahmen braucht.

Der Vorverkauf ist erst im Oktober gestartet, die Entscheidung, den Mixed-Wettbewerb zu streichen fiel schon davor.
Von daher macht es noch weniger Sinn. Da es bisher noch nie einen Mixed-Teamwettbewerb im Weltcup von der Großschanze gab, war überhauot nicht abzusehen, ob da weniger kommen als bei einem reinen Herren-Wettkampf.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.014
Punkte
113
Ich hatte bei den letzten Weltcups in Deutschland den Eindruck das mehr Polen als Deutsche an der Schanze waren (zumindist von der lautstärke her ;) ), hab so meine Zweifel ob die Sonntagmorgen schon da sind. Vielleicht wollte man die einen bis zwei Tage länger im Schwarzwald halten...
die sorgen im Festzelt für reichlich Einnahmen. :laugh:;)
 
Beiträge
55.025
Punkte
113
Der Vorverkauf ist erst im Oktober gestartet, die Entscheidung, den Mixed-Wettbewerb zu streichen fiel schon davor.
Von daher macht es noch weniger Sinn. Da es bisher noch nie einen Mixed-Teamwettbewerb im Weltcup von der Großschanze gab, war überhauot nicht abzusehen, ob da weniger kommen als bei einem reinen Herren-Wettkampf.

aber ein Gehirn haben die Verantwortlichen trotzdem, also wissen sie, dass das Zuschauer Interesse bei den Männern einfach größer ist.
Ich glaube den meisten hier ist gar nicht klar, wie die breite Masse Damen Springen betrachtet. Ich werde in der Uni fast schon dafür ausgelacht Damen Springen zu schauen. Das hat einfach wirklich keinen hohen Stellenwert und wird, natürlich auch aus Unwissenheit" belächelt. Sogar Vergleiche mit Behindertensport habe ich schon gehört. Klar das betrifft nicht mehr die breite Masse an Leute, die so denkt, aber sowas beweist mir dann doch ganz eindeutig, dass das Zuschauerinteresse geringer wäre.
Ich persönlich interessiere mich zwar für Damen Springen, aber wenn es darum geht ob ich 4 Stunden zum zusehen anreise, dann tue ich das ganz bestimmt nicht für den Mixed Wettkampf.
Das Argument von Eytschej, dass bei Mixed Springen auch Männer springen, ist finde ich auch nicht sonderlich überzeugend. Beim Einzel hast du 80 Sprünge von Männern, beim Mixed max. die Hälfte. Nervt mich beim normalen Springen ja schon, dass Nr. 5-7 bei den Topnationen sowie viele der kleineren Nationen zusehen müssen.


Ich persönlich finde die Entscheidung von Tititsee Neustadt verständlich wenn auch unglücklich.
Man hätte die Damen nicht so "absägen" sollen. Da würde ich mich auch als Sportlerin zeiter Klasse zurück gestellt vorkommen. Man hätte einfach noch ein Team Wettkampf für die Frauen veranstalten sollen. EIn Springen mehr oder weniger wäre ja jetzt auch nicht der Aufwand und so wäre es gerecht.
Natürlich hätte man auch je zwei Einzel ansetzen können...aber der Fis sind ihre Teamspringen ja heilig.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.658
Punkte
113
Ort
Berlin
Ich persönlich finde die Entscheidung von Tititsee Neustadt verständlich wenn auch unglücklich.
Man hätte die Damen nicht so "absägen" sollen. Da würde ich mich auch als Sportlerin zeiter Klasse zurück gestellt vorkommen. Man hätte einfach noch ein Team Wettkampf für die Frauen veranstalten sollen. EIn Springen mehr oder weniger wäre ja jetzt auch nicht der Aufwand und so wäre es gerecht.
Natürlich hätte man auch je zwei Einzel ansetzen können...aber der Fis sind ihre Teamspringen ja heilig.

Zustimmung.
Es ist auch ein Schlag ins Gesicht der deutschen Springerinnen, wenn man ihnen ausgerechnet in ihrer Heimat einen Wettkampf streicht, obwohl sie die Weltspitze mitbestimmen.
 
Beiträge
55.025
Punkte
113
bin eh gespannt was so passiert…
Jedenfalls wirds brutal windig.
Ich prophezeie mal, dass am Freitag nichts geht. Samstag wird schwierig, aber da ist eh nur Teamspringen.
Sonntag wird wohl am ehesten was stattfinden. Wenn aber weder Männer noch Frauen Probesprünge oder Qualisprünge absolviert haben, könnte an dem Tag gut was los sein
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Lustig, wie Desinteresse an Mixed-Bewerben immer mit Unwissenheit und Laienhaftigkeit gleichgesetzt wird :crazy: Es ist wohl richtig, dass der (deutsche) Gelegenheitszuschauer erst Recht eher die Jungs sehen will. Aber da gehören Leute wie ich auch dazu. Ich kann zwar nun leider zum ersten Mal seit einer Ewigkeit nicht hin, hatte es aber eigentlich geplant - allerdings erst, als das Mixed raus war. Denn, wie Adler schon sagte, ich wäre dafür nicht 4 Stunden angereist inklusive im Regen stehen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Ich schaue Herreneinzel auch lieber als Dameneinzel - und dennoch: Ich persönlich hätte (vor allem in der momentanen Situation) ein Mixed lieber gesehen als ein Herren-Teamspringen. Im reinen Herren-Teamspringen sind die Ergebnisse einfach vorhersagbarer. Es würde mich einfach wundern, wenn nicht Norwegen, Polen und Deutschland auf dem Podest stehen würden, wobei zumindest die Reihenfolge noch unklar ist. Und es würde mich wundern, wenn nicht Japan, Österreich und Slowenien auf den Plätzen 4 bis 6 stehen würden - auch wenn die Schweizer sich da in Wisla dazwischen schieben konnten.
Beim Mixed hingegen würde ich Österreich und Japan zumindest eine größere Chance im Kampf um das Podest oder gar den Sieg einräumen, und auch die Russen müsste man auf einmal zumindest im Kampf um vordere Platzierungen beachten.

Aber ich kann die Veranstalter trotzdem verstehen: Der Unterschied im Zuschauerzuspruch bei Damen- und Herrenspringen ist - gerade vor Ort, und darauf kommt es für die Veranstalter an - immer noch groß. Und auch wenn der direkte Vergleich zwischen Mixed und Herrenteam fehlt, ist doch die Wahrscheinlichkeit, dass beim Mixed weniger Zuschauer gekommen wären, hoch.

Mir macht ja eher die Wettervorhersage Sorgen. Selbst wenn die Springen durchgeführt werden können, wird wohl der Aufsprunghang wieder nicht der Beste sein...
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.633
Punkte
63
Und eben da beißt sich die Katze doch in den Schwanz: Menschen haben immer Angst vor dem Unbekannten. Der Zuschauerzuspruch für die Damen wird also nicht steigen, wenn man sie weiterhin isoliert. Der Mixed-Wettbewerb ist die beste Möglichkeit, um den Menschen die Angst vor durch die Luft fliegenden Damen zu nehmen. Hier sollte also vor allem die FIS auch mehr Wert darauf legen, dass anstelle von 99 Herren-Teamwettbewerben eher Mixed-Wettbewerbe mehrmals in der Saison stattfinden. Dürften ruhig 3-5 Mixed-Wettbewerbe sein. Mehr als 2-3 Herren-Team-Wettbewerbe braucht man auch nicht, der Rest alles Einzel-Wettbewerbe.
 
Oben