Weltcup Trondheim: 14.-15.03.2013


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Wobei man durchaus über den Grund streiten könnte. Schließlich gibt es im Deutschen eine... nun, Regel kann man es nicht nennen - aber zumindest eine Richtlinie, dass ein Fremdwort in einem deutschen Satz das Geschlecht der deutschen Übersetzung bekommt. Und da es im Deutschen "die Nordische Tournee" heißt...

Allerdings scheint es hier auch jede Menge Ausnahmen zu geben. "Der FIS" ist dann doch eher unüblich, obwohl es "der Verband" heißt. "Die E-Mail" hat sich als richtig eingebürgert - vermutlich, weil es auch "die Post" heißt. Aber "das Schreiben" oder "der Brief" wären doch ähnlich würdige Übersetzungen...

Am besten verwendet man in einem deutschen Satz gleich den deutschen Begriff (obwohl... habe ich "Tournee" gerade einen deutschen Begriff genannt? Hach ja, deutsche Sprach', schwere Sprach').


Ach ja, zum Inhaltlichen: kirsten war es, glaube ich, die gemeint hatte, man hätte keinen Sponsor mehr gefunden, da die Nordische Tournee nur noch unregelmäßig ausgetragen wird. In den letzten beiden Jahren fanden ja nicht an allen vier Stationen Wettkämpfe statt - und auch im vorläufigen Kalender des nächsten Jahres sind ja nur Lahti und Oslo verzeichnet. Allerdings finde auch ich dennoch, dass man diese Zusatzwertung dieses Jahr hätte beibehalten können - es kostet ja nichts.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.634
Punkte
83
Falsche Freunde, lieber Benjamin, falsche Freunde! "Tournament" mag zwar ähnlich wie "Tournee" aussehen, ist im Deutschen aber das "Turnier" - daher auch "das". ;)

Die E-Mail: Mail = Post, also auch hier ist "die" nur logisch.

Die FIS: Das F steht für "Federation" (mit krassen Strichen hier und da, da französisch), also "die Föderation", NICHT "der Verband".

Sprache ist logisch aufgebaut, auch wenn sie vom gemeinen Pöbel gerne unlogisch verwendet wird. Aber deine Mathe-Schüler werden sicherlich auch nicht alle die gleichen Ergebnisse hinter dem = haben ;)
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Wobei das "Nordic Tournament" ja viel eher eine Tournee (die Springer besuchen verschiedene Wettkampforte) als ein Turnier (in der Regel ein Wettkampfformat, bei dem ein Sieger nicht durch direkten Vergleich aller Teilnehmer sondern durch mehrfachen paarweisen Vergleich ermittelt wird) ist. Aber bevor ich missverstanden werde - wenn ich tatsächlich mal vom "Nordic Tournament" spreche, dann verwende ich natürlich auch den Artikel "das".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.678
Punkte
113
Ort
Berlin
Falsche Freunde, lieber Benjamin, falsche Freunde! "Tournament" mag zwar ähnlich wie "Tournee" aussehen, ist im Deutschen aber das "Turnier" - daher auch "das". ;)

Die E-Mail: Mail = Post, also auch hier ist "die" nur logisch.

Die FIS: Das F steht für "Federation" (mit krassen Strichen hier und da, da französisch), also "die Föderation", NICHT "der Verband".

Sprache ist logisch aufgebaut, auch wenn sie vom gemeinen Pöbel gerne unlogisch verwendet wird. Aber deine Mathe-Schüler werden sicherlich auch nicht alle die gleichen Ergebnisse hinter dem = haben ;)

Ich würde Dich gern in Deinem Glauben lassen, aber Sprache ist bei weitem nicht immer logisch aufgebaut. Auch das Deutsche nicht. Das grammatische Geschlecht ist das beste Beispiel, völlig unlogisch.
Und bei Lehnwörtern ist es auch nicht immer einfach. Nach der Flutkatastrophe in Südostasien kam das Wort Tsunami in den allgemeinen Gebrauch und ich hab mich immer gewundert, warum es "der" ist. Bei mir ist es immer "die" gewesen wegen dem Teil "nami" = "Welle".
 
Oben