Weltcup Titisee-Neustadt 13.12. - 15.12.2013

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Das waren definitiv mehr!

Man verschätzt sich vor Ort schnell...
Und die werden nicht von 4000 sprechen, wenn es - wie von dir geschätzt. an die 10.000 ran ging^^
Und wenn Neustadt im Vorhinein von hoffentlich 10.000 Besuchern an 3 Tagen spricht, dann werden die die Vorverkaufszahlen schon berücksichtigt haben. Und so viele werden da nicht an der Tageskasse kaufen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KekX

Nachwuchsspieler
Ja, das ist echt immer schwer einzuschätzen... aber in Klingenthal waren's doch ein paar mehr Zuschauer, also finde ich die 4000 relativ realistisch ;)

Benjamin

Zahlenfreund
Das Areal dort ist schon auch recht weitläufig; ich denke schon, dass die Angabe von Schanzenarchiv stimmt. Selbst in Hinterzarten waren doch in der Goldenen Ära bis zu 20.000 Zuschauer. Gut, damals war noch mehr Platz, weil es die Jugendschanzen noch nicht gab - aber insgesamt ist das Gelände in Neustadt doch etwas weitläufiger. Um so enttäuschender ist es dann aber, wenn die Zuschauerresonanz heute so gering war wie vorher angegeben. Meine rein optische Schätzung wäre zwar etwas höher ausgefallen, aber immer noch niedriger als Klingenthal. Selbst im größten Seuchenjahr 2007 war in Neustadt die Rede von 10.000 - 12.000 Zuschauern.

Aber vielleicht liegt es auch wirklich daran, dass man von den Sprüngen und den Ergebnissen einfach wesentlich mehr mitbekommt, wenn man das Springen am Ferbseher verfolgt - insbesondere eben seit Einführung der Windregel. Im Probedurchgang wurde zwar tatsächlich die angekündigte grüne Linie auf den Hang gestrahlt, so dass man auch im Stadion sehen konnte, wie weit ein Springer denn kommen muss, um die Führung zu übernehmen - aber im Wettkampf hat man darauf dann wieder verzichtet (was ich nicht so ganz nachvollziehen konnte).

Insgesamt war es natürlich trotzdem schön, endlich mal wieder ein Springen im Schwarzwald live vor Ort zu erleben - auch wenn das Ergebnis aus deutscher Sicht ruhig noch ein bisschen besser hätte ausfallen können. Aber wenn einerseits Andreas Wellinger bei den schlechtesten Bedingungen von allen heruntergelassen wird und Freund dafür anschließend so viel Aufwind hat, dass er schon deutlich jenseits des Schanzenrekords hätte landen müssen, um die Führung zu übernehmen... nun ja. Trotzdem habe ich allerdings den Eindruck, dass es bei den Deutschen doch wieder einen leichten Abwärtstrend gibt.

Schlieri

Nachwuchsspieler
Ammann ist schon mit dem 2.Platz gut bedient.
Hat trotz schwächere Landung bessere Haltungsnoten bekommen als Kasai.:rolleyes:

Stoch ist wirklich kaum zu schlagen, wenn er mal seine Topsprünge rauspackt.
Dem macht der Zug von hinten weniger aus als Andere.

Über 20 Punkte Vorsprung auf Schlierenzauer, 8. Platz, das ist schon eine andere Welt.:irre:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Und damit geht meine Einschätzung über Schlierenzauer weiter. Da muss schon alles passen, wenn er wieder gewinnen will.

Ich hoffe dem Thomas Morgenstern ist nicht allzu viel passiert. Das wäre schon brutal, nach dem Comeback und mit Olympia vor Augen. Auf der anderen Seite, würde aber jetzt genau das eintreten, was ich gesagt habe: Fällt Schlierenzauer und/oder Morgenstern aus, wirds finster in Österreich.

Positiv überrascht bin ich über Simon Ammann! Das sah in Lillehammer ja schon noch arg verkrampft aus. Aber er scheint schon vor Engelberg die Tournee zu wittern. Möglicherweise will er die diesmal noch eher gewinnen, als eine Olympiamedaille.

Die Deutschen haben dieses Wochenende zwar kein Spitzenresultat gehabt, aber sie bleiben weiterhin stark dabei. Bei dem jungen Team immer wieder beeindruckend. Das ist alles kein Selbstläufer.

G

Gast

Guest
Ammann ist schon mit dem 2.Platz gut bedient.
Hat trotz schwächere Landung bessere Haltungsnoten bekommen als Kasai.:rolleyes:

Stoch ist wirklich kaum zu schlagen, wenn er mal seine Topsprünge rauspackt.
Dem macht der Zug von hinten weniger aus als Andere.

Über 20 Punkte Vorsprung auf Schlierenzauer, 8. Platz, das ist schon eine andere Welt.:irre:

Auch die deutschen nicht viel besser.

Uns deutsche fehlt einfach ein absoluter Skispringer. Wir haben viel Mittelklasse. So einen schlieri hätte ich auch gerne:schaem:

Für Österreich wäre eine schwere Morgi verletzung eine riesen Rückschlag.

Lazergirl

EFF #3
PRO ALTE HERREN! :party::up:

Mensch, warum kriegt der Schmitt das nicht mehr hin.;(

Alles Gute dem Morgi, hoffenlich ist er nicht schlimmer verletzt.

nummer5

Moderator Skispringen
Teammitglied
bei der landung ht sich die bindung gelöst und dann hat er mit dem gesicht gebremst. er wollte dann aufstehen, ist 3 schritte getaumelt und wieder hingefallen
ist jetzt nach freiburg ins krankenhaus geflogen worden.
er hat Cuts im Gesicht, Schmerzen in Hand und Brustkorb

ui nicht schön

tibonius

Bankspieler
PRO ALTE HERREN! :party::up:

Mensch, warum kriegt der Schmitt das nicht mehr hin.;(

Alles Gute dem Morgi, hoffenlich ist er nicht schlimmer verletzt.

Grandios, was Janne und Nori leisten! Alte Herren vor :party: :D:

Hab mich so über Morgis Rückkehr gefreut und dann kommt dieser blöde Sturz :( Alles Gute auch von mir!

Das mit Martin frag ich mich auch immer, wenn ich die zwei sehe.
Ich glaube aber, dass er zur Tournee nochmal in Form kommt.
Der Auftakt im COC war ordentlich und jetzt kommt Lahti, die Anlage liegt ihm ;)
Zudem sehe ich im derzeitigen WC-Team durchaus Leute, die er dauerhaft verdrängen könnte, wenn er die Tournee ähnlich gut springt wie letzte Saison.
Da ist noch was möglich.

DSV-Adler-Fliegen

Nachwuchsspieler
Sehe ich ähnlich seine ergebnisse waren im letzen Jahr vor der VST auch nicht berauschend außer das letze springen in Èngelberg als er dann das gewánn ;)

Und sollten die Ergebnisse kommen wie letzes Jahr sehe ich ein Karl Geiger einen Andreas Wank nicht unbedingt gesichert ;)

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Geiger und Wank haben sich aus meiner Sicht aber wieder etwas stabilisiert. Da muss Martin schon noch ordntlich zulegen, um die beiden zu gefährden, wenn er dann ran darf.

tibonius

Bankspieler
Geiger und Wank haben sich aus meiner Sicht aber wieder etwas stabilisiert. Da muss Martin schon noch ordntlich zulegen, um die beiden zu gefährden, wenn er dann ran darf.

Zulegen muss er definitiv.
Aber die zwei sind im Vergleich zu den anderen Deutschen derzeit am "schwächsten". Wobei ich speziell Wank noch eine Steigerung zutraue, falls er die Lockerheit des letztjährigen Sommers wiederfindet. Dafür könnte ein Ausrutscher nach oben schon reichen, dann ist er auch schnell wieder näher dran.
Bin mal gespannt, wie das bei Kraus weitergeht. Der ist für mich auch noch nicht sicher.

Benjamin

Zahlenfreund
Tja, von den Bedingungen her war das vermutlich das schönste Springen des Jahres - die Windunterschiede waren heute wirklich vernachlässigbar, so dass wir ein Springen mit gleichbleibend hoher Qualität sehen konnten. Der Sturz von Thomas Morgenstern war natürlich der große Wermutstropfen des heutigen Tages... ganz ruhig ist es im Stadion geworden, nachdem der Sieger des Vortags ziemlich unglücklich aufs Gesicht gestürzt ist. Dass dann einige Minuten später auch noch ein Rettungshubschrauber angeflogen kam, obwohl ein Krankenwagen bereit stand, obwohl es in Titisee-Neustadt auch ein Krankenhaus gibt und obwohl es auch bis Freiburg nicht all zu weit ist, hat dann natürlich zusätzlich ein etwas mulmiges Gefühl verursacht. Mittlerweile gibt es wohl schon die ersten Nachrichten über seine Verletzungen, die leicht optimistisch stimmen:

http://www.rp-online.de/sport/winte...-horror-sturz-verletzt-aid-1.3888715?mobile=0

Um auch noch etwas zur Leistung der Deutschen zu sagen: Im Mittelfeld ist die Mannschaft zwar weiterhin geschlossen stark - deswegen glaube ich nicht wirklich daran, dass Martin Schmitt Wank oder Geiger (oder im Zweifelsfall beide) verdrängen kann. Aber wenn man nach ganz vorn schaut, dann fehlen eben doch einige Meter. Insgesamt doch ein Wochenende, an dem das deutsche Team wieder ein wenig auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt worden ist.

Beim Sprung von Severin Freund ging übrigens tatsächlich eine Rakete hoch, das war nur wenige Meter neben mir.

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Schön zu hören. Aber man darf dennoch davon ausgehen, dass er dann Engelberg auslassen wird, um zur Tournee wieder voll da zu sein.

@ Benjamin

Boden der Tatsachen hört sich zu drastisch an. Man kann halt nicht jedes Wochenende Spitzenleistungen abrufen. Wenn man so die Konkurrenz betrachtet, sind sie sogar weiterhin voll dabei.

Mannschaftlich war heute nur Japan besser. Sonst gibt es bei allen anderen Topnationen durchaus Lücken. Bei den Norwegern konnte nur Bardal überzeugen, bei den Slowenen nur Kranjec und mit Abstrichen Prevc. Und bei den Österreichern wären auch heute wieder unter normalen Umständen nur Schlierenzauer und Morgenstern stark gewesen.

Oben