Weltcup Trondheim, 21. bis 23. 2. 2020


Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.574
Punkte
113
Nunja bei Graabak ist halt wirklich seltsam das er sowohl Tempohärte als auch überragende Sprinteigenschaften vereint.

Und da gibts im Feld eben nicht soviele. Herola hat meist keine Körner mehr ab 2/3 der Distanz. Pittin kann nur ein Tempo dafür am ende aber auch nicht mehr wirklich zulegen.
Mag sein das alles ne Frage der Renneinteilung ist aber Graabak ist zudem noch relativ groß und schwer.
Ich finds suspekt...
 
Y

yeti

Guest
Hast du Jørgen früher und heute mal gesehen? Der hat mächtig abgenommen.

Und sprinten konnte er schon immer.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Ist nur komisch dass hier im Forum bis vor kurzem noch behauptet wurde dass Graabak überhaupt gar nicht zu den besten Läufern zählt. Sorry, aber :LOL:
 
Beiträge
53.863
Punkte
113
Mich überrascht die Lauf Performance von Graabak zur Zeit auch...

Ein überragender Finisher war er schon immer, aber er war jetzt nie einer der als Lokomotive durchs Feld pflügen konnte. Einen Frenzel hätte er früher nie abgehängt, höchstens übersprintet. Herola ist er am Tag davor auch schon spielerisch davon geschnellt obwohl er hinter ihm gestartet ist.
Schon überraschend zumal er zugunsten des Springens laut euch an Masse verloren hat. Eigentlich müsste ihn das eher langsamer machen.
Kann natürlich sein, dass alle jetzt mehr aufs Springen setzen und dadurch im Laufen verloren haben... Ich weiß es nicht.
 
Y

yeti

Guest
Er hat seit einiger Zeit eine Freundin, er ist viel entspannter und lockerer als früher, da war er ja total verbissen, hat nur fürs Training gelebt.

Das private Glück und die Lockerheit scheinen ihm wirklich gut zu tun. Er ist komplett anders drauf, in Odorf hat er sogar ein paar Worte Deutsch gesprochen, er unterschreibt auf deutschen Fahnen, er kommuniziert auf Insta jetzt sogar mit Fabi Riessle.

Das ist nicht mehr der Jörgen von früher.
 
Y

yeti

Guest
Und ja, die Kombi ist sprunglastiger geworden. Die Jungs sind alle so schmal geworden, solche Schränke wie einst Manninen, Gottwald oder Ackermann gibt es nicht mehr.

Ist alles viel athletischer geworden.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Naja so berauschend waren die Laufzeiten von Graabak im ersten Teil der Saison teilweise wirklich nicht, zumindist im HInblick auf die Besten Läufer

Aber ganz ehrlich Doping???
Warum sollte er jetzt damit anfangen damit wo Riiber ehr schon lange weg ist im GesamtWC lol :LOL: Abgesehen davon gilt hier immer die Unschuldsvermutung.
Und ich glaube auch nicht das privates Glück grade den Ausschlag gibt für die aktuelle Laufform, sondern u.a. auch die Norwegischen Wachser. Wahrscheinlich haben die Kombies was von den Langläufern abbekommen, waren ja beide am selben Ort dieses Wochenende.
 
Beiträge
53.863
Punkte
113
Naja so berauschend waren die Laufzeiten von Graabak im ersten Teil der Saison teilweise wirklich nicht, zumindist im HInblick auf die Besten Läufer

Aber ganz ehrlich Doping???
Warum sollte er jetzt damit anfangen damit wo Riiber ehr schon lange weg ist im GesamtWC lol :LOL: Abgesehen davon gilt hier immer die Unschuldsvermutung.
Und ich glaube auch nicht das privates Glück grade den Ausschlag gibt für die aktuelle Laufform, sondern u.a. auch die Norwegischen Wachser. Wahrscheinlich haben die Kombies was von den Langläufern abbekommen, waren ja beide am selben Ort dieses Wochenende.

Graabak hatte aber auch oft eine angezogene Handbremse, weil er die Konkurrenz nicht an seine Landeute heran ziehen sollte...

Privates Glück bzw. der generelle Gemütszustand kann schon eine Rolle spielen. Denke das ist auch recht individuell. Manche brauchen den unbedingten Willen und die Besessenheit auf den Sport und Siege, anderen ist es eine hilfe locker und gut gelaunt an den Start zu gehen. In der Hinsicht schwer zu beurteilen.

Das Wachs ist für mich nichts was dauerhaft aussagekräftig ist. Kann sein, dass es grad beim Heim Weltcup einen Vorteil bringt und natürlich sind auch die Möglichkeiten der großen Nationen größer. Allerdings haben die Norweger auch schon öfter in die Tonne gegriffen. Das trifft wohl jeden Mal.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Richtig auffällig gut war Graabak aber wirklich vor allem beim ersten Wettkampf in Trondheim. Da war er 40 Sekunden schneller als beispielsweise Eric Frenzel. Aber gerade da kamen aus meiner Sicht gleich mehrere Faktoren zusammen:
  • Er hatte quasi das ganze Rennen über Ilkka Herola als Lokomotive vor sich, dem er im Windschatten folgen konnte.
  • Es hat geschneit; das erhöht zum einen nochmal den Vorteil, de er durch Herola hatte; und es erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass es größere Unterschiede beim Wachs gibt.
  • Dafür, dass die Norweger tatsächlich besonders gutes Wachs im Vergleich zur Konkurrenz hatten, spricht zum Beispiel auch, dass andere Norweger auch außergewöhnlich gut gelaufen sind: Sowohl Jarl Magnus Riiber (und der hätte noch nicht mal so schnell laufen müssen) als auch Espen Björnstad haben jeweils ihre besten Laufplatzierungen der Saison erreicht, Jens Luraas Oftebro immerhin seine drittbeste.
(...) er kommuniziert auf Insta jetzt sogar mit Fabi Riessle.

Das ist nicht mehr der Jörgen von früher.
Na dann muss er sich wirklich geändert haben. :D
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Na dann lass mal beim nächsten Sprint Riessle vorn sein, mal sehen, ob Graabak das dann auch postet. ;)
 

gerrard08LFC

Nachwuchsspieler
Beiträge
526
Punkte
43
also die Laufzeiten in Trondheim muss man schon unter dem Aspekt des Heimweltcups sehen, das ist schon immer ein großer Vorteil, und die zusätzlichen Sachen am Samstag Benjamin ja schon gut analysiert.
Also irgendwelche Anschuldigungen halte ich ohnehin für völlig deplatziert und absolut unterste Schublade und find ich einfach nur ******e das hier mit sowas um die Ecke gekommen wird. Weist du eigentlich was du da einem Menschen der sich nichts zu Schulden hat kommen lassen da vorwirfst. Ich hoffe mal dass es dabei bleibt und wir hier nicht in normale Internetsitten verfallen, weil dann macht das hier keinen Spaß mehr

um nochmal sachlich auf Graabak einzugehen. Ich finde man hat hier und da diese Saison gesehen das er im Sprint nicht mehr ganz so unantastbar ist, zb in Val di Fiemme beide verloren, das ist zwar ein spezieller Zieleinlauf mit der Abfahrt davor, aber das hat er in den Vorjahren trotdzem beherrscht und da immer die Sprints gewonnen. Und das seine Laufleistung/Ausdauerleistung zunimmt, ist doch eine vollkommen normale und logische Entwicklung mit steigendem Alter und sieht man nahezu bei fast jedem Athleten in der Kombi das die Leistungen im Laufen mit steigendem Alter steigen und die im Springen eher sinken, liegt in der Natur der beiden Disziplinen. Und wenn er abgenommen hat kann das es eben auch helfen, wenn er denn an den richtigen Stellen abgenommen hat. Zumal er in den Vorjahren wenn dann an den Anstiegen Probleme hatte, was dann halt mit 2-3kg weniger vllt nicht mehr so ist. Er ist ja schon in der Kombi immernoch vergleichweise einer der größeren/schwereren gewesen
 
Oben