Weltcup Val di Fiemme: 10.-12.01.20


Drizzels

Nachwuchsspieler
Beiträge
534
Punkte
28
Ich würde dqs auch knallhart bestrafen.
Dieses arbeiten am Limit ist für mich einfach nur Betrug.
Gerne auch ordentlich Geldstrafen drauflegen, Evtl wirkt das abschreckend.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Ich finde schon auch dass es irgendwie bestraft werden sollte, weil so lernen es einige ja nie und es nervt. Passieren kann das mal, aber nicht mehrmals.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.361
Punkte
113
Ich würde dqs auch knallhart bestrafen.
Dieses arbeiten am Limit ist für mich einfach nur Betrug.
Gerne auch ordentlich Geldstrafen drauflegen, Evtl wirkt das abschreckend.
Wenn man erfolgreich sein will, muss man ans Limit gehen, egal ob im Profisport oder jeder von uns im Arbeitsleben.
 

Drizzels

Nachwuchsspieler
Beiträge
534
Punkte
28
Gut dann andere formuliert:
Ans Limit ja, aber dann muss man auch garantieren können das der Anzug passt.
Wer da mehr als einmal über die Limits geht und erwischt wird ist für mich ein Betrüger.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.269
Punkte
113
Naja, es geht um Millimeter. Da kann der Anzug auch passen, und durch verschiedene Umstände (z.B. mal weniger gegessen, vielleicht bisschen angeschlagen etc.) verändert sich dein Körperumfang an einer Stelle um 2 mm und schon passt der Anzug nicht mehr. Da sitzt dann sicher keiner und denkt sich: hey, ich mach den Anzug noch 2mm weiter und betrüge, nein, sowas passiert einfach. Bestes Beispiel wurde doch von Hakuba genannt, Zylas Anzug, der einmal passte und einmal nicht.
Und das passiert vielleicht auch 2 Mal die Saison. Genauso, wie jemand plötzlich 70 Gramm zu leicht ist und deswegen eine DSQ passiert. Ja, sollte nicht passieren, aber wenn man ans Limit geht, ist man bei diesen kleinen Bereichen von Millimetern oder Gramm auch eben schnell mal drüber.

Was anderes sind für mich Dinge wie Luftdurchlässigkeit, da kann ich definitiv den Stoff so wählen, dass das passt. Oder Anzüge, die mehrere Zentimeter zu groß sind (gabs ja auch schon, war es Harri Olli mit 7 (?) cm?).

Und nehmen wir Lindvik als Beispiel, da war es einmal die Luftdurchlässigkeit und jetzt wohl eher die Maße. Also nicht das selbe Vergehen.

Nehmen wir Zografski, der zig Mal disqualifiziert wurde in einer Saison, und der damals eh irgendwo am Ende des Feldes rumsprang. Bei ihm bin ich mir sehr sicher, dass das keine Betrugsversuche waren. Aber er mit seinem 1-Mann-Team ohne großen Betreuerstab, da fehlte vermutlich einfach das Know-how, der gute Anzugschneider etc., um ihm passende Anzüge zu schneidern.

Ich bin auch dafür, dass man bei irgendwie härter durchgreifen muss, eher durch mehr Kontrolle, geprüfte Anzüge im Vorhinein etc. als durch richtig drastische Strafen.
Aber ich finde nicht, dass jeder, der 2 mal dsq wird, das direkt mit betrügerischen Absichten macht
 

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
813
Punkte
43
Bewusst betrogen wird da nicht, aber die Limits voll ausgereizt, und dann geht es eben schon mal darüber hinaus. Eine Geldstrafe ist übrigens weder angebracht noch angemessen. Wir reden ja hier nicht über reiche Fußballprofis, sondern über Sportler, wo nur ein ein kleiner Teil relativ gut davon leben kann. Einem Zografski würde man da quasi in die nackte Tasche greifen.

Wenn man dann aber nach dreimal Erwischen ein oder zwei Weltcups verpasst, dann ist das eben sicherlich schon unangenehm genug, gerade wenn man auch die Punkte braucht.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.269
Punkte
113

Wenn ich hier so lese, wie die Messung erfolgt, da hab ich aber echt Zweifel, dass man da bei jeder Messung auf ein exaktes Ergebnis kommt... Sie messen einmal den ausgezogenen Anzug und einmal den Körper an der entsprechenden Stelle. Als würde das nicht schon ne Abweichung geben, wenn sie nur ein bisschen zu hoch oder niedrig messen...Aber gut, genauer geht es vermutlich nicht
 
Oben