Weltcup Wisła (Herren): 16.11. - 18.11.18

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Und ansonsten sollen sie lieber absagen als am Ende wieder so ne schlecht präparierte Schanze zu haben wo es dann zu Stürzen kommt

skijumping66

Bankspieler
Warum nicht Finnland wie früher? Da ist zwar immer schlimmer Wind, aber zumindest Schnee sollte es da sicher geben, oder?

Man ist ja in der folgenden Woche in Finnland.
Anscheinend gibt es ja den Wunsch noch eine Woche vor dem "klassischen" Nordic Opening zu starten.

Man ist ja in der folgenden Woche in Finnland.
Anscheinend gibt es ja den Wunsch noch eine Woche vor dem "klassischen" Nordic Opening zu starten.
Stimmt, dann wäre es natürlich albern das Springen nach vorne zu ziehen...
Dann bleibt tatsächlich nicht mehr viel, auch weil die Norwegischen Schanzen in die RAW Air fallen.
Man könnte höchstens Nizhny Tagil mit Wisla tauschen.

Sind das alle Kriterien?:D
Wurde der Weltcupauftakt nicht u.a auch nach Mitteleuropa verlegt, da man sich eine gewisse Stimmung an der Schanze zum Auftakt gewünscht hat?
Aber das ist auch so ein Wisla Problem...in Polen könnte man wahrscheinlich 40.000-50.000 an die Schanze locken, aber in das Ding gehen vielleicht 6.000 rein...gut deswegen ist die Stimmung dennoch ganz ok.
Zudem hat die Schanze aber einen bescheuerten Radius, so dass man über HS kaum landen kann. Bei dem komischen Kunstschnee ist das auch bei 130 oder sogar darunter der Fall:wall:
Mag die Schanze einfach nicht.

Morilla

Nachwuchsspieler
Wenn ich das da in Wisla sehe dann seh ich schwarz für nächste Woche

Wenn ich das da in Wisla sehe dann seh ich schwarz für nächste Woche
hast du den Artikel auf Berkutschi nicht gelesen?
Da steht ausdrücklich, dass die Schneeproduktion bis 30 Grad funktioniert…
Ab Mittwoch sind die Temparaturen maximal bei 10 Grad. Dazu kaum Niederschlag. Also woran sollte es scheitern?

Was erwartet ihr denn von einer Schanzenwebcam eine Woche vorher? Eine Skisprungschanze braucht nicht so wahnsinnig viel Schnee. Das bekommt man locker noch beschneit. Aber wenn man heute schon beschneien würde bräuchte man 50 cm mehr, weil auch mehr wegschmilzt. Also warum jetzt schon anfangen?

Umwelttechnisch astrein ist ein Skispringen Mitte November natürlich nicht, aber man wird es schaffen wie die letzten Jahre auch...und da waren die Voraussetzungen zum Teil schlechter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Skisprungschwester1

Nachwuchsspieler
Stimmt Das klappt bis 30 Grad, heißt es. Aber von Schnee oder Kunstschnee würde ich nicht sprechen. Das ist eher so wie kleine Eiskugeln. Das macht Präparierung schwieriger und Landung /Ausfahrt allerdings auch. Das ist sicher auch eine Mitüberlegung für die zurückkehrenden Springer. Nächste Station gibt es ja wieder richtigen Schnee.

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Ab Mittwoch sind die Temparaturen maximal bei 10 Grad. Dazu kaum Niederschlag. Also woran sollte es scheitern?

Was erwartet ihr denn von einer Schanzenwebcam eine Woche vorher? Eine Skisprungschanze braucht nicht so wahnsinnig viel Schnee. Das bekommt man locker noch beschneit. Aber wenn man heute schon beschneien würde bräuchte man 50 cm mehr, weil auch mehr wegschmilzt. Also warum jetzt schon anfangen?

Umwelttechnisch astrein ist ein Skispringen Mitte November natürlich nicht, aber man wird es schaffen wie die letzten Jahre auch...und da waren die Voraussetzungen zum Teil schlechter.

Woran es scheitern soll? daran, dass sie so kurzfristig präparieren und damit dann wieder mal einen delligen Auslauf hat, wo es echt gefährlich wird? Wenn ich dann noch von Skisprungschwester lese, dass das Material die Präparierung schwerer macht und damit auch die Landung für die Springer, dann frag ich mich weiter, ob man einen so frühen Start in die Saison braucht.

Dann bleibt tatsächlich nicht mehr viel, auch weil die Norwegischen Schanzen in die RAW Air fallen.

Ich weiß nicht, wie es in Lillehammer aussieht, in trondheim und Oslo liegt kein Schnee. Die springen ihre Meisterschaften dieses WE auf Matten

Peaches

#mission54
In Falun liegt auch kein Schnee. Die Schanze ist zwar top präpariert, aber außen herum ist gar nichts. Also das kann kein Kriterium mehr sein, ein frühes Springen zu vergeben.

Nach dem Drama, was wir schon in Wisla hatten, bin ich allerdings gerade von der Entscheidung auch nicht begeistert. Hoffen wir einfach mal, dass sie die Schanze gescheit hinbekommen.

Morilla

Nachwuchsspieler

Ich habe ja nicht die Schneeproduktion in Frage gestellt. Mir geht es eher darum eine halbwegs Weltcuptaugliche Sprung und Auslaufanlage hinzubekommen. So eine Matschveranstaltung wie im letzten Jahr braucht kein Mensch. Und auf Stürze etc kann ich getrost verzichten. Lieber warte ich noch eine Woche länger,auch wenn es schwer fällt;)

Oben