Schwarz-Rot-Gold Adler
Bankspieler
was ich meine, dass wir nicht vergessen dürfen, dass die Notenrichter oft die Hand im Schnee schlichtweg nicht sehen. Dann könnte man nicht sagen, dass für manche bestimmte Dinge zählen, bei anderen nicht.So ist es. Genau das, was ich meine. Bei manchen zählen bestimmte Dinge, bei anderen nicht.
Bei Hayböck war wie bei Wellinger die vom Kampfrichterturm gesehen gegenüberliegende Hand im Schnee. Hätten sie das gesehen, wären die Noten evtl. anders.
Für den gesamten Ablauf des Ausfahrens gibt es maximal 7,0 Punkte Abzug. 7,0 Punkte werden abgezogen, wenn man vor der Sturzlinie stürzt, auch auf der Sturzlinie gilt der Sprung noch als gestürzt. Erst danach ist der Sturz ohne Folgen für die Haltungsnoten. Unsauberes Ausfahren wird mit 0,5 bis 3,0 Punkte bestraft. Stürzt man nicht, muss aber in den Schnee greifen (oder in die Matte bei den Sommerbewerben), dann gibt es 4,0 bis 5,0 Punkte Abzug.
So steht es in den Regeln…
Irgendwie macht das für mich alles keinen Sinn. Wenn man sich den 143 Meter Sprung von Freund ansieht, sieht man auch, dass er nur 11,0 bekommt wie Kobayashi. Mir ist einfach nicht klar warum dann so viel abgezogen wird, wenn in den Regeln klar nach Sturz und Hand im Schnee unterschieden wird.
Das einzige was sein könnte ist, dass die 0,5 bis 3 noch draufgerechnet werden. Für einen richtigen Sturz bekommt man in der Regel so 10 Punkte.