Weltcup Wisla: 15.1.15


Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Ich denke man kann zusammenfassend sagen, die Jury hat im Wettkampf dazugelernt. Leider macht das die Hand von Anders Bardal auch nicht wieder gesund :hmpf: Der Anlauf war stehts im Rahmen und die Besten sind verdient vorne. Das gilt in meinen Augen vor allem für Stefan Kraft, der von den letzten 5 die Schlechtesten Verhältnisse hatte und trotzdem soverän gewann! Ist schon Wahnsinn in was für einer Form sich der Junge befindet :up:

Über die Leistungen der Deutschen hab ich hier teils sehr unterschiedliche Bewertungen gelesen, die teilweise noch korrigiert wurden :D: Ich bin doch sehr zufrieden, das mit Kraus ist ärgerlich aber sonst ist es gut :up: Bei Sevi hab ich einen kleinen Fehler nach dem Absprung gesehen, aber für den Sieg hätte es glaub ich nicht gereicht. Eisenbichler ist schon wieder sehr stark geflogen, man stelle sich nur vor er hätte auch noch den Telemark gesetzt. ;)
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Aber Eisei hatte doch heute auch wieder ordentliche Bedingungen. Aber wenigstens scheint es bei Aufwind wieder zu gehen. Nur Rückenwind darf er ganz offenbar nicht haben

Ordentliche Bedingungen schon - aber anders als in Bad Mitterndorf keine außergewöhnlich guten, sondern so wie viele andere auch.
 

Chac

#66
Beiträge
27.648
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Ich glaube das dürfen nur ganz ganz wenige Athleten haben, die dann trotzdem noch so gut sind, dass sie das ausgleichen können.

Ja aber bei Eisei ist es momentan so, dass er mit ordentlich Aufwind in die Top10 springt und bei einem Hauch von Rückenwind beste Chancen hat letzter zu werden.

Ich finde es eigentlich sinnvoll, den Live-Thread halbwegs schnell zu schließen - denn sonst landet auch der größte Teil der Nachbetrachtung dort, und der Hauptthread wird fast überflüssig.

Dann muss man auch damit leben, dass im Hauptthread noch einige Kommentare aus dem Livethread ausdiskutiert werden. Aber vielleicht können die Admins das ja dann später einfach noch in den Livethread zurück schieben?
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.678
Punkte
113
Ort
Berlin
Ich denke man kann zusammenfassend sagen, die Jury hat im Wettkampf dazugelernt. Leider macht das die Hand von Anders Bardal auch nicht wieder gesund :hmpf: Der Anlauf war stehts im Rahmen und die Besten sind verdient vorne. ...

Dennoch ist auch das passiert, was Dieter Thoma vor dem Springen bemängelt hatte. Man hat einige bei zu starkem Aufwind abgelassen.
Jacobsen hätte sieben Meter mehr gebraucht, also 141 Meter ohne Telemark oder etwa 138 Meter mit Telemark (!), um vorn mitzumischen, bei Kasai wären es 139 Meter ohne und ca. 136 Meter mit Telemark gewesen, auch bei Forfang 141 bzw. 138.
Mindestens bei diesen dreien hätte man die starke Aufwindphase abwarten sollen.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.058
Punkte
113
Ich finde es eigentlich sinnvoll, den Live-Thread halbwegs schnell zu schließen - denn sonst landet auch der größte Teil der Nachbetrachtung dort, und der Hauptthread wird fast überflüssig.

Stefan Leyhe sehe ich ehrlich gesagt noch lange nicht bei der WM. So gut seine Leistung bei der Tournee auch war - das war die von Neumayer auch. Leyhe scheint eher wieder einen leichten Abwärtstrend zu haben - und wenn die 2x12-Norm gilt, dann hat er auch noch nicht einmal eine Teilnorm für die WM.

zum Livethread: Geht nur um 2, 3 Minuten. Oft hat man noch einen spontan Kommentar, ist vielleicht noch am tippen und dann ist zu. Aber in den Hauptthread passt es nicht, weil aus dem Zusammenhang.

zu Leyhe: der Werner entscheidet sich ja ganz gerne mal für den jüngeren Springer, den er für die Zukunft noch braucht. Aber gut, eh alles abhängig von Welli.
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Dennoch ist auch das passiert, was Dieter Thoma vor dem Springen bemängelt hatte. Man hat einige bei zu starkem Aufwind abgelassen.
Jacobsen hätte sieben Meter mehr gebraucht, also 141 Meter ohne Telemark oder etwa 138 Meter mit Telemark (!), um vorn mitzumischen, bei Kasai wären es 139 Meter ohne und ca. 136 Meter mit Telemark gewesen, auch bei Forfang 141 bzw. 138.
Mindestens bei diesen dreien hätte man die starke Aufwindphase abwarten sollen.

Wie gesagt im Wettkampf war es ok^^ In der Quali sicher nicht :hmpf:
 

Houba

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.792
Punkte
63
Eisenbichler ist schon wieder sehr stark geflogen, man stelle sich nur vor er hätte auch noch den Telemark gesetzt. ;)

Mit "normalen" Noten, also 3x 18.0 wäre er 4. geworden. Wenn neben 2x 18.0 eine 18.5 in die Wertung eingeht, hätte er sogar den 3. Platz belegt.

Aber so passt das sicher auch mit der besten WC-Platzierung. ;)
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Allerdings haben Kasai, Jacobsen und Forfang (?) diese Weiten auch nicht annähernd erreicht - und zu jenem Zeitpunkt war auch noch nicht klar, dass man diese Weiten brauchen würde, weil Stefan Kraft, Peter Prevc und Severin Freund ja noch nicht unten waren. Und wenn der Aufwind gut, aber immer noch im Rahmen ist und man dann warten würde, dann würden sich genau dieselben Leute beschweren, weil "extra" auf schlechtere Bedingungen gewartet wird. Und ich bleibe dabei: Wenn Kasai (oder Eisenbichler) 3 m unter dem Hillsize einen Telemark gesetzt hätten - wie Prevc und Hayböck ja auch, dann wären sie auch in Podestnähe oder gar auf dem Podest gelandet.

zu Leyhe: Ja, das war letztes Jahr bei Marinus Kraus so im Vergleich zu Michael Neumayer. Aber Kraus war damals auch tatsächlich im Vorfeld besser, das sehe ich bei Leyhe eher nicht

zum Live-Thread: Sicher, die einen schreiben noch Einzeiler, die anderen fangen aber schon mit der größeren Nachbetrachtung an - und das dann ebenfalls oft im Live-Thread, ein optimaler Zeitpunkt ist da schwer zu finden. Ich finde es auch nicht so schlimm, wenn auch noch andere Dinge Einzug in die Nachbetrachtung finden wie eben Aussagen von Usern.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Forfang selbst ist übrigens zufrieden und weiß, dass die Landung sch*** war...

Én fin dag i Polen, étt meget bedre publikum, étt langt hopp, éi dårlig landing, én avlyst andreomgang og én 14.plass. Wisla kort oppsummert. Zakopane neste.
Bare å øve på avslutninga...

(Ein toller tag in Polen, ein sehr tolles Publikum, ein langer Sprung, eine schlechte Landung, ein abgesagter 2. Durchgang und ein 14. Platz. Kurze Zusammenfassunf von Wisla. Als nächstes Zakopane.
Jetzt muss ich an der Landung (am Abschluss) üben)
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
japp, so hat sie es gemeint.
Dass die 3 Jungs eben aufmachen mussten und der Wind generell eine erforderliche Weite nicht zugelassen hätte
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.678
Punkte
113
Ort
Berlin
japp, so hat sie es gemeint.
Dass die 3 Jungs eben aufmachen mussten und der Wind generell eine erforderliche Weite nicht zugelassen hätte

Genau. Am Endergebnis sieht man, wieviel Punkte gefehlt haben.
Die Weiten, die sie gebraucht hätten, waren nicht drin, zumindest nicht ohne ein ziemliches Risiko einzugehen.
 

Martin_D1

Nachwuchsspieler
Beiträge
147
Punkte
0
Irgendwas stimmt mit der FIS-Seite nicht oder ich bin zu blöd, die pdf-Dateien mit den Ergebnissen und Weltcupstand zu finden.
 

Martin_D1

Nachwuchsspieler
Beiträge
147
Punkte
0

Danke !

Ich habe es inzwischen gefunden.

Der Gesamtweltcup wird meiner Ansicht nach unter den ersten vier der Wertung (Kraft, Hayböck, Prevc und Freund) entschieden, wobei Hayböck als weniger guter Flieger die schlechtesten Chancen hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass einer von diesen vier Springern Sapporo auslässt. Denn einen möglichen Gesamtweltcupsieg, der sportlich mehr wert ist als ein Einzel-WM-Titel, setzt man nicht aufs Spiel.

Freund hat letztes Jahr gezeigt, dass ihm eine lange Saison nichts ausmacht. Deswegen ist er mein Favorit für den Gesamtweltcup.
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.614
Punkte
83
Hätte - wenn - und - aber.

Hätte Kraus heute keinen Absprungfehler gehabt, wäre er wohl trotz des Rückenwinds noch in den Wettkampf gekommen.

Dann wäre aber Eisenbichler nicht mehr als letzter der Qualifikation in den Wettkampf gerutscht und wäre heute nicht überragender 6. geworden. :ueberleg:;)

Doch, denn durch Bardals Ausfall ist noch einer in den Wettkampf nachgerutscht, was Eisenbichler gewesen wäre. :blabla: :D:

Ordentliche Bedingungen schon - aber anders als in Bad Mitterndorf keine außergewöhnlich guten, sondern so wie viele andere auch.

Man sollte meiner Meinung nach nicht vergessen, dass Eisenbichler in Bad Mitterndorf nur in einem Durchgang außergewöhnlich gute Bedingungen hatte. Im zweiten hatte er schlechte und nicht so viel an Boden verloren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

crus`1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.839
Punkte
0
Danke !

Ich habe es inzwischen gefunden.

Der Gesamtweltcup wird meiner Ansicht nach unter den ersten vier der Wertung (Kraft, Hayböck, Prevc und Freund) entschieden, wobei Hayböck als weniger guter Flieger die schlechtesten Chancen hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass einer von diesen vier Springern Sapporo auslässt. Denn einen möglichen Gesamtweltcupsieg, der sportlich mehr wert ist als ein Einzel-WM-Titel, setzt man nicht aufs Spiel.

Freund hat letztes Jahr gezeigt, dass ihm eine lange Saison nichts ausmacht. Deswegen ist er mein Favorit für den Gesamtweltcup.

Der aktuelle Stand:
1KRAFT Stefan
AUT.png
797
2HAYBOECK Michael
AUT.png
754
3PREVC Peter
SLO.png
714
4FREUND Severin
GER.png
693

Koudelka ist zu inkonstant, seit Tourneebeginn ist er nicht mehr dabei, das gleiche gilt für Fannemel. Ammann ist verletzt und über Schlierenzauer brauchen wir auch nicht reden, da brauchts schon ein plötzliches Wiederaufflammen seiner Dominanz.

Kasai hat eigentlich auch keine Chance mehr, er hat zwar meist gute Ergebnisse ist aber nicht ganz vorn. Da hätte er zumindest das zweite Fliegen am Kulm gebraucht.

Freund hat heute natürlich unglücklich Boden verloren. Ein zweiter Durchgang wäre ihm evtl zu Gute gekommen. Alle Top 4 Springer sind recht konstant vorne dabei, nur mit einzelnen Ausrutschern (Prevc Innsbruck, Hayböck Kulm). Wenn man den GWC gewinnen will muss man nach Japan gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben