Weltcup Wisła (Herren): 16.11. - 18.11.18

Matten gehen natürlich auch, bin jetzt davon ausgegangen, dass man Schnee erhalten will.
Theoretisch könnte man dann eigentlich wirklich das ganze Jahr springen. Hätte auch was.

Denke das Freiluft da noch eine höhere Bedeutung hat. Ein Springen in der Halle wäre natürlich auch mal spannend, weil Laborbedingungen, würde die Dinger halt nicht dutzendweise herstellen.

tibonius

Bankspieler
Dämlich eigentlich nicht, den Gedanken hatte ich auch schon öfters. Aber wird vermutlich nicht so kommen.

sj441

Nachwuchsspieler
Nana, nicht auf Schnee zu springen wäre eine totaler Tabubruch und die FIS sieht sich als Verband von Schneesportarten, auch in Hinblick auf die olympischen Winterspiele, die ja ausschließlich Schnee- und Eissportarten im Programm haben. Daher gibts ja auch keinen Gesamt-WC, der auch Mattenspringen beinhaltet. Da wird man einen Teufel tun, das aufzuweichen.

Wir dürfen auch nicht vergessen, dass der WC noch nie so früh begonnen wurde und Skisprungkonkurrenzen vor Weihnachten generell keine so große Tradition haben. Siehe auch die ersten Weltcupjahre. Erst die technischen Möglichkeiten mit Flutlicht und Schneekanonen haben Springen vor Weihnachten in größerer Anzahl organisieren lassen. Im Norden Europas scheiterte es größtenteils am fehlenden Tageslicht und in Mitteleuropa am Schnee. Schnee woanders herankarren kann man schon sehr lange, aber da muss man auch auf welchen zurückgreifen können. Und früher ging es nur mit Naturschnee, der im selben Winter vom Himmel fiel. War aber oft auch eine Kostenfrage und daher ließ man es von vorneherein.

tibonius

Bankspieler
Natürlich sollte man - so lange es irgendwie sinnvoll ist - auch weiterhin auf Schnee springen. Aber früher oder später muss man sicherlich darüber nachdenken. Mit Blick auf den Klimawandel ist es schon ein relativ sinnloser Aufwand, wenn es mit Matten aller Wahrscheinlichkeit nach so viel einfacher ginge. Oder halt nur noch nen Weltcup von Anfang Januar bis Ende Februar im tiefsten europäischen Norden, sowie Amerika und Asien - noch viel unrealistischer...

Benjamin

Zahlenfreund
Ich glaube auch, dass wir irgendwann Matten im Winter sehen werden - im Weltcup wahrscheinlich zuletzt, weil da einerseits die Abkehr vom Schnee am ehesten auffallen würde und andererseits der Gesamtnutzen ausreichend hoch ist, um die Schneeproduktion finanzieren zu können. Aber im Alpencup, FIS-Cup oder COC, wo es sich eben nicht so sehr lohnt, extra Kunstschnee wie in Wisla herzustellen, könnte ich mir schon vorstellen, dass man irgendwann auch im Winter Mattenspringen zulässt.

Es gibt übrigens weiße Matten, ich hatte dazu hier mal einen Berkutschi-Artikel gepostet:

https://sportforen.de/threads/materialthread.68179/page-23

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Ich denke auch die Frage des Fortschritts wird da zu stellen sein. Die Produktion von Kunstschnee wird wahrscheinlich über die Jahre auch immer ausgefeilter werden. Ich denke daran wird man sich erst einmal orientieren, bevor man die Matte auch im Winter in Betracht zieht.

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Keine Ahnung. mehr als das Team steht in dem Artikel nicht.
Es gab ein längeres livestreaming wohl auch mit einem Interview mit Kenny, aber ich war arbeiten. Und verstanden hätte ich wohl auch nichts ;)

habe bisher noch keinen Artikel zu der PK gesehen

Oben