Weltcup Zakopane (Herren) 18.-20.01.2019


Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.275
Punkte
113
Nach dem Weltcup-Wochenende in Italien reist der ganze Skisprungzirkus ins polnische Zakopane.
Zakopane wird auch als "Winterhauptstadt Polens" bezeichnet, im Winter finden zahlreiche Touristen den Weg hierhin zum Skifahren, Snowboarden und zum Apres Ski. Seit einigen Jahren steht neben der Schanze ein riesiges Schneelabyrinth
https://blogs.transparent.com/polish/files/2018/03/IMG_1132-1024x676.jpg

Es ist zu erwaten, dass zum Weltcup wieder zahlreiche Polen in die Heimatstadt von Kamil Stoch reisen werden, um ihn und seine Teamkollegen lautstark zu unterstützen.

Geht es nach den Heimfans, so dürfte Kamil Stoch sicher gerne seine Spitzenform wiederfinden und auch der momentane Weltcup-Zweite Piotr Zyla wird hoffen, hier wieder vorne dabei zu sein. Bei Dawid Kubacki heißt es, die Form der Tournee zu halten.
Ryoyu Kobayashi wird es den Polen nicht leicht machen mit dem Heimsieg, und auch Markus Eisenbichler, Stephan Leyhe, Stefan Kraft und der ein oder andere Norweger haben da sicher etwas gegen.

Neben dem Einzel findet auch ein Teamspringen statt, wo die Fans gerne ebenfalls ihr Team vorne sehen möchten.

Schanzendaten:
K-Punkt: 125m
Hillsize: 140m
Offizieller Schanzenrekord: 141,5m (Kamil Stoch, 27.01.2018)

Zeitplan:
Freitag, 18.01.

11:00 Uhr: TCM
16:00 Uhr: Offizielles Training
18:00 Uhr: Qualifikation

Samstag, 19.01.
15:00 Uhr: Probe
16:15 Uhr: Team-Wettkampf

Sonntag, 20.01.
15:00 Uhr: Probe
16:00 Uhr: Einzelwettkampf

Quelle
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.275
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.961
Punkte
113
Freitag
Eurosport 17.45-19.00 Uhr

Samstag

ARD 16.15-18.10 Uhr
Eurosport 16.00-18.15 Uhr

Sonntag

ARD 16.20-18.00 Uhr
Eurosport 15.30-17.45 Uhr
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.275
Punkte
113
Norwegen
Anders Fannemel (Hornindal)...
Johann Forfang (Tromsø SK)
Halvor Egner Granerud (Asker)
Robert Johansson (Søre Ål)
Marius Lindvik (Rælingen)
Andreas Stjernen (Sprova)

Quelle: Verband

Pedersen reist zum COC nach Japan und bleibt zum Weltcup da
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.504
Punkte
113
- Markus Eisenbichler (TSV Siegsdorf)
- Richard Freitag (SG Nickelhütte Aue)
- Karl Geiger (SC Oberstdorf)
- Stephan Leyhe (SC Willingen)
- David Siegel (SC Baiersbronn)
- Constantin Schmid (WSV Oberaudorf) (am 21.1. Weiterreise zur JWM nach Lahti)

Quelle: DSV
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.504
Punkte
113
Robbi auch, wo ist der? Domen könnt vom Alter her eigentlich noch die JWM machen. Und Timmi.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Dass die Norweger ihren siebten Startplatz nicht nutzen, wundert mich etwas. Da hätten sie Pedersen ruhig mitspringen lassen können. Oder eben wen anders.
Hoffen wir mal, dass Wellinger die Pause gut nutzen kann - und dass Constantin Schmid ihn gut vertritt.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
In Japan sind 3 COCs, gute Chancen den 7. Startplatz zu halten.
Eben nicht. Denn die Periode enthält ja insgesamt 7 COCs. Letztes Wochenende war er nicht in Bischofshofen, und wenn er nach dem COC in Japan bleibt, um dort am Weltcup teilzunehmen, wird er auch nicht in Planica sein. 3 von 7 COCs dürften dann doch zu wenig sein, um den Startplatz zu halten.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.400
Punkte
113
Ort
Berlin
Ryoyu Kobayashi wird es den Polen nicht leicht machen mit dem Heimsieg

Mal sehen! Ich seh das andersrum; es wird sehr schwer werden für Ryôyû, das Podest zu erreichen oder gar zu siegen.
Schon Val di Fiemme war für ihn wegen der Überzahl der polnischen Fans ein "Auswärtsspiel", Zakopane wird da eine ganz andere Dimension sein!
Außerdem fühlt er sich, wie er selbst sagt, inzwischen etwas erschöpft und auch unter Druck. Beides ist kein Wunder nach dem, was er bei der VST geleistet hat und wie ihn die Medien verfolgen. Ich glaube, er will erstmal nur noch nach Hause.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.400
Punkte
113
Ort
Berlin
das Argument mit dem "Auswärtsspiel" halte ich für völlig belanglos...ist ja nicht so das er mit Schneebällen beworfen wird

B'hofen kann ich nicht einschätzen, weil ich nicht da war, aber die ersten drei Stationen der VST waren bereits "Auswärtsspiele", da die Deutschlandfans in der Überzahl waren, was auch hörbar war. So was bekommt ein Springer mit. Man darf auch nicht vergessen, dass es seine erste Saison ist, in der er überhaupt wahrgenommen wird. Er hat gar keine Erfahrung damit, im Mittelpunkt zu stehen. Ich meine, dass das mental eine Herausforderung für ihn ist.
 
Oben