Weltcupsaison 2025/2026

johnny

Bankspieler
Ich denke die Trios bei allen 3 grossen Nationen sind schon eh fix

GER: Schmid, Rydzek, Geiger
AUT: Lamparter, S. Rettenegger, T. Rettenegger
NOR: J.L. Oftebro, E.L. Oftebro, Andreas Skoglund

Schwierig vorzustellen, dass es noch anders auskommt (hoffen wir, es kommen keine Verletzungen oder Krankheiten dazu)

Paracelsus

Nachwuchsspieler
Drei Norweger unter den Top 4 - na bitte, ich habe doch gesagt, dass man sich um die auch nach dem Rücktritt von Graabak und Riiber keine Sorgen machen muss.
Waren aber auch sehr spezielle Bedingungen und enge Abstände. Auf einer anderen Schanze wird das anders aussehen, und da läuft es eigentlich für keinen Norweger noch richtig rund.

So viele starke Läufer wie heute vorne waren wohl schon ewig nicht mehr

Benjamin

Zahlenfreund
Gerade im Weltcup gibt es doch gar nicht so wenige Normalschanzen; da finde ich es nicht so unwahrscheinlich, dass die Norweger noch bei mehreren Wettbewerben vorn dabei sind.

Paracelsus

Nachwuchsspieler
Krass wie sehr Herola in der Loipe abgebaut hat. Ist da irgendwas vorgefallen? Das ist ja erschreckend.
Denke, er ist selbst auch stark unzufrieden damit, zumindest lassen seine Reaktions-Videos nach den Rennen auf Social Media darauf schließen. Leider kann ich kein Finnisch und weiß daher nicht was er sagt, nur wie er er sagt :LOL:

Der Fokus im Training wird sicher deutlich mehr als früher beim Springen liegen - was sich auch bezahlt gemacht hat - aber dafür im Laufen nur mehr Top 10, mehr nicht. Er braucht einen Top 5 Sprung um ganz vorne mitmischen zu können. Die Zeiten, in denen er den Verfolgerzug angeführt hat sind vorbei.

johnny

Bankspieler
Heute war mit Ryota Yamamoto erst der 13. Athlet im Ziel ein Vertreter ausserhalb der 3-Top-Mannschaften (den 8. Ilves muss man ja diesbezüglich als "Norweger" betrachten".

johnny

Bankspieler
So mühsam, dass sie nur 2 km Runde vorbereitet haben und somit 6 km gelaufen sind bei den Frauen heute. Sonst hätte Ingrid Låte ihren ersten Podest gehabt :(

gerrard08LFC

Nachwuchsspieler
Gerade im Weltcup gibt es doch gar nicht so wenige Normalschanzen; da finde ich es nicht so unwahrscheinlich, dass die Norweger noch bei mehreren Wettbewerben vorn dabei sind.
Otepää aber wohl schon die die am wenigsten streut. Bspw in seefeld ist das doch deutlich anders.
Heute dann eben auch die laufbedingungen sehr schwer und vllt lagen sie auch beim material vorne.

Marti

Bankspieler
Wie ich der Fis an Låtes Stelle auf den Schreibtisch kacken würde, für dieses verdammte Compact Format...

Schwaben-Sancho

Nachwuchsspieler
Tja, es gibt den Massenstart, der eindeutig sprunglastig ist und das Compact Format, das lauflastig ist. Ingrid Laate muss halt versuchen, in den sprunglastigen Wettkämpfen ihre Stärke in Resultate umzuwandeln. Im Langlauf gibt es auch verschiedene Wettkampfformen, die nicht jedem Athleten gleich gut liegen.
Weiß jemand, was mit Nathalie Armbruster heute los ist. Ich habe ihren Namen nicht im Sprungergebnis gesehen.

Paracelsus

Nachwuchsspieler
Wie ich der Fis an Låtes Stelle auf den Schreibtisch kacken würde, für dieses verdammte Compact Format...
Ist ja eine Lex Riiber, keine Lex Laate ;)
Und ich sehe jetzt nicht, wieso die Kombination ein so starkes Ungleichgewicht der Disziplinen wie bei ihr fördern oder belohnen sollte.
Wenn sie Spitzenergebnisse erzielen will, muss sie im Laufen besser werden und ohne despektierlich sein zu wollen gegenüber einer jungen Athletin die ihr Bestes gibt - da ist sicher noch einiges an Verbesserungspotenzial da. Das Format mag gegenüber den Springern nicht fair sein, aber sie bringt es im Gundersen genauso nicht rüber.

Paracelsus

Nachwuchsspieler
Im Live-Ticker auf weltski.de habe ich Nathalie jetzt auf dem 4. Platz entdeckt. Vorhin habe ich auf der fis-Seite geschaut. Da steht Jenny auf Platz 4 und von Nathalie fehlt jede Spur. Hier der Link zum Sprungergebnis: https://medias1.fis-ski.com/pdf/2026/NK/4150/2026NK4150RL.pdf
Es fehlt nicht jede Spur, man findet sie im Abschnitt DSQ...
31 ARMBRUSTER Nathalie GER SCE 4

Der Code ist beim Spezialspringen der Anzug wenn ich mich nicht irre

johnny

Bankspieler
Thannheimer hatte heute noch theoretische Chancen, ein Olympia Ticket zu lösen, aber mit ihren Podestplätzen haben Rydzek und Geiger die strengen Qualifikationsnormen vollständig geschafft, früher hatte das auch schon Schmid erreicht, daher soll die Mannschaft fix stehen.

Oben