Weltcup Trondheim: 14.-15.03.2013


Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Nach 2 Springen in Finnland ist der ganze Skisprung-Zirkus heute auf der Reise nach Trondheim, wo die 3. Station der ehemaligen Nordic Tour stattfindet.
Hier steigen auch die Damen wieder in den Weltcup ein.
Während in Oslo dann Damen und Herren vom Kollen springen werden, wird der Wettkampf der Damen in Trondheim von der Normalschanze durchgeführt, der Wettkampf der Herren von der großschanze

Programm:
THURSDAY MARCH 14TH
09:00 AM - TCM - Rica Nidelven Hotel - Ladies
10:00 AM - TCM - Rica Nidelven Hotel - Men
12:00 AM - Official training, three rounds - Ladies
04:00 PM - Official training, two rounds - Men
06:00 PM - Qualification HS140- Men

FRiDAY MARCH 15TH
01:00 PM - Trial round - Ladies
02:00 PM - First round - Ladies
03:00 PM - Final round (15 min break) - Ladies
03:45 PM - Trial round - Men
04:45 PM - First round - Men
05:45 PM - Final round (15 min break) - Men
06:30 PM - Prize giving ceremony
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Für die Schweiz kommt Pascal Kälin ins Team

(Quelle: er selbst)
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
Norwegen

das Herrenteam bleibt mit

Anders Bardal
Tom Hilde
Anders Jacobsen
Anders Fannemel
Andreas Stjernen
Atle Pedersen Rønsen
Rune Velta

Damen

Line Jahr
Anette Sagen
Gyda Enger
Maren Lundby

nationale Quote:
Karoline Rostad
Synne Steen Hansen
 
H

Hillsize

Guest
Also für die Deutschen startet:
- Carina Vogt, Melli Faißt, Svenja Würth
Quelle Sie selbst

Für Slowenien:
- Anja Tepes
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.634
Punkte
83
Norwegen

Damen

Line Jahr
Anette Sagen
Gyda Enger
Maren Lundby

nationale Quote:
Karoline Rostad
Synne Steen Hansen

Gehupft wie gesprungen: Alle Nationen im Damen-Weltcup dürfen 6 Athletinnen aufstellen, zusätzlich 6 per nationale Quote. Da die Norwegerinnen nur zu sechst sind, verzichten die quasi auf ihre nationale Quote. Eventuell haben die ihre nationale Quote aber auch schon zum Saisonauftakt mal genutzt und wollen sie dann nochmal in Oslo nutzen? Wird sich ja zeigen, wenn in Oslo dann mehr als 6 am Start sind ...
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
sie haben nicht wirklich mehr als die 6... Zumindest keine, die noch irgendwie im Weltcup mithalten können...

Und in Oslo werden sie erst recht net mehr stellen, denn auf ner großschanze haben sie erst recht nicht mehr als die 6 (könnte mir vorstellen, dass da auch Karoline nicht startet)
 
H

Hillsize

Guest
sie haben nicht wirklich mehr als die 6... Zumindest keine, die noch irgendwie im Weltcup mithalten können...

Und in Oslo werden sie erst recht net mehr stellen, denn auf ner großschanze haben sie erst recht nicht mehr als die 6 (könnte mir vorstellen, dass da auch Karoline nicht startet)
dürfte da überhaupt eine Nationale Gruppe starten?
Es sind doch nur die Top 30 vergesehen.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Keine Ahnung...

Bei der FIS find ich nur ne regelung, die folgendes besagt
"Wird das Weltcup-Finale durch ein Einzelspringen im Skifliegen ausgetragen,
so sind nur die anwesenden 30 besten Athleten des aktuellen Weltcupstandes
startberechtigt. Sollten sich unter diesen 30 Athleten nicht bis zu vier oder mehr
Athleten vom Veranstalterland befinden, so ist diese Nation berechtigt, zusätzlich
bis zu vier Athleten anzumelden"

Das klingt ja erstmal so, als gelte diese Top30 regel nur beim Skifliegen, bei einem normalen Weltcup nicht...

Eine weitere regel besagt, dass die gastnation beim Skifliegen auffüllen darf, wenn sich weniger als 4 Springer für das Fliegen qualifiziert haben. Diese regel gilt dann eben auch, wenn nur die besten 30 starten.

Was bei den Damen ist, die ja kein Fliegen haben, weiß ich nicht. Aber ich meine, sie haben eh in Lillehammer auch schon 1x die nationale Gruppe starten lassen


edit: gefunden, man sollte auch bei den Damen schauen :donk: Jedenfalls gilt oben gepostete Regel, falls bei den Damen das Finale auf einer Großschanze ist. Heißt also, keine nationale Gruppe, aber wenn weniger als 4 Norwegerinnen unter den Top 30 sind (ich würd spontan sagen, es sind 3), dürfte eine 4. als 31 starten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nummer5

Moderator Skispringen
Teammitglied
Beiträge
17.136
Punkte
48
Keine Ahnung...

Bei der FIS find ich nur ne regelung, die folgendes besagt
"Wird das Weltcup-Finale durch ein Einzelspringen im Skifliegen ausgetragen,
so sind nur die anwesenden 30 besten Athleten des aktuellen Weltcupstandes
startberechtigt. Sollten sich unter diesen 30 Athleten nicht bis zu vier oder mehr
Athleten vom Veranstalterland befinden, so ist diese Nation berechtigt, zusätzlich
bis zu vier Athleten anzumelden"

Das klingt ja erstmal so, als gelte diese Top30 regel nur beim Skifliegen, bei einem normalen Weltcup nicht...

Eine weitere regel besagt, dass die gastnation beim Skifliegen auffüllen darf, wenn sich weniger als 4 Springer für das Fliegen qualifiziert haben. Diese regel gilt dann eben auch, wenn nur die besten 30 starten.

Was bei den Damen ist, die ja kein Fliegen haben, weiß ich nicht. Aber ich meine, sie haben eh in Lillehammer auch schon 1x die nationale Gruppe starten lassen


edit: gefunden, man sollte auch bei den Damen schauen :donk: Jedenfalls gilt oben gepostete Regel, falls bei den Damen das Finale auf einer Großschanze ist. Heißt also, keine nationale Gruppe, aber wenn weniger als 4 Norwegerinnen unter den Top 30 sind (ich würd spontan sagen, es sind 3), dürfte eine 4. als 31 starten
....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

yeti

Guest
Ja das denke ich auch, aber sicher weiss ich bisher nur Anja. ;)

Hatten wir nicht mal so einen "Brüder-im-Weltcup"-Thread? Da gibt es ja doch ein paar, aber Bruder und Schwester dürfte fast ein Novum sein?

Ania und Jurij - sind die zwei da wirklich die Einzigen?
 
H

Hillsize

Guest
Hatten wir nicht mal so einen "Brüder-im-Weltcup"-Thread? Da gibt es ja doch ein paar, aber Bruder und Schwester dürfte fast ein Novum sein?

Ania und Jurij - sind die zwei da wirklich die Einzigen?
Gute frage.
Ich denke im WC ist das einmalig. ;)

Spela Rogelj und Ursa sind auch dabei.
 

Chac

#66
Beiträge
27.648
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Hatten wir nicht mal so einen "Brüder-im-Weltcup"-Thread? Da gibt es ja doch ein paar, aber Bruder und Schwester dürfte fast ein Novum sein?

Ania und Jurij - sind die zwei da wirklich die Einzigen?

Yuta Watase und Ayumi Watase sind glaube ich auch Geschwister. Ich weiß aber nicht, ob Ayumi Watase in Norwegen starten wird.
 
Oben