Weltcup Titisee-Neustadt 07.-09.12.2018


Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.609
Punkte
83
Lustig, wie Desinteresse an Mixed-Bewerben immer mit Unwissenheit und Laienhaftigkeit gleichgesetzt wird :crazy: Es ist wohl richtig, dass der (deutsche) Gelegenheitszuschauer erst Recht eher die Jungs sehen will. Aber da gehören Leute wie ich auch dazu. Ich kann zwar nun leider zum ersten Mal seit einer Ewigkeit nicht hin, hatte es aber eigentlich geplant - allerdings erst, als das Mixed raus war. Denn, wie Adler schon sagte, ich wäre dafür nicht 4 Stunden angereist inklusive im Regen stehen.

Bin da absolut bei dir. Mixed-Wettbewerbe im Weltcup sind langweilig. Übrigens nicht nur bei den Skispringern, auch im Biathlon z.B. interessieren mich Mixed-Staffeln im Weltcup null.

Am Anfang war es noch okay, wo das Damenskispringen komplett neu war. Aber jetzt sollen die lieber langsam daran arbeiten, dass Teamspringen der Damen mehr und mehr zu etablieren anstatt den Mixed-Unsinn zu forcieren.

Generell sollte es im Weltcup meiner Meinung nach weniger Team- und mehr Einzelwettbewerbe geben, aber wenn schon Team, dann keine gemischten.

Ich schaue Herreneinzel auch lieber als Dameneinzel - und dennoch: Ich persönlich hätte (vor allem in der momentanen Situation) ein Mixed lieber gesehen als ein Herren-Teamspringen. Im reinen Herren-Teamspringen sind die Ergebnisse einfach vorhersagbarer. Es würde mich einfach wundern, wenn nicht Norwegen, Polen und Deutschland auf dem Podest stehen würden, wobei zumindest die Reihenfolge noch unklar ist. Und es würde mich wundern, wenn nicht Japan, Österreich und Slowenien auf den Plätzen 4 bis 6 stehen würden - auch wenn die Schweizer sich da in Wisla dazwischen schieben konnten.
Beim Mixed hingegen würde ich Österreich und Japan zumindest eine größere Chance im Kampf um das Podest oder gar den Sieg einräumen, und auch die Russen müsste man auf einmal zumindest im Kampf um vordere Platzierungen beachten.

Dafür kannst du die Polen komplett streichen. Und Österreich hat zwar starke Damen, aber bis sich die Männer nicht deutlich steigern, haben die auch im Mixed keine Chance auf den Sieg.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.381
Punkte
113
Der Weltcup wurde wegen dem Wetter (zu warm und zu nass) gestrichen.
Ich hab es grade bei Facebook bei Johann Andre Forfang gelesen, bei der FIS stehen die Wettkämpfe als cancelled drin

edit: Facebook-Post der FIS
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Ab Montag soll es dann kalt werden und schneien... das ist wirklich sehr ärgerlich. Aber bei dem derzeitigen Wetter können leider auch die besten Maschinen und Ehrenamtlichen nichts ausrichten :(
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
16.256
Punkte
113
Schade für die Damen.
In Premanon sieht es auch nicht gut aus. Der Langlauf Alpencup musste auch schon abgesagt werden
 

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.587
Punkte
113
Eine weitere Woche auf das nächste Springen warten? Hmpf...
Trotzdem sicher die richtige Entscheidung.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
16.256
Punkte
113
Vielleicht kann man ja am Freitag in Engelberg erstmal das Teamspringen nachholen und die den Einzel z.B. In Zakopane
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.658
Punkte
113
Ort
Berlin
Da hätte man in Nishni Tagil auch noch ein Wochenende dranhängen können, wo da so ein schöner Winter ist!
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Das ist sehr schade - aber mir ist es so letztlich lieber, als wenn die Skispringer dann auf einem nur notdürftig und unzureichend präparierten Auslauf landen müssten. Tja, man hat sich schon fast daran gewöhnt, dass durch die moderne Technik eher weniger Probleme mit Schneemangel auftreten als früher - aber die Natur belehrt uns dann eben doch wieder eines Besseren.

Ob die Wettkämpfe nachgeholt werden oder nicht, finde ich gar nicht so wichtig - der Terminplan ist während der restlichen Saison schon dicht genug. Aber wenn irgendein Ort einen dritten Wettkampf haben möchte - warum nicht.

Ob eine Verschiebung um zwei Wochen eine realistische Möglichkeit wäre? Immerhin sind die Kombinierer ja ebenfalls noch kurz vor Weihnachten im Einsatz. Aber ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.014
Punkte
113
Bei den Vorhersagen hat sich meine Vofreude eh in Grenzen gehalten. Nachdem wir schon 2016 am Sonntag umsonst dort gestanden haben und letztes Jahr am Sonntag bei Regen, Wind und Schnee über Stunden nichts ging. So erspart die FIS sich (und uns) ein chaotisches Wochenende, wo von dem sehr dicht gedrängten Progamm vermutlich kaum was geblieben wäre. Ärgerlich wegen der schon gekauften Zugtickets (die ich nicht stornieren kann), ich hoffe wir müssen wenigstens unsere Bude nicht zahlen.

Die Athleten haben über die Saison genügend Wettbewerbe, da wird ihnen ein ausgefallenes Wochenende nicht so viel ausmachen. Man kann es ja gut zum Training nutzen, wenn man irgendwo Schnee findet.

Oh, Deutschland kann einen Weltcup nicht austragen? :mensch:

"Lieber mehr Springen in Deutschland und weniger in Finnland, wo es eh immer unfair zugeht!"
Lena, deine Aussage ist trotzdem Blödsinn. Unnötige Häme gegenüber dem Veranstalter! In Klingenthal vor 3 Jahren war es ähnlich schwierig wegen Regen. Da fiel der Freitag komplett ins Wasser. Da hatte der Veranstalter aber das Glück, dass es von Freitag auf Samstag fror. Also liess sich der Hang über Nacht herrichten. Die Organisation der Weltcups ist in Deutschland immer perfekt. Sie hätten das auch kurzfristig hinbekommen, da bin ich mir sicher. Für das Wetter kann niemand was.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.014
Punkte
113
Ob eine Verschiebung um zwei Wochen eine realistische Möglichkeit wäre?
Meiner Meinung nach lohnt es nicht. Wer von weiter weg anreist und gerade viel Geld umsonst losgeworden ist wird nicht 2 Wochen später noch mal kommen. Vor allem weiß man ja, dass da der Wind öfters mal was unmöglich macht.
 
Beiträge
55.025
Punkte
113
Ich glaube es wäre sogar vielleicht gegangen...aber wenn dann das ganze Wochenende 70-80 kmh starke Windböhen vorhergesagt werden, weiß man eh das es für die Katz wäre...

Bin mal gespannt ob es Auswirkungen auf den COC in Lillehammer hat. Kann sein das einige eigentliche Weltcup Starter dort aufkreuzen. Die meisten Teams wird's jetzt eh in den Norden ziehen.
 
Oben