Weltcup Trondheim 09.-10.02.2016


Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.301
Punkte
113
Nach dem Weltcup in Oslo geht es für die Kombis weiter nach Trondheim. Dort finden 2 Wettkämpfe statt, da ein ausgefallener Wettkampf aus Ruka nachgeholt wird

Tromdheim ist Norwegens drittgröße Stadt. Neben einigen Hochhäusern ist Trondheim trotzdem typisch norwegisch, mit vielen alten bunten Holzhäusern.
Trondheims bekannteste Sehenswürdigkeit ist mit Sicherheit der Nidarosdom, der 1070 auf dem Grab des Wikingers St. Olaf gebaut wurde. Im Sommer kann man auf den Turm steigen und hat eine fantastische Sicht über Trondheim.
Das wahrscheinlich häufigste Fotomotiv in Trondheim sind sicher die Gamle Bybro (alte Stadtbrücke) und die bunten Speicherhäuser. Noch mehr bunte Holzhäuser findet man in Bakklandet, einem Stadtteil von Trondheim.
Einzigartig in Norwegen ist sicher der Fahrradlift, den es dort gibt. Um ehrlich zu sein fand ich die Straße nicht so steil, als dass man da nen Fahrradlift braucht, aber es ist witzig zu sehen ;)
Weitere Sehenswürdigkeiten sind die Insel Mukholmen vor Trondheim, die Kristian-Festung auf einem "Berg" neben Trondheim und sicher auch das moderne Hafenviertel.

Am Ende des Beitrags findet ihr Fotos vom Dom, der Brücke, den Speicherhäusern, dem Fahrradlift und vom Granåsen im Winter.
Dazu ein kurzer Film (knapp 4 Minuten) mit wunderschönen Bildern aus dem winterlichen Trondheim:https://www.youtube.com/watch?v=MeDgdivNlMc


Der Granåsen liegt außerhalb von Trondheim, hin kommt man per Bus, wenn er denn fährt. Manchmal steht man auch ne Stunde im Nirgendwo an der Schanze und wartet vergeblich auf den Bus ;)

Schanzendaten:
K-Punkt: 124m
Hillsize: 140mOffizieller Rekord: 143m (Michael Hayböck, 12.03.2015)
Inoffizieller Rekord: 146m (Anders Bardal 07.02.2012 NorgesCup)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.301
Punkte
113
Zeitplan:
Dienstag, 09.02.2016
09:00 Uhr TCM
10:30 Uhr Training (1 Sprung)
11:30 Uhr: PCR/Qualifikation
13:00 Uhr: Wettkampf (Springen)
15:15 Uhr: Wettkampf Langlauf

Mittwoch, 10.02.2016
11:30 Uhr: PCR
13:00 Uhr: Wettkampf (Springen)
15:15 Uhr: Wettkampf (Laufen)

Quelle: http://wctrondheim.org/program-2016
Anmerkung: Bei der FIS stehen andere Zeiten zum Teil, die aber nicht zum TV-Programm passen. Ich hab mal die Zeiten von der offiziellen Weltup-trondheim Seite genommen

TV-Zeiten:
Dienstag:
12:45 Uhr Eurosport
15:00 Uhr Eurosport

Mittwoch:
12:45 Uhr: Eurosport
15:00 Uhr: Eurosport
16:10 Uhr: ARD (steht zwar live aber ist bei den Zeiten ja unwahrscheinlich)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

yeti

Guest
Das hast Du soo toll gemacht mit dem Thread.

Da merkt man gleich wem was am Herzen liegt!:up::up:

Ach ja - ich will da jetzt hin!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.301
Punkte
113
Ich könnte mich auch sofort hinbeamen *Seufz*
 
Y

yeti

Guest
Und wie mir gestern aufgefallen ist, kann ich Dienstag sogar alles gucken, da bei uns am Die nur von 6 - 12 Uhr gearbeitet wird.

Und das im tiefsten Oberbayern!
 

gerrard08LFC1

Nachwuchsspieler
Beiträge
751
Punkte
0
gibts eig einen plausiblen Grund warum man die Wettkämpfe in Trondheim in der Woche austrägt, und dann am WE frei ist, das macht ja auf den ersten Blick irgendwie wenig Sinn
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Tja, ich kann mir höchstens vorstellen, dass man die Wettkämpfe mit den Spezialspringern gemeinsam austragen wollte. Und die haben ja am Wochenende nicht frei. Ob der Grund allerdings plausibel genug ist... entscheide selbst.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.301
Punkte
113
Ich weiß es auch nicht 100%ig, aber Benjamins Erklärung wird es wohl sein. Nur 2 Tage lang Freiwillige mobilisieren, da alles präparieren etc.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.970
Punkte
113
Geht es bei Dirk Thiele schon wieder los :barb:.ä
Er interessiert nur wieder auf die Quali heute Abend. :sauer: Leider überträgt ARD ja nicht. :neinnein:
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Dirk nervt mit seiner Kritik an Jørgen. Er soll sich mal informieren. dann wüsste er dass Jørgen bis zum Oktober kein Ausdauertraining machen konnte :rolleyes:
 

gerrard08LFC1

Nachwuchsspieler
Beiträge
751
Punkte
0
boah ey grad eingeschaltet auf ESP, da will ich eig schon wieder abschalten. Labert der dumme Thiele schon wieder dass es ja eig garkeine richtige Quali ist und eh keiner rausfliegt und man da ja auch das Feld auf 35 oder sonstwas reduzieren könnte. So ein Dummschwätzer ey, machste ja beim Skispringen auch nicht das du das halbe Feld nach der Hälfte der zu erbringenden Leistungen rausschmeißt, zb wer die langsamste Anfahrtsgeschwindigkeit hat oder so ein quatsch, wäre genau das gleiche

also kann man ja echt auf ARD/ZDF schimpfen wie man will, ist trotzdem noch um längen besser als mit diesem Hampelmann bei ESP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben