Weltcup Wisła (Herren): 16.11. - 18.11.18

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Noch ist zwar kein Weltcup vorbei, aber das Bisherige lässt mal auf eines schließen. Den Sommer dieses Jahr sollten wir mal richtig ernst nehmen. Bis auf Kubacki (seines Zeichens aber auch ein langjähriger Sommerkönig :D ) sind alle in den Top 6 Springer die im Sommer aufgezeigt haben. Das will sicher morgen und übermorgen noch bestätigt werden, doch wenn die Genannten so springen wie heute werden sicher keine schlechten Ergebnisse dabei heraus kommen.
Erfreulich zudem, es präsentieren sich die kleinen Nationen stark. Ein russischer Qualisieger, hinzu kommen finnische und bulgarische Top10 Platzierungen.

Ich bin gespannt auf den morgigen Teamwettkampf, ich erwarte das sich noch der ein oder andere steigert deswegen ist es schwer das Ergebnis zu tippen.
Dem deutschen Team rechne ich da gute Chancen zu speziell Leyhe und Geiger überzeugen. Wenn Richi auch noch zulegt könnte es ein erfolgreicher Auftakt werden. Lediglich Wellinger macht mir ein bisschen Sorgen...

Das negative ist leider der Auslauf der Schanze, das war heute schon grenzwertig! Gute Besserung an dieser Stelle an Aschenwald.
Ich hoffe sehr das es morgen besser ist! Wenn nicht oder gar schlechter wäre ich um Zweifelsfall für eine Absage, denn ich will nicht bei jedem Sprung Sorgen machen das sich die SPortler verletzten.
Wird aber eh nicht passieren fürchte ich...

Hakuba

J-Fan
Ich hoffe sehr das es morgen besser ist! Wenn nicht oder gar schlechter wäre ich um Zweifelsfall für eine Absage, denn ich will nicht bei jedem Sprung Sorgen machen das sich die SPortler verletzten.
Wird aber eh nicht passieren fürchte ich...

Das MUSS besser werden!
Wer ist eigentlich Athletensprecher? Kamil? Wer auch immer, derjenige sollte seine Stimme einbringen.
Der Hang war heute mindestens grenzwertig.

Das MUSS besser werden!
Wer ist eigentlich Athletensprecher? Kamil? Wer auch immer, derjenige sollte seine Stimme einbringen.
Der Hang war heute mindestens grenzwertig.

im Endeffekt ist der nicht tragbar gewesen heute, da braucht man sich nichts vormachen. Der Sturz war für mich eher ein eigener Fehler, aber so eine Aneinanderreihung unsicherer Landungen ist schon bedenklich und kam mir fast noch schlimmer vor als letztes Jahr.

Ändern wird das aber nichts. Wie ich schon vor ner Woche gesagt habe, hat sich die FIS bewusst darauf eingelassen. Der Schnee ist vermutlich einfach nicht wirklich geeignet, da kann man wohl auch nicht mehr viel dran drehen.

Abgesagt wird das ganze nie und nimmer. Mit welcher Begründung auch? Man hat gewusst das es so oder so ähnlich kommt. Da hätte man gleich sagen müssen wir lassen es, bevor sich zig Leute dumm und dämlich arbeiten um die Schanze einigermaßen sprungfertig zu machen.

Benjamin

Zahlenfreund
So, ich konnte heute die Quali leider nicht mehr verfolgen - aber es deutet ja einiges auf einen recht interessanten Saisonauftakt hin, wenn ich mir die Namen so ansehe, die da vorn zu finden sind. Und umgekehrt einen Kamil Stoch so weit hinten zu sehen, überrascht mich - trotz seines Formabfalls gegen Ende der Sommersaison auch.
Die größte Überraschung in den Top Ten ist für mich Aalto - wenn er das übermorgen nur annähernd bestätigen kann, wäre das schon ein deutliches Lebenszeichen aus Finnland.

Aber ich hoffe natürlich auch, dass das morgen einigermaßen springbar ist - gibt es denn schon Neuigkeiten, inwieweit sich Philipp Aschenwald bei seinem Sturz verletzt hat?

Martin_D1

Nachwuchsspieler
Kann mir einer nachvollziehbar erklären, warum Ryoyu Kobayashi in seinem ersten Sprung von den Sprungrichtern mehr als 8 Punkte weniger bekommen hat als Wellinger für seinen zweiten Sprung ?

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Kann mir einer nachvollziehbar erklären, warum Ryoyu Kobayashi in seinem ersten Sprung von den Sprungrichtern mehr als 8 Punkte weniger bekommen hat als Wellinger für seinen zweiten Sprung ?

Weil sie beim Ryoyu teilweise einen Sturz werteten bei Wellinger nicht. 15-15,5 bekamen sie beide sonst agesehen von den 11ern.
Ich bin mir jetzt aber nich sicher ab wann der Sturz zählt. Hanberührung heißt normalerweise Sturz oder liege ich da falsch?

Benjamin

Zahlenfreund
Nein, da macht die Internationale Skiwettkampfordnung einen Unterschied. Für das "Durchfahren des Übergangsbogens mit Berühren des Schnees mit den Händen und/oder Körperteilen" sind 4 bis 5 Punkte Abzug vorgesehen, für einen echten Sturz hingegen 7 Punkte.

IWO 431.2.3

Die 11er bei Kobayashi sind also eindeutig zu tief gewesen.

Hakuba

J-Fan
Ich hatte vorhin auch die englische Version angesehen. Dort steht explizit "with both hands".
Ryô hatte, so meine ich, nur die linke Hand im Schnee.

Ihm fehlt halt der große Name ....

Oben