Weltcupsaison 2025/2026

Biathlon-Fan

Bankspieler
Ja auch wenn es hart ist, 2:30 auf 5km zu verlieren ist schon heftig und damit ist sie einfach nicht konkurrenzfähig. Ich habe mir jetzt erstmals sie angesehen im Laufen. Das ist technisch wirklich nicht gut und sie hat im Oberkörperbereich enorme Defizite.
Auf Flachstrecken ist quasi kein Vortrieb vorhanden und eine Gleitphase ist quasi null vorhanden. In den Anstiegen muss sie schon sehr früh in die 2:1er wechseln und ist im Oberkörperbereich sehr instabil, so geht die Kraft natürlich in alle Richtungen nur nicht auf die Skier.

Also wenn es da im Laufbereich noch nach vorne gehen soll, muss da deutlich was im Oberkörperbereich und im Gleitvermögen passieren. Ob es dann zu Lasten des Skisprungs geht, weiß ich nicht. Muss man dann halt abwägen, aber in dem aktuellen Zustand macht es in der Kombi nicht wirklich viel Sinn.

johnny

Nachwuchsspieler
Danke für die Analyse. Da kann man noch gespannt sein, wo die grösseren Defizite sind, in der Technik oder im Ausdauerbereich, scheint sogar fast das erste zu sein.
Übrigens, bezüglich Technik, ist mir bei Armbruster aufgefallen, dass sie abschnittsweise schon ziemlich viel nur mit den Beinen und ohne Stöcke in einem reinen Skating-Schrit gearbeitet hat.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Übrigens, bezüglich Technik, ist mir bei Armbruster aufgefallen, dass sie abschnittsweise schon ziemlich viel nur mit den Beinen und ohne Stöcke in einem reinen Skating-Schrit gearbeitet hat.
Wenn man die Technik beherrscht, ist diese auch sehr effektiv. Mein Paradebeispiel von den Spezialistinnen ist Jonna Sundling, die in der Beinarbeit überlegen ist, letzte Woche in Ruka konnte man dies in der zweiten Runde des Massenstarts sehr gut sehen. Ohne Stockeinsatz, nur durch Beinarbeit hat sie die Lücke zu den Führenden geschlossen und sich von den Verfolgern abgesetzt.
Gerade auf Strecken wie hier in Trondheim mit vielen Flachpassagen ist eine gute Gleittechnik extrem wichtig und sehr effizient. Nathalie bringt im Vergleich zu vielen ihrer Konkurrentinnen auch die entsprechende Beinmuskulatur mit, um diese Technik effizient umsetzen zu können.

johnny

Nachwuchsspieler
Vinzenz Geiger hatte Glück, dass das Springen am Sonntag in Ruka abgesagt wurde, damit darf er heute in der 1en Reihe starten, weil die Startreihe anhand der aktuellen Massenstart-Klassifizierung bestimmt wird und da ja diese Saison noch gar kein MS zum Ende ausgetragen werden konnte, wird die Klassifizierung aus der letzten Saison genommen. Sonst hätte er von hinten starten und viel Energie zum Aufholen investieren müssen.

Der Massenstart-Lauf von der letzten Woche in Ruka hat das Appetit auf ein spannendes Rennen geweckt, mal schauen, ob Jens Oftebro oder andere Norweger schon vom Anfang an richtig Gas geben und ob es gelingt, dass sich eine Führungs- und Verfolgergruppe bildet.

1765008185041.png

Biathlon-Fan

Bankspieler
Ich glaube nicht an große Lücken, dafür ist die Strecke nichts anspruchsvoll genug. Es sind nur drei kürzere Anstiege mit jeweils folgenden langen Abfahrten bzw. Flachpassagen, da dürfte es sich immer wieder zusammenschieben. Dann müsste schon so viel Druck gemacht werden, dass man mindestens 5-10 Sekunden Vorsprung vor der Abfahrt hat.

Neville

Bankspieler
Das Rennen ist mal wieder Antiwerbung für den Massenstart. Naja, die Top-Springer freuen sich.

johnny

Nachwuchsspieler
Tja, ein Spezialspringenwettkampf der Kombinierer haben wir dann am Nachmittag. Die Strecke (auch bezüglich der Breite) komplett ungeeignet für einen Massenstart. Schade.

johnny

Nachwuchsspieler
Wir können heute ein komplett österreichisches Podium erleben, die Unterschiede sind extrem klein, bis inkl. 37. Platz nur 4 Punkte, das sind 2 Meter auf der Schanze. Selbst Paul Walcher (knapp 6 Punkte = 3 Meter Rückstand) könnte mit ein bisschen Glück aufs Podest springen.

1765014668363.png

Biathlon-Fan

Bankspieler
Tja, ein Spezialspringenwettkampf der Kombinierer haben wir dann am Nachmittag. Die Strecke (auch bezüglich der Breite) komplett ungeeignet für einen Massenstart. Schade.
Man muss einfach die Klassik-Runde in Trondheim nehmen. Die ist mit dem einen, aber fast 1,5km langen Anstieg für sowas genau das richtige. Da kann man richtig Lücken reißen. Dann kann man zwar nur 3x3,3km laufen aber besser als das Bummelrennen auf der einfachen Freistil-Strecke.

Marti

Bankspieler
Man muss einfach die Klassik-Runde in Trondheim nehmen. Die ist mit dem einen, aber fast 1,5km langen Anstieg für sowas genau das richtige. Da kann man richtig Lücken reißen. Dann kann man zwar nur 3x3,3km laufen aber besser als das Bummelrennen auf der einfachen Freistil-Strecke.
Geht halt nicht, wenn man sich wie jetzt im halb Stunden Takt mit den Langläufer:innen die Klassik Strecke teilen würde.

Zuletzt bearbeitet:

johnny

Nachwuchsspieler
Heute muss irgendwie wirklich ein TV-mässig überladener Tag sein. Die beiden Kombi-Springen finden zur gleichen Zeit statt wie das Spezialspringen der Männer in Wisła. Nicht gerade förderlich.

Oben