Weltcup Willingen 05.-07.02.2010 / Team Tour


Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.636
Punkte
83
:up:

Ich weiß gar nicht, warum das so überraschend kam für viele. Romören ist genauso gesprungen, wie die ganzen letzten Wettkämpfe. Es hat mich kein Stück überrascht, dass er das noch aus der Hand gegeben hat, weil diese Leistung eben seinem derzeitigen Niveau entspricht. (Vielleicht ändert sich das ja in Vancouver, kann ja schnell gehen.) Dass es dann auch heißt, er hätte gepatzt, finde ich ihm gegenüber nicht gerade fair. Im Vergleich zum Einzelspringen waren es nämlich Evensen und Hilde, die Punkte liegengelassen haben, nicht Romören. Auch Kojonkoski wird sich Kritik gefallen lassen müssen, dass er seinen schwächsten Mann auf Position vier gestellt hat. Und dass er die zehn Punkte Vorsprung auf Zauner in der Teamtour-Gesamtwertung nicht halten würde, war ohnehin klar. Erst recht nach Zauners Sprung.

Wahrscheinlich, weil sie in letzter Zeit gewöhnt sind, Norwegen als die stärkeren zu sehen und nicht auf die aktuelle Tagesform achten. Um sie auch in Vancouver zu putzen wäre es allerdings schon wichtig, dass entweder Bodmer oder Wank aus dem Formloch krabbelt, schon aus psychologischen Gründen.
Und auch die Norweger selbst haben die Deutschen und die jungen Österreicher wohl einfach nicht ernst genug genommen, was ihnen in Vancouver bei D aber wohl kein zweites mal passieren dürfte.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Ist Bodmer wirklich im Formloch!? Ich denke Nein! Er springt auf seinem derzeitigen Niveau, und hat dies in Willingen für mich deutlich unterstrichen, dass er wohl der vierte Mann sein wird, wenn nichts dazwischen kommt. Die JWM darf man da nicht als Maßstab nehmen, da hat er einfach den Wettkampf verhauen. Die Trainingssprünge waren ja teilweise sehr gut, und mit Hayböck auf Augenhöhe.

Wir wissen seit gestern, dass wir auch die Norweger schlagen können, wenn es bei allen läuft. Von daher ist die Silbermedaille ein durchaus realistisches Ziel. Und wer weiss, ob nicht vielleicht doch einer der Österreicher plötzlich heftigst menschelt.
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.636
Punkte
83
Na, ja, es wäre schon nicht schlecht, wenn er sich dem TOP15 Niveau wieder annähern könnte, er hat es in den letzten Wettkämpfen ja nicht in die TOP20 geschafft. Und die 124 im ersten Durchgang waren in seiner Gruppe schon etwas wenig. Das in Vancouver wird ein heißer Tanz und da kann so ein Sprung schon den Ausschlag geben. Der zweite war ja dann gut.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Letztendlich darf jede Mannschaft einen Aussetzer einrechnen. Bis auf die Österreicher, hat ja quasi keiner einen absolut gleichwertigen Vierer.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
:up:

Dass es dann auch heißt, er hätte gepatzt, finde ich ihm gegenüber nicht gerade fair. Im Vergleich zum Einzelspringen waren es nämlich Evensen und Hilde, die Punkte liegengelassen haben, nicht Romören. Auch Kojonkoski wird sich Kritik gefallen lassen müssen, dass er seinen schwächsten Mann auf Position vier gestellt hat. Und dass er die zehn Punkte Vorsprung auf Zauner in der Teamtour-Gesamtwertung nicht halten würde, war ohnehin klar. Erst recht nach Zauners Sprung.

Als Uhrmann unten war war mir klar daß das noch eng wird zwischen D und NOR obwohl der Vorsprung ja bei 15 Punkten lag. BER ist so gesprungen wie am Samstag, insofern hast du schon Recht wenn du meinst es war nicht er, der gepatzt hat. Mich hats ehrlich gesagt etwas gewundert, daß er überhaupt im Team war, nach der Leistung vom Samstag hätte ich vielleicht Bardal ins Team genommen. Zumindest hätte ich Jacobsen an 4 springen lassen und Romoeren an 2 oder 3.

Letztendlich darf jede Mannschaft einen Aussetzer einrechnen. Bis auf die Österreicher, hat ja quasi keiner einen absolut gleichwertigen Vierer.

zu schade, daß es die Streichresultate nicht mehr gibt so wie früher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nummer5

Moderator Skispringen
Teammitglied
Beiträge
17.136
Punkte
48
blöde frage aber ich hab nichts mitbekommen am wochenende: aber wer hat die tour nun gewonen?!?!?
 
Oben