Weltcupsaison 2025/2026


johnny

Bankspieler
Beiträge
1.002
Punkte
113
Dafür ist der Vorsprung von Thomas Rettenegger spannend. Er hat 48 Sekunden auf den zweitplatzierten Herola - genauso viel, wie sein Rückstand gestern im Lauf auf den Laufsieger J. Oftebro.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
40.801
Punkte
113
Das ist aber wirklich ein starkes Comeback von Vinzenz Geiger - dass er so schnell wieder auf dem obersten Treppchen landet, hätte ich nicht gedacht!
 

Schwaben-Sancho

Nachwuchsspieler
Beiträge
79
Punkte
8
Stark von Vinzenz Geiger, wie er sich den Jens-Luras Oftebro auf der Strecke zurechtgelegt hat und im Zielsprint souverän gewonnen hat. Große Klasse! Und das nach der Verletzung.
Herzlichen Glückwunsch an Nathalie Armbruster zum gestrigen 3. Platz. Ohne den Einruch vom Vortag hätte sie vermutlich versucht Alexa Brabec einzuholen. Aber das passte schon so.
 

johnny

Bankspieler
Beiträge
1.002
Punkte
113
Bei den Österreichern ist der Kampf um Olympia Tickets besonders hart. Es werden jedoch keine klaren Kriterien genannt. Fest steht aber, dass zumindest einer zu Hause bleiben wird, der bereits einen Podestplatz in der laufenden Saison vorzuweisen hat. Oder wie selbst der Cheftrainer Bieler sagt: "Ein Medaillenkandidat wird zu Hause bleiben müssen".

 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
19.927
Punkte
113
Gestern wurden im Rahmen der Tour de Ski die neuen Olympiastrecken vorgestellt. Und die sind anspruchsvoll! 420 Höhenmeter sind für die Kombinierer zu absolvieren, die schwerste Strecke im Weltcup mit Ramsau hat gerade mal 372 Höhenmeter.
Vier Anstiege sind zu absolvieren, davon der lange aus dem Stadion heraus.

Ruka 368 Höhenmeter
Trondheim 336 Höhenmeter
Ramsau 372 Höhenmeter
Oberhof 348 Höhenmeter
Otepää 344 Höhenmeter
Seefeld 310 Höhenmeter
Val Di Fiemme 420 Höhenmeter

Somit natürlich das Appel an die Trainer, möglichst laufstarke Sportler in ihren Olympiamannschaften zu priorisieren.

Die Strecke für den Teamsprint, die auch anspruchsvoll ist, kann heute im Rahmen der Tour de Ski live im TV gesehen werden.
 

johnny

Bankspieler
Beiträge
1.002
Punkte
113
Zum Glück ist der Teamsprint auf der Grossschanze, zumindest das kann die Strecke ein bisschen "ausgleichen", aber ich denke sehr viel wird das auch nicht bringen, angesichts der lauflastigen Umrechnungsfaktoren.
 

johnny

Bankspieler
Beiträge
1.002
Punkte
113
60 Athleten aus 13 Nationen in der Training-Startliste vor dem Weltcup in Otepää.
Und the big news: Manuel Faisst ist nach seiner Verletzung zurück!
Ausserdem: Historisches bei den Gastgebern. Zum ersten Mal seit über 4 Jahren ist Kristjan Ilves nicht mehr der einzige estnische Athlet in einem Weltcup Wettkampf. Neben ihn sind die estnischen Junioren Gustavson, Teder und Pastarus am Start.

 

johnny

Bankspieler
Beiträge
1.002
Punkte
113
Bei den Frauen sind 33 Athletinnen am Start, davon 2 deutsche Debütantinnen Maja Loh und Sofie Eggensberger.
Auch Tara Geraghty-Moats ist wieder dabei, nachdem sie in Ramsau nicht am Start war.
Dafür ist leider Heta Hirvonen nicht da - obwohl sie offiziell angekündigt wurde und sie selbst noch gestern geschrieben hat, dass sie in Otepää dabei sein wird.

 

johnny

Bankspieler
Beiträge
1.002
Punkte
113
In Otepää konnte man nur eine 2 km Runde vorbereiten, was natürlich einen Einfluss auf die Gesamtdistanzen hat. Bei den Frauen wird es nur 4 km Massenstart und Compact, dafür aber 6 km Gundersen geben. Bei den Männern wird es einen 8 km Compact geben.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
19.927
Punkte
113
Es wird wohl schlechtes Wetter erwartet, sodass es heute zwei PCR's gab. Beim ersten hat Ingrid Laate mit 1:12 Vorsprung gewonnen vor Hagen und Korhonen. Platz 7 hat schon 2 Minuten Rückstand, aber bei 6km wird es vermutlich trotzdem nicht reichen zum Podest bei ihr.

Im zweiten PCR hatte sie noch mehr Punkte Vorsprung, hier greift aber nur das Compact-Format, also bringt ihr das gar nix.
 

johnny

Bankspieler
Beiträge
1.002
Punkte
113
Eine sehr gute Entscheidung und das hätte man auch in Ruka machen sollen, wo Prognosen viel schlechter waren.
 

gerrard08LFC

Nachwuchsspieler
Beiträge
577
Punkte
43
Das wird wie immer auf der strecke in otepää kaum abstände geben bei den männern, ist einfach viel zu leicht.
 
Oben